Brandbekämpfung auf Rhodos

Diskutiere Brandbekämpfung auf Rhodos im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Am 26.07.2008 war es mal wieder soweit – die Urlaubsreise stand an. Es ging von Leipzig aus nach Rhodos, genauer gesagt in die Nähe von Faliraki...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am 26.07.2008 war es mal wieder soweit – die Urlaubsreise stand an. Es ging von Leipzig aus nach Rhodos, genauer gesagt in die Nähe von Faliraki.
Wie in allen Medien zu lesen und zu hören war, war gerade in dieser Woche auf der Insel ein Brand ausgebrochen, der zeitweise auch außer Kontrolle geriet. Mit etwas gemischten Gefühlen ging es am Sonnabend in den Flieger. Beim Anflug auf die Insel schauten die auf der rechten Seite sitzenden Passagiere doch recht besorgt nach draußen. Die Rauchsäule war weithin zu sehen. Ich saß leider auf 20A und konnte nichts sehen / fotografieren. Der Brand war in der Gegend von Laerma (roter Pfeil).
Auf Rhodos selbst ging eigentlich alles seinen normalen Gang – zumindest für und Touris. Am anderen Tag war der Spuk dann wohl auch vorbei.

Was weniger bekannt wurde ist, dass es am 01.08.2008 zu einem weiteren Brand kam.
Wo er konkret war, kann ich nicht sagen, nur anhand meiner Beobachtungen schätzen. Der Brandherd war auf jeden Fall westlich von Faliraki (blauer Pfeil).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Gegen 16:00 … 16:30 Uhr sah der Himmel plötzlich nicht nur blau aus. Jedem war sofort klar – es brennt. Durch die Berge direkt hinter den Hotels konnte man nicht abschätzen, wie weit das Feuer tatsächlich weg war. Die Rauchentwicklung war erheblich und es hätte auch direkt hinter dem Berg sein können.
Ehrlich – ganz egal war mir das auch nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich bin dann doch einmal am Strand Richtung Faliraki gegangen und habe nachgesehen, ob das Feuer vielleicht doch eine Bedrohung darstellt.
Nun um den Berg rum und erst einmal aufgeatmet. Für unser Domizil bestand glücklicherweise keine Gefahr.
Am anderen Tag wurde jedoch erzählt, dass ein Dorf ernsthaft bedroht war. Inwieweit dies zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man sich das Bild aber ansieht, könnte es schon zutreffen. Auch muss erwähnt werden, dass der an diesem Tag ziemlich böige Wind genau Richtung Faliraki stand.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nur wenig später war ein Mi-8/-17 mit „Eimer“ am Wirken. Ein Umlauf nur wenig mehr als 2 Minuten.
Die doch schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Aber im Urlaub habe ich nur mein kleines Zoomobjektiv (18-125) mit und das Geschehen war doch so ungefähr 2 bis 3 Kilometer weg.

Bilder vom Abwurf der Wasserlast habe ich auch nicht. Der Hubi flog direkt in den Rauch ein und man sah ihn bis zum Abdrehen nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ca. eine halbe Stunde später gesellte sich noch eine CL-215 hinzu, nur wenig später eine zweite.
Die Umläufe dieser Maschinen dauerten ca. 5 bis 6 Minuten. Insgesamt flogen die CL-215 ca. 7 oder 8 Umläufe. Dann war der Qualm weg und das Feuer wohl gelöscht.
Das glücklicherweise schnelle Ende hat mich dann doch überrascht, so dass ich keine Fotos vom Wasserabwurf habe.
Nun einige Bilder der Maschinen bei der Arbeit.

Die erste Maschine ist fertig mit der Wasseraufnahme und hebt gerade ab.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die zweite Maschine kurvt kurz danach zum Überflug der Wasseroberfläche ein.
Ich denke mal, dass die an diesem Tag recht gute Bedingungen hatten. Trotz des böigen Windes war die Wasseroberfläche relativ glatt und der Wind kam landabwärts, so dass sie gegen den Wind direkt zum Brand hin wieder abheben konnten.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Flugrouten änderten sich bei jedem Umlauf etwas. Mal ging es südlich von unserem Hotel vorbei – hier die „1123“, …
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
… mal ging es direkt über unser Hotel hinweg – hier die „1111“.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Zum Schluss flogen die Maschinen zwar noch einmal auf das Meer hinaus, tankten jedoch nicht mehr auf. Ewas nördlich von uns ging es sicherlich zurück zum Flugplatz. Hier noch einmal die „1123“ beim Abflug.

Auch wenn wahrscheinlich keiner der Besatzungen hier mitliest, möchte ich mich an dieser Stelle doch bei ihnen bedanken, dass der Brand so schnell gelöscht worden ist und unser Urlaub nicht von Evakuierungsmaßnahmen o.ä. überschattet worden ist.

Trotz der doch irgendwie bestehenden Gefahr - ich habe die CL-215 zum erstem Mal life gesehen und irgendwie war die Sache für mich schon sehenswert.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Sehr interessant! Ich bewundere die fliegenden Feuerwehrleute.

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
super Bilder, Uwe!!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Brandbekämpfung auf Rhodos

Brandbekämpfung auf Rhodos - Ähnliche Themen

  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung

    Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung: Auf der aktuellen Feuerwehrsternfahrt, welche in desem Jahr in Frankfurt an der Oder stattfindet, zeigte Vattenfall ein Löschaggregat bestehend...
  • Brandbekämpfung aus der Luft

    Brandbekämpfung aus der Luft: „Brandbekämpfung aus der Luft“ Autor: Wolfgang Jendsch 352 Seiten, 298 x 230 mm, über 400 Fotos, Hardcover, Preis € 39,90 Motorbuch Verlag...
  • Brandbekämpfung in Moskau

    Brandbekämpfung in Moskau: Am 07. Mai war der Tag des Russischen Feuerwehrmannes. Da brannte es dann in der Fabrik 'Serp i Molot' (Sichel und Hammer) in Moskau. Dort sind...
  • Schweizer Armee unterstützt Portugal bei der Waldbrandbekämpfung

    Schweizer Armee unterstützt Portugal bei der Waldbrandbekämpfung: Die Schweizer Armee unterstützt Portugal im Kampf gegen die schweren Waldbrände mit drei Helikoptern des Typs Super Puma. Diese fliegen am...
  • Ähnliche Themen

    Oben