Me 209/II V5 in 1:32

Diskutiere Me 209/II V5 in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Edgar Schmued verließ anfangs 1940 die bayrischen Flugzeugwerke und schließlich Deutschland. Man stellte zu dieser Zeit gerade die ersten Bf-109 F...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Edgar Schmued verließ anfangs 1940 die bayrischen Flugzeugwerke und schließlich Deutschland. Man stellte zu dieser Zeit gerade die ersten Bf-109 F fertig. Einerseits ging er aus politischen Gründen (Er war nicht arisch genug), andererseits weil er nicht glaubte, dass das selbsternannte Genie Messerschmitt je in der Lage sein würde, einen Hochleistungsjäger zu bauen. Er sollte Recht behalten.
Edgar Schmued wurde Chefkonstrukteur der P51 Mustang.

Eine der letztlich vergeblichen Bemühungen Messerschmtts einen Propellerjäger herzustellen, der mit den Konstruktionen der Alliierten mithalten konnte war die Me 209. Nicht der schwachsinnige Versuch aus dem Rekordflugzeug einen Jäger zu konstruieren (Heinkel konnte das besser) sondern, den als Konkurrenz zur Ta-152 gedachten Entwurf- eine Fortentwicklung der Bf 109.

Leider kenne ich nur ein Foto, dass ich wie die Zeichnungen aus der Monografie Lotnicze Messerschmitt Me 109 CZ.3 entnommen habe.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Me 209/II V5 in 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Wir harren der Dinge die da kommen.
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Ich rechne nicht damit, dass sich die Dokumentenlage plötzlich ändern wird. Etwas mager die Grundlagen aber auch ein Vorteil, wenns um Details geht. Keiner weiß es schließlich besser.:) Wenn doch, dann melde Dich bitte, bevor mein Bau zu weit fortgeschritten ist. Denn bauen muß ich das Ding nachdem ich die Ta habe.

Welchen Bausatz zu Grunde legen?:confused: Die Neuen von Hasegawa, Revell sind zu teuer, denn man könnte das Ding ja in den Sand setzen. Vom alten Revellbausatz könnte man ja was nehmen. Aber wo ist ein korrekter Rumpf?
Da bietet sich die Matchbox Emil an. Hab ich schon mal zu ner G10 umgebaut, als Hasegawa sie noch nicht mal in der Planung hatte. Die Arme hat etwas Zahnweh, habs zu gut gemeint mit den Beulen.
Tja was ich an Spielsachen haben will, das muss ich haben und wenn ichs scratchen muss.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Also her mit der langen Kiste. Hat mal 5,-DM im Ausverkauf eines Kaufhauses gekostet. Sammeln zahlt sich eben doch aus, auch wenns die Hausfrauen nicht so recht glauben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hab mich entschieden auch Teile der alten Revell zu verwenden.
Hier die Auswahl:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Und nun mal los. Die Teile hab ich auf den vergrößerten Plan gelegt, von Messerei halt ich nicht viel. Direkt von der Zeichnung ist besser. Ja und nun beginnt der Bau.
Man erkennt, dass der Revellrumpf zu kurz geraten ist. Das Gleiche gilt auch für die alte Hasegawa Emil.

Erste Sägearbeiten:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
An Hand der Farben sieht man welcher Baustz wo verwendet wird.
Tja weiter bin ich noch nicht. Mal sehen, was ich die Woche schaffe, dann melde ich mich wieder.

 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Im German Aircraft Interiors Vol 1 (Monogram Verlag) fand ich unerwartet (weils um Cockpits geht) eine Zeichnung, die mir bezüglich der Bewaffnung und des Kühlkopfes willkommene Fingerzeige gibt.

 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Me 209 V5

Hallo Michael,

Da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht, also Bild material ist ja wirklich nicht ergiebig. Hab mal im Buch Deutsche Flugzeug Cockpits von Merrick was heraus gescannt. Vielleicht kannst Du das gebrauchen
viel Spaß beim Bau :rolleyes:

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Da hast du dir aber einen interessanten Flugzeugtyp ausgesucht! Werde deinen Baubericht auf jeden Fall verfolgen! :TOP:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Leutchen ihr beschämt mich mit Eurer Anteilnahme. Hoffentlich kann ich Euren Erwartungen auch gerecht werden.

Hab mich entschieden den Flügel der Matchbox-Emil zu nehmen. Zusammen mit den Randbögen der Revellmühle haut das laut Zeichnung bis auf ein paar Korrekturen hin.

Die Zeit ist günstig, da mir Olympia am Ar.... vorbeigeht.
Übrigens wie heißt die häufigste Sportart in Peking?:confused: na "Do-Ping" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Übrigens wie heißt die häufigste Sportart in Peking?:confused: na "Doping" oder?
Sind wir nicht alle gedopt :confused: :confused: :confused:
Fang jetzt bloß nicht mit so einem Blödsinn an, mach lieber deinen Luftüberlegenheitsflieger :rolleyes:
Gruß Susie-Q :p
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
So ein bisschen was hab ich geschafft. Aus dem Emil-Cockpit wird ganz langsam so etwas wie die Amtsstube der Gustav. Die Prototypen sollen auf G5 Basis entstanden sein. So nehm ich mal ganz frech an, dass die 209 ein Gustav-Cockpit hatte.
Die Pedale sind Orginal Matchboxteile, die ich etwas mit dem Bohrer bearbeitet habe. Mehr lohnt nicht. Selbst bei geöffneter Kabinenhaube, müsste man schon reinkriechen, um viel zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Heute hab ich die Cockpitteile zusammengesetzt. Bis auf ein oder zwei Versäuberungen belass ichs dabei. Mal sehen wie es sich hernach farblich macht.Ich muss die Rumpfschalen zusammenkriegen, bevor ich die Frontpartie anpassen kann.
Die Schachtel meines Hasegava G-14- Bausatzes musste allerdings im Schrank verschwinden. Die Versuchung wurde zwischendurch einfach zu groß, ihn auszuschlachten. Nix da!! Gespart wird!!
Die roten Teile sind Pfennigartikel aus dem HO Bereich.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
sehr interessantes Projekt. Da werde ich sicher dran bleiben :TD: .

Aber welcher Kit hat nun welche Farbe? Revell ist grün oder hab ich das falsch interpretiert?

Gruß BM
 
Thema:

Me 209/II V5 in 1:32

Me 209/II V5 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48

    Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48: Dass dies kein 0815-Bau sein kann, wird einem bereits im Vorstellungstread klar, denn dieses Shortrunmodell scheint auch nur in shor-run-time...
  • 1/48 Messerschmitt 209V-1 (Kat.4811) und V-4 (Kat.4810) – AA-Model

    1/48 Messerschmitt 209V-1 (Kat.4811) und V-4 (Kat.4810) – AA-Model: Um eine halbwegs fundierte Vorstellung des neusten der beiden Kit machen zu können, ist eine gemeinsame Betrachtung notwendig. Es hat einige Zeit...
  • 1/48 Messerschmitt Me 209V-4 – Modelsviet

    1/48 Messerschmitt Me 209V-4 – Modelsviet: Das dieser Bausatz mal am Markt in 1:48 zu haben ist, war schon eine tolle Überraschung. Der Bausatz ist ein nicht ganz einfach zu bauendes...
  • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

    Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    • Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48

      Messerschmitt Me 209V1 (Me 109R) 1:48: Dass dies kein 0815-Bau sein kann, wird einem bereits im Vorstellungstread klar, denn dieses Shortrunmodell scheint auch nur in shor-run-time...
    • 1/48 Messerschmitt 209V-1 (Kat.4811) und V-4 (Kat.4810) – AA-Model

      1/48 Messerschmitt 209V-1 (Kat.4811) und V-4 (Kat.4810) – AA-Model: Um eine halbwegs fundierte Vorstellung des neusten der beiden Kit machen zu können, ist eine gemeinsame Betrachtung notwendig. Es hat einige Zeit...
    • 1/48 Messerschmitt Me 209V-4 – Modelsviet

      1/48 Messerschmitt Me 209V-4 – Modelsviet: Das dieser Bausatz mal am Markt in 1:48 zu haben ist, war schon eine tolle Überraschung. Der Bausatz ist ein nicht ganz einfach zu bauendes...
    • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

      Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...

    Sucheingaben

    me209 132

    ,

    special hobby me 209 32

    Oben