1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

Diskutiere 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen.
Der Bausatz ist sauber gegossen und mit feinen versenkten Gravuren versehen. Die Bauteile benötigen hier und da ein wenig Nacharbeit, welche sich aber hauptsächlich mit dem entfernen der "Fischhäute" an den Gussteilen befaßt, jedoch muß auch an einigen Bauteilen der ein oder andere überstehende Resinwulst, welcher sich wohl Formentechnisch ergibt mit der Feile entfernt werden. Für Leute mit Modellbauerfahrung dürfte dieser Bausatz also kein Probleme darstellen, für Modellbauanfänger jedoch ist er aber nicht zu empfehlen.
Die Bauanleitung besteht aus einem Textteil, indem die Arbeitsschritte erklärt werden sowie aus drei bebilderten Blättern.
Die Abziehbilder stammen aus den Händen von HaHen und sind in seiner gewohnt guten Qualität.
So nun zu den Bildern. Hier nun der Anblick, welcher sich einem auftat, wenn man das Postpaket geöffnet hatte.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Nach dem öffnen des Kartons ergab sich folgender Anblick.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier nun einmal die "Bauanleitung".
Zum Bau des Modells empfiehlt es sich noch zusätzlich das F-40 Buch des Alpha Jets als Referenzmaterial zuzulegen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Und nun ein Blick auf die beiden Rumpfschalen, welche die Form des Alpha Jets sehr gut wiedergeben wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Und einmal mit dem Seitenleitwerk. Ich finde hier sieht man ganz deutlich, die sehr gute wiedergabe der Rumpfform.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Was mir bei den Klarsichteilen sehr gut gefallen hat, ist die Mitgabe von Ziehstempeln, welche ein problemloses ausschneiden der Tiefziehteile ermöglichen sollte.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier einmal die gegossenen Klarsichtteile aus der Nähe. Das Mittelteil ist ein wenig trüb, jedoch hoffe ich, das man das mit Erdal Glänzer oder Future noch etwas Klarer bekommt. Die Frontscheibe dagegen erreicht schon fast Spritzguß Standart. Wenn es auf dem Bild auch nicht so richtig rüber kommt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Der Stencel 3 Schleudersitz macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck. Die Bügel und die Abzugsgriffe werde ich aber wohl gegen dünnen Draht austauschen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier nun weitere Anbauteile. Seht selbst sie sind beschriftet, damit Ihr wisst wohin sie gehören.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Mit diesem Bild möchte ich die Bausatzvorstellung beenden.
Ich kann den Bausatz trotz des Preises von 134,50€ (welchen ich persönlich in Anbetracht der Arbeit und des Materials welches in so einem Bausatz ist als nicht zu teuer empfinde.) jedem Alphi Fan nur empfehlen. Wenn man den Bausatz auch nicht mit einem Spritzgußbausatz (was so wäre, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen) vergleichen kann, so bin ich doch davon überzeugt, dass man mit ein wenig Geduld und Spucke ein sehr schönes Modell daraus zaubern kann. Ich hoffe, das wir noch viele andere Modelle von Fliegerhorst erwarten können und hoffe somit auch die Lücken in meiner Sammlung schließen zu können.
Ich hoffe die Bilder haben Euch ebenso überzeugt wie mich.

Gruß,Hajo
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Super Sache

Den Baussatz finde ich super interessant, happiger Preis, aber endlich mal ein Modell im größeren Massstab, um vor allem das grottige HELLER-Modell abzulösen. Hatte damit meinen Spaß, die größten Kinken (falssches Canopy etc.) waren aber einfach nicht zu beseitigen..... Gruß und viel Spaß beim Bau- ich bin gespannt - Alex
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst - Ähnliche Themen

  • 1/72 Alpha Jet E – Revell

    1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
  • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

    1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
  • 1/32 Alpha Jet – Preiser

    1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
  • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

    1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
  • 1/48 Alpha Jet – Heller

    1/48 Alpha Jet – Heller: Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite. Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Alpha Jet E – Revell

      1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
    • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

      1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
    • 1/32 Alpha Jet – Preiser

      1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
    • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

      1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
    • 1/48 Alpha Jet – Heller

      1/48 Alpha Jet – Heller: Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite. Der...

    Sucheingaben

    Bauanleitung Alpha Jet 1/32

    Oben