Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

Diskutiere Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen Mobil-Box in Luzern eine kleine Ausstellung durch. Ein Bekannter fragte mich, ob ich die Airbrusharbeiten an den Modellen durchführen möchte – bei so einem interessanten Projekt konnte ich natürlich nicht nein sagen. Bevor ich die Modelle vorstelle, zeige ich erst ein Gesamtbild des (fast) fertigen Gesamtprojektes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Modelle wurden auf eine MDF-Holzplatte befestigt, auf der ein kleiner Beschrieb, einige technische Daten und Risszeichnungen der jeweiligen Flugzeuge aufgebracht sind:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Nun aber zu den Modellen:
Das Modell der Saab Gripen 1/48 ist von Italeri. Ich habe ein paar Nieten und Panellines zusätzlich angebracht, dies damit das Modell gegenüber der anderen beiden nicht allzu sehr abfällt.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Gripen wurde oben mit Dark Ghost Gray und unten mit Light Ghost Gray gespritzt, eigentlich so wie die F-18 Hornets der Schweizer Luftwaffe auch aussehen. Ich verwendete Model Master Farben, die ich aber noch ein wenig mehr abdunkelte resp. aufhellte, um einen grösseren Kontrast zu erhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hoheitszeichen und Nummerierungen sind selber hergestellt, also nicht gespritzt sondern auf Decal-Folie gedruckt, mit Mr. Metal Primer versiegelt und aufgeklebt. Die anderen Decals sind vom Bausatz selber.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Da die Modelle mittig auf einer Konsole befestigt wurden haben wir uns entschlossen, alle Typen mit der selben Konfiguration, bestehend aus 2 Zusatztanks, 2 Sidewinders und 2 AMRAAM’s, darzustellen. Im Bausatz der Italeri-Gripen befindet sich nur ein Zusatztank, diesen habe ich einfach abgegossen und einen zweiten aus Resin gemacht.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Dassault Rafale 1/48 von Hobby Boss. Vom Bausatz her das schönste Modell von den Dreien. Feine, saubere versenkte Panellines und wunderschöne Nietenreihen.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Auch bei der Rafale verwendete ich abgedunkeltes Dark Ghost Gray und aufgehelltes Light Ghost Gray. Der Tarnanstrich entspricht dem der Tiger Flotte der Schweizer Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Flug- und Bodenerprobungen mit der Rafale finden vom 13.10. bis 07.11.2008 statt.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Sidewinders und AMRAAMS wurden natürlich auch noch am Modell angebracht, auf den Fotos halt leider noch ohne... Aber die Rafale ist auch so eine Schönheit... :HOT: :engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Der Eurofighter „Typhoon“ 1/48 von Revell. Auch hier wurden einige zusätzliche Nietenreihen erstellt. Die Gravuren musste ich ein wenig vertiefen, damit sie beim Airbrushen nicht völlig verloren gingen.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Das Tarnschema ist jenes des Mirage IIIS – Abfangjägers der Schweizer Luftwaffe. Eigentlich wollte ich die Rafale mit diesem Tarnschema machen, von der Flugzeugform und der Flügelgeometrie sieht das aber beim Eurofighter viel besser aus.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Da beim Eurofighter mehr Platz vorhanden ist, wurden hier entsprechend 2 AMRAAM’s mehr angebracht.

Grüsse Aurora
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hey das sind ja Super Modelle, dazu noch zu einem aktuellen Thema :TD:

Hmmm .. . Der Eurofighter ist im Gesamten wohl das Beste aber teuerste Kampfflugzeug, die Gripen wohl die günstigste Variante und Gewinner "Preisleistung" könnte die Rafale werden, denn die Schweiz ist über lange Zeit auch mit der Mirage III gut geflogen.

Die Modelle finde ich Spitze :TOP:

Beste Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Eine großartige Idee und eine phantastische Umsetzung!

Die Lackierungen sind rein fiktiv? Oder trugen die genannten Maschinen bei der Flugerprobung diese an bekannte Vorbilder angelehnten Lackierungen?

Die Rafale-Lackierung erinnert ja stark an die der amerikanischen und israelischen F-15C. Sieht super aus?

Gruß Jan
 
Thema:

Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48 - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???

    Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???: Habe gerade das hier im ACIG-Forum gefunden :FFEEK: ... hab ich was verpasst, oder hatte hier jemand nur 'ne interessante Idee ? Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben