Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken

Diskutiere Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Turboméca Turboproptriebwerken der Typen Bastan IV und wohl auch VII haben/hatten eine Art Pitotrohr auf der Oberseite, zu erkennen z.B. bei...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Turboméca Turboproptriebwerken der Typen Bastan IV und wohl auch VII
haben/hatten eine Art Pitotrohr auf der Oberseite, zu erkennen z.B. bei
der Nord 262. Kann mir jemand sagen, wozu es dient ? :confused:
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Es ist eine Druckinformation die zur Regeleung des Triebwerkes dient.
Bei Jets ist dieses Pitot im Einlass für die Info über den Engine Inlet Pressure an den Kraftstoffregler.
Wurde wohl dort platziert weil der Triebwerkseinlass doch ziemlich eng ist.......
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Danke für dir prompte Antwort. :TOP:
Könnte es ein, das dieses Pitot an der markierten Stelle saß ?
(von http://www.mae.org/)
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Das glaube ich eher nicht.
Dieser Anschluss scheint nicht in einer FCU (Fuel Control Unit) zu münden.
Schon eher eine Ölleitung.
Dazu kommt: die Position eines Pitotrohres (oder auch einer anderen Abnahme)
hat nichts mit der Position zu tun wo dieses Signal verarbeitet wird.
Manchmal sind das Leitungen die viele Meter lang sind.
Als Beispiel: Eng Inlet Press an der 737/200 wird bis zur Klimabay geleitet.
Gruss
Gordon
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.800
Ort
Hessen
Die Pitot Rohre über den Triebwerken gehören zu einem System das den Blattanstellwinkel des Propellers regelt. Hierzu wird jeweils der Druck hinter den Propellern gemessen und mit dem Staudruck eines dritten Pitot Rohres am Rumpf verglichen. Diese Meßwerte werden dann im Regler für die automatische Blattverstellung verarbeitet.

Man kann deutlich sehen, dass die Pitot Rohre etwa im Bereich des äußeren Drittel des Propellerkreises positioniert sind, ein Bereich in dem die meisten Propeller ihren besten Wirkungsgrad haben.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Was es nicht alles gibt.
Man lernt nie aus - toll
Gruss
Gordon
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nochmals herzlichen Dank,
ich bearbeite gerade die Morane-Saulnier MS.1500, die in ihrer späteren
"Karriere" ja als Triebwerks-Testflugzeug verwendet wurde und u.a. mit
dem Bastan IVB ausgestattet war. Und für einen Cut-Away hätte ich
eventuell auch diese Version verwendet, aber ich glaube, ich bleibe
doch bei der Ausführung mit Bastan II. Wird sonst zu spekulativ .. ;)
 
Thema:

Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken

Pitotrohr auf Bastan-Triebwerken - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Masse Pitotrohr Tornado

    Masse Pitotrohr Tornado: Für ein 1:6 RC -Scale Projekt bin ich auf der Suche nach den genauen Massen des Tornado Pitotrohres. Neben der Länge und des max. Durchmessers...
  • Ähnliche Themen

    Oben