Albatros D. V Eduard 1:48

Diskutiere Albatros D. V Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zunächst mal was zum Piloten meiner Albatros: Eduard-Maria Schleich wurde am 9. August 1888 in München geboren. 1908 trat er als Kadett in die...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Zunächst mal was zum Piloten meiner Albatros:
Eduard-Maria Schleich wurde am 9. August 1888 in München geboren. 1908 trat er als Kadett in die bayrische Armee ein. Kurz vor Beginn des ersten Welkriegs wurde er jedoch wegen gesundheitlicher Beschwerden im Rang eines Leutnant aus dem Militärdienst entlassen.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieg wurde Schleich wieder eingezogen, als Infanterist eingesetzt und am 25. August 1914 verwundet. Nach seiner Genesung wurde er Beobachter bei der Luftwaffe, bald danach Pilot.
1917 wurde er Kommandeur der Jagdstaffel 21, danach der neu aufgestellten bayerischen Jagdstaffel 32, der Jagdgruppe 8 und schließlich, kurz vor Kriegsende, des Jagdgeschwaders 4.
Im August 1918 wurde Schleich zum Hauptmann befördert. Schleich war einer der erfolgreichsten deutschen Jagdflieger im Ersten Weltkrieg, 35 Luftsiege werden ihm zugerechnet.
Da er seine Flugzeuge ca. ab 1917 schwarz anstrich, wurde er als „Schwarzer Ritter“ bekannt.
Für seine Erfolge wurde Schleich mit hohen militärischen Orden ausgezeichnet, zuerst mit dem Eisernen Kreuz zweiter und erster Klasse. Am 4. Dezember 1917 erhielt er den Orden Pour le Mérite, am 14. Juni 1918 das Ritterkreuz des bayerischen Militär-Max-Joseph-Ordens. Mit diesem Orden war die Verleihung nicht vererblichen, sogenannten „persönlichen Adels“, verbunden sowie das Recht, sich zusätzlich zum bürgerlichen Namen "Ritter von" zu nennen.
Das Foto zeigt Schleich demnach noch als "bürgerlichen" 1917 mit seiner Albatros D.V. Das Foto dürfte nach verschiedenen Angaben in etwa im August 1917 in Chassogne Ferme (Frankreich) entstanden sein, als er Kommandeur der Jagdstaffel 21 war.
Auch nach dem WW1 blieb (jetzt) von Schleich der Fliegerei treu, aber das ist eine andere Geschichte. Verstorben ist Eduard Ritter von Schleich am 15. November 1947 in amerikanischer Gefangenschaft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Als Bausatz kam die Dual Combo Box von Eduard zum Einsatz. Die Vorbildwahl war für mich in so fern leicht, weil ich als Patriot ein bißchen auf den Bayrischen Löwen fixiert bin. Wobei wir gleich beim Nachteil dieses Dual Combo Bausatzes sind: Es lassen sich 2 Modelle der Albatros bauen, es sind aber für 3 enthaltene Versionen nur ein Satz Ritterkreuze dabei. Hier im Forum habe ich dieses Thema schon angeschnitten. Eine Mail an Eduard blieb bisher unbeantwortet. Der Bausatz ist von der gewohnten Eduard Qualität. Es liegen Ätzteile, sowie auch Abdeckmasken bei. Die Bauanleitung ist vorbildlich gehalten, die Decalvarianten farbig auf Hochglanzpapier gedruckt. Die Passform ist super, ebenso die Detailierung.
Aber jetzt genug gequatscht, runter mit dem Vorhang.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Nach bereits einigen WW1 Modellen ist dies meine erste mit der "lila" Tarnung.
Ich hab lang experimentiert mit dem Mischen, aber mit weiß als Basis und Revell "purpur" als Farbgeber hats dann geklappt. Bei der zweiten Maschine aus der Dual Combo Box werd ich den Ton noch etwas abdunkeln
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Lackiert wurde mit Revell Aqua Color und Vallejo Acryl. Ich nehm da immer den Ton der am besten passt aus der Schublade.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die beiden Kühlerleitungen waren diesmal im Bausatz dabei. Trotzdem habe ich sie aus Kupferdraht nachgebildet. Ist halt einfach "oregenoler".
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Verspannung erfolgte wieder mit meinem unsichtbaren Nähgarn. Ist bei der D.V gar nicht so einfach, weil teilweise 3 Drähte durch ein Loch oder 4 Drähte ganz dicht nebeneinander durchgefädelt werden müssen.
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Gefällt mir ausnehmend gut Deine Maschine.:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne D. V :TOP:
macht einen sehr realen Eindruck!
Ist Dir Prima gelungen!
Dieses Lila ist mir aber ein Rätsel :?!
Als Tarnung taugt das nicht so Richtig, oder doch :FFEEK:

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gefällt mir gut Deine Albatros.:TOP:
Aber ein paar Dinge hat der olle Meckerkopp doch anzumerken: Irgendwie glänzt mir die Oberfläche zu doll. Dann solltest Du Dir eine etwas staubfreiere Umgebung für die Lackierarbeiten suchen. Staubfluseneinschlüsse in der Lackierung ruinieren das schönste Modell. Und dann hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du hast Deiner Albatros den Propeller von Garuda angebaut. Auf diesen gehört aber das Decal mit dem kleinen Eisernen Kreuz, nicht das A vom Axialpropeller.;)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Klasse Albatros!

Ist dir echt gut gelungen :TOP:
Auch die ausgewählte Version sieht sehr ansprechend aus.

Wenn du mit dem Lila der Tragflächen nicht zufrieden bist, probier doch mal das Lila von Tamiya, das ist ein wenig dunkler, vielleicht gefällt dir das besser.
Die Nummer ist X16 und heißt "Purpur".

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Sehr schöne D. V :TOP:
macht einen sehr realen Eindruck!
Ist Dir Prima gelungen!
Dieses Lila ist mir aber ein Rätsel :?!
Als Tarnung taugt das nicht so Richtig, oder doch :FFEEK:

Hotte
Hi!

Ich habe mich auch immer gefragt, wie die auf Lila kamen...:?!
Aber wenn man sich die Lozenge-Tarnung anschaut, ist die ja noch "schräger" mit den 4-5 Farbtönen in kleinen Rauten.
 
sirdrake

sirdrake

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Pfalz
Sehr schönes Modell, wirklich gut gelungen. Deshalb mag ich WW1-Flugzeuge: wo sonst sieht man schon lilafarbene Tragflächen :D

SirDrake
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Du hast Deiner Albatros den Propeller von Garuda angebaut. Auf diesen gehört aber das Decal mit dem kleinen Eisernen Kreuz, nicht das A vom Axialpropeller.;)
Das ist eine Ungereimtheit im Bausatz. Da sind die beiden Nummern der Propeller und der zugehörigen Spinner, aber es ist nirgends beschrieben welcher mit welchem wie wohingehört.
Das mit der staubfreiheit ist schon in Arbeit, und der Klarlack wurde durch zugabe von mehr Mattlack schon heruntergebrochen für die nächste WW1 Maschine.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Geschichte der Tarnfarben der WWI-Fliegerei ist gar nicht kompliziert wie man oft meint. Zu Anfang alles ungetarnt, danach nur gegen den Himmel getarnt, in hellblau oder grau oder hellbeige. Anschließend Erdtarnung, meistens in 3 Farben ( Hellgrün, dunkelgrün, rostbraun). Das Rostbraun wurde 1917 abgeschafft, da es angeblich zu Verwechslungen mit frz. Tarnungen gekommen sei. Vermutlich stehen aber auch Rohstoffgründe mit im Hintergrund. Die beiden Grüns wurden übergangsweise verwendet, danach dieses 'Lila' eingeführt, für das es keine einheitliche Bezeichnung in den deutschen Quellen gibt. Die Engländer in ihren recht akkuraten Abschussberichten bezeichneten es als 'Mauve', 'Lilac' oder auch mal als 'Pflaumenblau'. Einheitlich war es sicher nicht. Originale gibt es mehrere, aber der Zahn der Zeit, die Oxidation, nicht vorhandene Konservierung und seltsame Überlackierungen machen es nicht leichter. Am besten erhalten scheint noch die Lackierung einer Junkers J.I in Kanada zu sein, es zeigt ein relativ dunkles blau mit wenig Rotanteilen.

Glanzgrad: Hochglänzend bei Auslieferung. Es gab keine matten Lacke.

Also: Farbton nach pers. Geschmack, aber allzu quietschig dürfte es nicht gewesen sein.

http://www.wwi-models.org/Images/Miller/render/Albatros/5359.jpg

So stell' ich mir das vor....

Grüße
H.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Jo, das sieht gut aus...

...so in der Art ist das "Purpur" von Tamiya und auch noch glänzend ;-)
 
Thema:

Albatros D. V Eduard 1:48

Albatros D. V Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

    WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  • Albatros Dr. Eduard 1:48

    Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
  • Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  • Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  • Ähnliche Themen

    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

      WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
    • Albatros Dr. Eduard 1:48

      Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
    • Albatros D.Va von eduard

      Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
    • Albatros D II Eduard 1:48

      Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
    Oben