Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

Diskutiere Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hi

sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit. Flugzeugen ist dieser Bereich meistens rot marktiert) wie "abgeklebt" aussehen.

zu sehen unter anderem hier:

Klick

Gab es dies damals auch im Kriegseinsatz? Wenn ja wozu?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo MX87,

schon zu Beginn des Krieges wurde schnell klar, dass die Zuverlässigkeit der Bordwaffen von größter Bedeutung war. Um die Läufe vor Regen und Fremdkörpern zu schützen wurden mit Spannlack ( meistens rot ) getränkte Stoffstücke drüber geklebt, die beim ersten Schuß zerrissen.

Gruss
Günter
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
ausserdem wussten die mechaniker so gleich nach der landung ob geschossen wurde oder nicht, und ob sie munition nachladen müssen...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Danke für die schnelle und präzise Antwort :)
 

n/a

Guest
..... war aber nur eine Spezialität der Alliierten. Die Amerikaner hatten die Kanonenöffnung schlicht getaped, also breites Klebeband kreuzweise drübergepappt. Interssanterweise sieht man dieses Abkleben nur bei Flugzeugen bei denen die Borwaffen bündig mit der Nasenleiste abschliessen. Langwaffen wurden nicht abgeklebt (Spifire, Typhoon usw.) . Bei der Luftwaffe war das ganze unüblich.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Bei der Luftwaffe war das ganze unüblich.
Ganz so unüblich war es bei der Luftwaffe nicht: Man sieht häufiger Fotos (z.B. von Bf 110) bei denen Papphülsen auf die Läufe gesteckt sind.

Aber in dem Maße, wie es die Engländer betrieben haben, kann es bei der Luftwaffe sicher nicht vor. Bei den Engländern scheint es auch teil des normalen Ablaufs zu sein: Das rote Tape dient gleichzeitig als Warnung "Maschine ist munitioniert!".

Gruß
Norbert
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hallo, nochmals eine Frage.

Es wurde bereits angesprochen dass die Amerikaner ihre MG-Läufe ebenfalls zuklebten (lau FLugzeug Classic war es ein Klebeband namens "3M"). Die P40N aus La Ferte Alais scheint aber "komische" MG-Läufe zu haben. Sie sind vorne zu aber der Verschluss ist abgerundet.

Hier ein Bild

Hat der Besitzer die MG-Läufe so verschlossen oder gab es dies auch damals im Einsatz?
 
Thema:

Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires? - Ähnliche Themen

  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G

    FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G: Die FAA ist unglücklich damit, dass das 5G-Netz Frequenzen im C-Band zugeteilt bekommen hat. Man fürchtet Interferenzen mit Radar-Höhenmessern...
  • Flugzeug Tragflächen aus Wasser

    Flugzeug Tragflächen aus Wasser: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema "Tragflächen aus Wasser" wissen. Zu dem Thema ist im Netz aktuell eine Diskussionswelle...
  • Holmlose Tragflächen II

    Holmlose Tragflächen II: Da mein erster Thread zwischenzeitlich leider geschlossen wurde, hier noch eine interessante Bauweise von John Northorb (Ab Minute 8:40): Man...
  • Ähnliche Themen

    Oben