I-16 type 24

Diskutiere I-16 type 24 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich würde gerne die I-16 von Boris Safonow (weiße 11) bauen. Die Frage ist, ob seine Maschine mit Raketen ausgerüstet war. Ich meine, auf...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde gerne die I-16 von Boris Safonow (weiße 11) bauen. Die Frage ist, ob seine Maschine mit Raketen ausgerüstet war. Ich meine, auf dem beiliegenden Foto vage einen entsprechenden Schatten erkennen zu können. Wie würdet ihr das Foto interpretieren? Gibt es eventuell eine Quelle mit verläßlicherem Aussagewert?

Ich würde auf jeden Fall eine Type 24 ohne Raketenschienen und ohne Skifahrwerk bauen wollen, ich habe aber noch kein entsprechendes Vorbild finden können :FFCry:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: I-16 type 24. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Genau dieselbe Frage habe ich mir auch mal gestellt, wollte ebenfalls ohne Raketen und ohne Ski bauen, in der "Urform", und mußte feststellen, daß es extrem schwer ist, belastbare Quellen für eine I-16 zu finden. Am Ende wurde es eine Maschine mit RS-82, von der ich nicht weiß ob es Typ 10 oder 24 war aber "ansonsten" wahrscheinlich richtig...

Es sieht nach RS-82 aus, aber das Foto ist retuschiert. RS-82-Bewaffnung liegt nahe, denn viele I-16 hatten das, die Russen brauchten die Kapazität für Tiefangriffe. Aber von Safonows I-16 würde ich schon deshalb die Finger lassen, weil das Aussehen der Steuerbordseite nicht überliefert ist. Die Abziehbilder, die es von verschiedenen Herstellern gibt, sind Fiktion.

Für die I-16 sieht die Quellenlage wirklich schlecht aus. Oft ist auch nicht bekannt, zu welchem Typ eine Maschine gehörte, weil sie alle gleichzeitig produziert, geliefert und gemischt eingesetzt wurden.
Wenn Du unbedingt eine Maschine darstellen willst, die einem Ass zuzuordnen ist, begibst Du Dich auf Glatteis. Besser ist es, eine Maschine im Standardanstrich vor dem 22.06.41 darzustellen, da hast Du keine RS-82, keine frontmäßigen Änderungen, den Stern auf der TF-Oberseite, der Propellerspinner und die Fahrwerksschachtabdeckungen sind noch dran (waren an der Front oft ab).
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Tag fliegers,
ich habe ein etwas besseres Foto gefunden. Und ich bin der Meinung, die Startschienen/Raketen müßten erkennbar sein, wenn sie montiert wären. Ich kann aber nur Teile der Fahrwerksabdeckung ausmachen. Ich werde wahrscheinlich diese Maschine bauen. Die ungenügend dokumentierte Steuerbordseite stört micht nicht prinzipiell, denn dann würde die Auswahl echt eng werden. Übrigens, Raketen wurden schon vor 1941 verwendet z.B. Finnland und Mongolei.
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ja, ich denke auch, die Raketen müßten deutlich zu sehen sein, wenn sie dran wären. Das Foto belegt auch den Stern auf der TF-Oberseite. Die Maschine war auch mein Favorit, es gibt einen schönen Abziehbilderbogen von Aeromaster, aber letztendlich habe ich die Finger davon gelassen, wegen der Steuerbordseite.
Willst Du zufällig das 1/48er Eduard-Modell bauen? Da sind bei Typ 24 die Aussparungen für die Ski drin, das finde ich merkwürdig.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Nein, ich baue ICM in 1:72. Die Skiaussparungen sind für Typ 24 völlig richtig. Den Eduard habe ich bis jetzt noch gar nicht ansehen können, ist auch nicht mein bevorzugter Maßstab.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...Da haben die I-16 auch schon so geglänzt!;)
Frischer Lack glänzt eben.
Und ganz besonders, wenn er auf Flugzeugen zum Zwecke der Geschwindigkeitsteigerung noch mit Altöl poliert wurde...
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
noch mit Altöl poliert wurde
Diesel... and Dust:FFTeufel:
oder, als der SPW-Fahrer seinem Zugführer eine "Freude" machen wollte...
"Was hast Du denn? Glänzt doch schön!"
"Ja, aber nicht lange!!!"
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Skiaussparungen gab es serienmäßig bei allen Maschinen der Typen 17/18/24/27/28. Die anderen besaßen keine Aussparungen - meines Wissens auch keine nachgerüsteten. Folglich gab es unterschiedliche Skiausführungen.

Kannst auch hier gucken:
http://vvs.hobbyvista.com/Modeling/Polikarpov/I-16/Kit_Comparison/description.php
Danke, danke, danke!!! Gute Links, nur die verflixte unleserliche Schrift:cool::FFCry:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Foto-MG

Tag,
Safonows Maschine trägt ja ein Foto-MG. Auf einem Foto ist es sehr schön abgebildet, aber nur von schräg hinten. Gibt es Abbildungen, die das Vorderteil dieses Kameratyps zeigen?
 

mrp

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Cacak , Serbien
Servus

anbei ein Foto von einer Rata I-16 / 24 bei welche diese unter einem Transporter (2 Stück) hängt und mit Raketen bestückt ist.



Als 2te Datei einen Riss von der 24 mit Raketen.



Ich habe mich mit der Rata I-16 beschäftigt weil ich diese 1:3 bauen wollte. Habe mich aber erst mal für die HE111 entschieden.

Vielleicht hilfts :engel: (habe noch mehr Material aber unsortiert und sicherlich vieles was ihr schon kennt).

PS: wegen der "blöden Schrift" du kannst dich unter folgendem Link bei einem onlineübersetzer registrieren und Seiten, Texte usw einigermaßen verständlich übersetzen, manchmal benötigst du aber viel Fantasie :D

http://www.online-translator.com/text_Translation.aspx#tr_form

Lieber Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Na, die I-16 unter dem "Transporter" sind eher vom Typ 5 und tragen Bomben statt Raketen. Außerdem habe ich mich schon in der Frage Raketen oder keine Raketen entschieden :) Die Zeichnung ist schon interessanter, kannte ich bisher nicht. Aus welchem Heft stammt sie?
 

mrp

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Cacak , Serbien
ok, da habe ich wohl nur halbherzig hingesehen :D

woher ich all diese Zeichnungen habe? das weiß ich nicht mehr :?! genau, waren viele Scanns und von russischen Freunden. Es sind viele, auch Farbschemas dabei.

In Neuseeland fliegen einige echte, dort bekommst du sicher besonders gute Informationen da es dort auch die originalen Handbücher noch gibt.

http://www.nzfpm.co.nz/article.asp?id=i16
http://www.kiwiaircraftimages.com/i16.html
http://www.airventure.de/wow04_1.htm

Ich hänge dir die ganze Zeichnung an, wenn es interessant ist, kann ich dir die große Originale als mail senden.


LG Oliver
 
Anhang anzeigen

mrp

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Cacak , Serbien
Rata I-16 :-)

Im Nachbarforum Warbirdforum unter "Details Polikiarpov I-16 Rata" findest du ellenlange und viele Details.

Kennst du diese interessante Bemalung mit dem Blitz?



LG Oliver
 
Anhang anzeigen
Thema:

I-16 type 24

I-16 type 24 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben