RQ-1 Predator von Italeri 1:72

Diskutiere RQ-1 Predator von Italeri 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Italeri überraschte etwas mit der Ankündigung , die Drohne RQ-1 Predator als Modell in 1:72 heraus zu bringen. Überraschend war es insoweit, als...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Italeri überraschte etwas mit der Ankündigung , die Drohne RQ-1 Predator als Modell in 1:72 heraus zu bringen. Überraschend war es insoweit, als das Gebiet der Drohnen bisher des Metier der Kleinserienhersteller war. Betrachtet man sich den Bausatz näher (die kurze Vorstellung ist von Deino bei den Neuheiten von Italeri zu sehen), findet man in der viel zu großen Schachtel in der kleinen Tüte mit den zwei Spritzrahmen, die die wenigen Teile enthalten, einen Zettel mit dem Hinweis "Made in Japan" und am Gussast selber den Firmennamen des eigentlichen Herstellers "acma".
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Qualität der Teile ist sehr gut, die Gravuren sind für mein Empfinden nicht zu grob, allerdings haben sie alle einen sehr feinen Grat, der sich mit einem scharfen Bastelmesser aber gut abstreifen lässt. Die Passgenauigkeit ist exzellent und da es nur 23 Teile sind (einige davon aber für Plastik schon zu fein), ist das Modellchen, das eine Spannweite von 205 mm (exakt im Massstab) erreicht, schnell zusammengeklebt. Spachtel ist nicht nötig. Das feine Pitotrohr am Bug war nicht heil vom Gussast zu entfernen und musste neu gemacht werden, ebenso die zwei mir unbekannten Sensoren unter den Tragflächen. Die Farbgebung der Fahrwerksbeine ist im Bauplan, der ansonsten keine Fragen offen lässt, nicht angegeben. Ich habe sie in hellgrau mitlackiert, aber sie sind wohl original dunkelgrau oder schwarz. Das lässt sich aber noch einfach korrigieren, wenn jemand weiss, wie es richtig ist. Die Abziehbilder lassen sich sehr gut verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ich bin im Internet bei einer Bestellung mehr durch Zufall auf diesen Bausatz gestossen und da ich schon ewig nichts mehr gebaut hatte, kam er als Fingerübung gerade recht. Bauzeit war zwei Abende. Man könnte sicher noch mehr dran machen, aber mit einer Alterung wollte ich es erstmal nicht versuchen, es ist halt eine ladenneue Maschine.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Firma General Atomics Aeronautical Systems Inc. produziert diese erste in größerem Umfang militärisch eingesetzte Drohne seit einigen Jahren für die US Air Force, wo sie mit der Bezeichnung RQ-1 (R- Reconnaissance, Q - unbemanntes Flugzeug)zur Aufklärung aus der Luft recht erfolgreich eingesetzt wird. Dazu verfügt sie über ein Kamerasystem, das unter nahezu allen Tag- und Nachtbedingungen eingesetzt werden kann. Die Einsätze können bis zu 24 h dauern, wofür neben einer umfangreichen Sicherstellungsmannschaft als Bedienung ein Pilot und zwei Sensoroperatoren benötigt werden.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Eine zweite Variante wird unter der Bezeichnung MQ-1 (M- Multipurpose) eingesetzt, diese kann mit zwei Hellfire Raketen bestückt werden und war damit das erste unbemannte Kampfflugzeug im Einsatz. Es gab bereits eine Vielzahl von Einsätzen, insbesondere bei der Terrorbekämpfung machte man sich die Möglichkeiten, die der lange und relativ unauffällige Flug bietet, zu nutze und umkreiste potentielle Ziele bis zum vermeintlich günstigsten Angriffszeitpunkt, um dann überraschend zuzuschlagen. Allerdings sind Drohnen bei einer halbwegs funktionierenden Luftabwehr relativ wertlos, da sie ein leichtes Ziel für diese darstellt. An dem Modell sind unter den Tragflächen die Befestigungspunkte für die Hellfire Raketen vorhanden, müssen aber mit zwei kleinen Plastikteilen verschlossen werden.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Neben den USA, die ihre Predator auf der Creech Air Force Base in Nevada in zwei Aufklärungs- und einer Angriffsstaffel betreiben, haben auch Grossbritannien und Italien die RQ-1 beschafft.
Von den Dimensionen her entspricht die Predator Drohne etwa einem gängigen Segelflugzeug. Die Motorisierung ist ein bewährter Rotax Kolbenmotor mit 101 PS, wie ihn viele Hobbypiloten aus den UL-Flugzeugen kennen. Der Nachfolger RQ-9 ist etwas gösser und hat ein stärkeres Triebwerk, derzeit überlegt wohl auch die Bundeswehr, diesen zu beschaffen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... interesantes Modellchen und schöne Vorstellung! :TOP:
Bei dem kleinen Diorama hat man gleich eine bessere Größenvorstellung. Fehlt noch der Mann mit dem RC- Sender vorm Bauch. :D
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Oh mein Gott, jetzt hat der Drohnenwahn schon die Modellbauer erreicht :FFTeufel:
Mir tun die armen Modellbauer in dreissig Jahren leid, die richtige Flugzeuge nur noch aus Büchern kennen :FFTeufel:

Nein, im Ernst tolles und ungewöhnlichens Model und nett inziniert.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Ein schönes Modell und ein feines Diorama! :TOP:

Gibt es das Teil eigentlich schon als RC-Modell in 1:1 zu kaufen? ;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Klasse! Mal was ganz anderes hier :TOP:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
ich will mal den Techniker seine Arbeit ungestört weiter machen lassen...
Was ist das denn für eine Figur? Sieht ja erschreckend realistisch aus!:FFEEK:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Oh mein Gott, jetzt hat der Drohnenwahn schon die Modellbauer erreicht :FFTeufel:
Mir tun die armen Modellbauer in dreissig Jahren leid, die richtige Flugzeuge nur noch aus Büchern kennen :FFTeufel: ....
.... Ramier, das ist nicht konsequent zuende gedacht.
Die Spotter tun mir leid, den was wollen die noch fotografieren? :D Modelle alter Flugzeuge gab es schon immer. ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Danke! Die Figur ist aber auch toll bemalt!:TOP:
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
und auch gleich unter Jet's bis 1/72 vorgestellt...:cool:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Der Mechaniker ist nur aus einem anderen Diorama "recycelt", dass ich mir bisher nicht getraut habe, hier im Forum vorzustellen, weil es einem Realitätsanspruch, wie ihn hier viele entwickeln, nicht so recht standhält und die An-2 ist auch so ziemlich aus dem Kasten gebaut (Italeri/Bilek) und taugt nicht viel (inclusive der Bemalung, die wegen mangelnder Vorlage als 4-Seitenansicht auch (zumindest rechte Seite und Draufsicht) recht spekulativ ist. Die Figuren sind aus dem Nato Ground Crew Set aber auch aus diversen anderen NATO und Warschauer Pakt Sets und zum Teil ein bisschen umgebaut, damit sie interessanter sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

RQ-1 Predator von Italeri 1:72

RQ-1 Predator von Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • USAF Drohne Predator in Niamey abgestürzt

    USAF Drohne Predator in Niamey abgestürzt: Eine Drohne der USAF vom Typ General Atomics "Predator" ist über der Runway des Flugplatzes von Niamey (Niger) abgestürzt! Kein Personenschaden...
  • General Atomics RQ-1B "Predator", Italerie, 1:72

    General Atomics RQ-1B "Predator", Italerie, 1:72: Hallo Hier das zuletzt fertiggestellte Modell, der kleine "Winzling" benötigte lediglich drei Tage, dann stand er schon fertig auf dem noch...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • USAF Drohne Predator in Niamey abgestürzt

      USAF Drohne Predator in Niamey abgestürzt: Eine Drohne der USAF vom Typ General Atomics "Predator" ist über der Runway des Flugplatzes von Niamey (Niger) abgestürzt! Kein Personenschaden...
    • General Atomics RQ-1B "Predator", Italerie, 1:72

      General Atomics RQ-1B "Predator", Italerie, 1:72: Hallo Hier das zuletzt fertiggestellte Modell, der kleine "Winzling" benötigte lediglich drei Tage, dann stand er schon fertig auf dem noch...
    Oben