Wie befestige ich Drahtantennen?

Diskutiere Wie befestige ich Drahtantennen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Bei vielen Bauberichten und Rollouts sind mir - vor allem bei älteren Propellerflugzeugen - die Drahtantennen aufgefallen, die meist von...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Bei vielen Bauberichten und Rollouts sind mir - vor allem bei älteren Propellerflugzeugen - die Drahtantennen aufgefallen, die meist von einer Antenne im vorderen Dachbereich des Flugzeuges zum Seitenleitwerk gespannt werden. Ich habe gelesen, dass man solche Antennen aus Gussästen ziehen oder einfach aus einem dünnen Draht erstellen kann.
Soweit so gut, aber wie kann ich diese langen Fäden sicher am Modell befestigen?

MfG

Sascha :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Sascha,

ich nehme zur Herstellung von Antennendrähten auch meistens über der Flame erwärmte und gezogene Gußäste. Das Verkleben geht am schnellsten mit Sekundenkleber - erst an der einen Stelle und dann unter leichtem Ziehen an der anderen.
Damit der Antennendraht anschließend auch schön gespannt bleibt und nicht durchhängt, erhitze ich eine Weile einen kleinen Schraubenzieher über der Flamme. Danach bewege ich diesen im Abstand von ca. 1cm vom Antennendraht entlang des Drathes. Dadurch spannt sich der Antenendraht nochmals.
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ah, super! :)
Vielen Dank für die Tipps, muss das mal mit Teststücken ausprobieren!
Gruß,
Sascha
 
Thema:

Wie befestige ich Drahtantennen?

Wie befestige ich Drahtantennen? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben