Ju F13 1:72 REVELL

Diskutiere Ju F13 1:72 REVELL im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Sebastian, ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich ein paar Bilder meiner F-13 reinstelle :red: . Aber ich möchte Dir dadurch ein paar Tipps...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Sebastian,
ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich ein paar Bilder meiner F-13 reinstelle :red: . Aber ich möchte Dir dadurch ein paar Tipps geben, um Deine Maschine etwas zu verfeinern :engel: . Und das geht am besten, wenn Du es siehst.
Den Einstieg und die Griffe hab ich mit Rundmaterial D0,6mm neu aufgebaut.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ju F13 1:72 REVELL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Höhenruder erschien mir zu angewinkelt. Darum hab ich ein Stück Kunststoff eingesetzt und graviert. Das Seitenruder war bei vielen aber nicht bei allen oben abgewinkelt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Griffe an der Unterseite, auch unter den Flügelspitzen hab ich mit einem 0,6mm Draht ersetzt. Die Rumpfunterseite im hinteren Bereich sollte mit Wellblechstruktur versehen werden.
Das sind nur Tipps, die Du beachten kannst oder nicht. Auch so bist Du auf einem sehr guten Weg, ein tolles Modell fertig zu stellen :TOP: .
Ich hab damals aus dem Innenraum einen kleinen Salon inklusive den obligatorischen Blumenvasen reingebastelt, weil mir das gefiel. Ob die A-3 Taube aber jemals mit dieser Ausstattung flog, das ist mir nicht bekannt :rolleyes: .
Wenn Du es so machst, wie im Bausatz vorgesehen, so ist das sicher nicht falsch. Es gab viele Maschinen, die mit einer recht einfachen Inneneinrichtung flogen, und etliche wurden in späteren Jahren auch auf einen einfacheren Stand gebracht ;) .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
PS.: die beiden Windschutzscheiben solltest Du am besten aus einer Klarsichtfolie selbst herstellen, da die Bausatzteile viel zu dick sind und eher masivem Panzerglas ähneln. Ich hab dafür eine Blisterverpackung genommen und nach Muster der Bausatzteile die neuen Scheiben ausgeschnitten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Servus Peter, das Teil ist ja der oberhammer sieht irgenwie aus wie ein fliegender Briefkasten. Das hat was, gibt es davon mehr Bilder?
Leider kenne ich bisher nur das eine Foto. Ein bissel dünn für ein Vorbild. Vielleicht finde ich ja nochwas.

@Han Solo
Gibts ein Roll-out von deiner schnuckeligen F 13?

Gruß Peter
 
Sebastian69

Sebastian69

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
114
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Sebastian,
ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich ein paar Bilder meiner F-13 reinstelle :red: . Aber ich möchte Dir dadurch ein paar Tipps geben, um Deine Maschine etwas zu verfeinern.
Hallo Han Solo,

ich finde es toll das du ein paar Bilder reinstellst. So kann ich besser verstehen was du meinst (Bilder sagen mehr als Tausend Worte).
Aber nun der Reihe nach.
Den Einstieg und die Griffe hab ich mit Rundmaterial D0,6mm neu aufgebaut.
Die Griffe werde ich so lassen. Aber den Einstieg werde ich wohl ändern. Deine Version gefällt mir besser.
:TD:
Das Höhenruder erschien mir zu angewinkelt. Darum hab ich ein Stück Kunststoff eingesetzt und graviert. Das Seitenruder war bei vielen aber nicht bei allen oben abgewinkelt.
Meinst du Höhen- oder Seitenruder?
Also ich hab mein Seitenruder durch dezentes Material abtragen angepaßt.
Aber ich hab eine Frage zu deinem Seitenruder. Dein Ruder ist an der hinteren unteren Kante so Eckig und bei mir war sie rund. Hast du das Seitenruder der Schwimmer-Version genommen oder war das bei dir so?


PS.: die beiden Windschutzscheiben solltest Du am besten aus einer Klarsichtfolie selbst herstellen, da die Bausatzteile viel zu dick sind und eher masivem Panzerglas ähneln.
Da geb ich dir völlig recht, ich hatte von vorne rein nicht vor die originalen zu benutzen. Der Tip mit der Blisterverpackung ist gut. Aber wie befestigst du sie (Sekundenkleber, Weiß-Leim,...)?

Das sind nur Tipps, die Du beachten kannst oder nicht.
Ich bin Dankbar für jeden Tip vor allem wenn sie mit Beispielen in Form von Fotos unterlegt sind wie bei dir.

:TD: Deshalb vielen Dank für deine Hilfe:TD:
 
Anhang anzeigen
Sebastian69

Sebastian69

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
114
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Nun geht es weiter mit dem Modell.
Die Abklebearbeiten am Rumpf und am Höhenruder sind beendet.

Auf den Bildern sind nur die abgeklebten Konturen zu sehen die restliche Flächen die nicht lackiert werden sollten wurden erst nach diesen Bildern abgeklebt.

 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Peter:
hatte ich eigentlich nicht vor, da es vor geraumer Zeit (letztes Jahr?) im Modell Fan war. Wenn gewünscht kann ich sie aber auch noch mal hier im Forum vorstellen.

@Sebastian:
ich meinte schon das Höhenleitwerk. Du siehst auf dem Bild das weiße Kunststoffteil. Das wurde von mir eingesetzt, nachdem ich das Höhenleitwerk flacher festgeklebt habe. Dazu mußte zuvor die Klebefläche am Rumpf, auf das daß Leitwerk geklebt wird, abgefeilt werden, um den anderen Winkel zu erhalten. Dadurch entstand zwischen Höhenleitwerk und Seitenleitwerk die Lücke.
Die Form des Seitenruders war so. Die Schwimmerversion hat ein nach unten deutlich verlängertes Ruder. Allerdings wurde die Form des Ruders (wie so einiges an der F-13) öfters mal geändert.
Die Scheiben hab ich mit Weißleim festgeklebt und es hält. Die Kiste hat jetzt schon ein paar Ausstellungen hinter sich gebracht ohne das was versuchte wegzulaufen :D .
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Also, ich würde mich sehr über ein Roll-out der F 13 freuen, zumal ich das Modellfan-Heft nicht habe. Leider sieht man hier ja viel zu selten Flugzeuge aus dieser Epoche.

Gruß Peter
 
Sebastian69

Sebastian69

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
114
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
ich meinte schon das Höhenleitwerk.Du siehst auf dem Bild das weiße Kunststoffteil. Das wurde von mir eingesetzt, nachdem ich das Höhenleitwerk flacher festgeklebt habe. Dazu mußte zuvor die Klebefläche am Rumpf, auf das daß Leitwerk geklebt wird, abgefeilt werden, um den anderen Winkel zu erhalten. Dadurch entstand zwischen Höhenleitwerk und Seitenleitwerk die Lücke.
Jetzt hab ich es kapiert.
Ich hab noch eine Frage zur F13. War die Lackierung zu dieser Zeit hochglänzend oder mehr in Richtung seidenmatt?


Also, ich würde mich sehr über ein Roll-out der F 13 freuen, zumal ich das Modellfan-Heft nicht habe. Leider sieht man hier ja viel zu selten Flugzeuge aus dieser Epoche.

Gruß Peter
Würde mich auch freuen.

Gruß Sebastian
 
Sebastian69

Sebastian69

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
114
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Gestern Abend habe ich die Lackierarbeiten am Rumpf und am Höhenruder abgeschlossen.
Hier sind die Ergebnisse.

 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jetzt hab ich es kapiert.
Ich hab noch eine Frage zur F13. War die Lackierung zu dieser Zeit hochglänzend oder mehr in Richtung seidenmatt?
Meine hab ich glänzend lackiert. Auf Fotos sieht der Lack aber oft recht matt aus :?! . Daraus schließe ich, dass der Glanz nicht lang anhielt. Aber vieleicht weis da der eine oder andere besser bescheid.
 
Thema:

Ju F13 1:72 REVELL

Ju F13 1:72 REVELL - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • MiG-21 F13 - Revell 1/72

    MiG-21 F13 - Revell 1/72: So, dann will ich mich auch mal über die MiG-21 F13 von Revell hermachen. Nicht hauen, wenn hier nicht täglich Updates kommen. Ich denke, zu...
  • MiG-21F13 Revell 1/72

    MiG-21F13 Revell 1/72: Auf gehts! Die Bausatzbesprechung findet man hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19372
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
    • MiG-21 F13 - Revell 1/72

      MiG-21 F13 - Revell 1/72: So, dann will ich mich auch mal über die MiG-21 F13 von Revell hermachen. Nicht hauen, wenn hier nicht täglich Updates kommen. Ich denke, zu...
    • MiG-21F13 Revell 1/72

      MiG-21F13 Revell 1/72: Auf gehts! Die Bausatzbesprechung findet man hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19372

    Sucheingaben

    junkers f13 wallgau

    Oben