1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard

Diskutiere 1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbaufreunde! Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft von Eduard vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Modellbausatz...
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hallo Modellbaufreunde!

Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft von Eduard vorstellen.
Es handelt sich hierbei um den Modellbausatz BF-110 C/D/E von Eduard.
Der Bausatz kostet circa 130 - 140 €. Je nach Händler.
In diesem Karton ist einiges darin, was Modellbauer das Herz übergehen lassen.
Insgesamt befinden sich in dieser Schachtel 24 Plastikrahmen, 2 Decalbögen, 2 mal Maskingtape, 12 mal Fotoetched Partsrahmen und drei Bauanleitungen.
Insgesamt können insgesamt zwei Maschinen von 12 verschiedene Geschwadern gebaut werden.
Es geht über Holland, Lybien, Polen, Russland, bis hin nach Sizilien.
Ausserdem ist noch eine kleine Überraschung mit dabei.
Zu den einzelnen Rahmen und Zubehör werde ich jeweils noch weitere Informationen bei dem entsprechenden Bild anfügen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier ist es besser zu sehen, welche Maschinen gebaut werden können.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Dies sind zwei Bauanleitungen, von insgesamt drei Stück.
Diese beiden behandeln den Bau der Maschinen, sowie die Verwendung der Photoetched Parts.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Das ist der dritte Bauplan.
Hierbei handelt es sich um den Bauplan der für das Dashboard
( Armaturenbrett ).
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Nun kommen wir zum ersten Highlight dieses Bausatzes.
Es ist möglich, sich ein kleines Armaturenbrett der BF-110 zu bauen.
Dieser kleine Bausatz besteht aus zwei Rahmen mit Klarsichtteilen und einem Rahmen für die Aufbauten für den Grundrahmen.
Ebefalls mit dabei sind zwei Rahmen mit Photoetched Parts sowie ein Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Jetzt kommen wir schon zu den Maschinen selbst!
Diese beiden Rahmen beinhalten Bauteile für das Interior vom Cockpit sowie Rahmenteile für den Fahrwerksschacht und Gunbay.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Da es möglich zwei verschiedene Maschinen zu bauen, sind hier insgesamt 6 Rumpfhälften vorhanden.
Ebenso sind hier einige Teile des Seitenleitwerkes und des Buges zu finden.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
bei diesen beiden Rahmen handelt es sich um Teile für die Motoren sowie Fahrwerksklappen.
Außerdem sind hier wiederum einige Teile für das Cockpit zu finden.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier ist die Bewaffnung bzw die Bomben zu finden.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier geht es an das eingemachte.
Auf diesen Rahmen findet man alles was mit den Gunbay's sowie die Detailierte Ausstattung vom Cockpit.
Hier findet man die Maschinengewehre, Munitionsbehälter ( Trommeln ), Armaturen für den Funker. Außerdem ist hier auch der Auspuff zu finden. Jeder besteht aus mindestens 6 Teilen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Bei der Cockpitvergalsung läßt auch hier Eduard die Optionen offen, ob man das Cockpit verschlossen oder offen darstellen will.
Darum findet man in dem Karton gleich vier Rahmen mit Klarplastikteilen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Weiter findet man eine Tüte mit zwei Bögen für das Maskingtape. In fünf weiteren Beutel befinden sich Photoetched Parts für das Cockpit und andere Ecken an den Maschinen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Die Tüten sind auf beiden Seiten mit solchen Photoetched Parts befüllt.
Es geht hier von den Gurten im Cockpit über Tragegurte der Munitionstrommeln bis hin zu Ölkühlergrill und Teile für den Fahrwerksrahmen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Dies sind die beiden Decakbögen für die Maschinen.
Hier ist nochmals die Vielfalt zu sehen, was an diversen Maschinen möglich ist.

Die Bögen liegen absichtlich so!
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Jetzt kommt die Überraschung.

Ebenfalls mit dabei ist eine Nachbildung des Eisernen Kreuzes mit einem Datum aus 1813.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier noch weitere Informationen zu diesem Bausatz.
Insgesamt werden bis zu 19 verschiedene Farben benötigt. Des weiteren hat die Bauanleitung 32 Seiten. 12 Seiten zweigen die verschiedensten Maschinen.

Des weiteren sollte man sich im vorherein überlegen, welche Maschine in was für einem Zustand ich diese bauen will.

Da ich schon einmal eine BF-110 von Eduard gebaut habe, weiß ich zum Beispiel, das die Gunbay sehr Detailiert ist und man sich überlegen muß mache ich die Haube auf oder lasse ich sie geschlossen. Desweiteren ist es zu überlegenwie man das Cockpit baut. Da die Verglasung sehr gute einblicke ermöglicht ist es ebenfalls ratsam sich zuvor Gedanken zu machen.

Ich hoffe Euch damit den Bausatz etwas näher gebracht zu haben und sollte jemand weiteres auf diesen Bausatz Lust haben wünsche ich Ihm viel Spaß damit.

Er ist auf alle Fälle sehr Zeitintensiv und macht großen Spaß.


Gruß

Spooky01
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hier ist ein Bild von meiner ersten BF-110 mit geöffneter Gunbayhaube.
Die wurde von mir aufgesägt, da sie im normalen Umstand geschlossen ist.
Ich hatte mir nur gedacht warum soll ich es erst zusammen bauen, wenn es danach nicht sichtbar ist. Somit stand für mich fest, die Haube wird geöffnet.

Sollten Fragen auftauchen, einfach melden.

Spooky01
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Somit stand für mich fest, die Haube wird geöffnet.
Hallo Spooky,

dies ist wirklich ein Royal-Class-Bausatz, der sein Geld wert ist. Die Ätzteile entsprechend den Bigätzteilsätzen für die Bf 110. ZUsätzlich die beiden Wartungsleitern...

Da Du einen internationalen Bausatz hast, kann ich noch ergänzen, was im deutschen Bausatz anders ist:
Das Eiserne Kreuz fehlt, außerdem die HK (zumindest teilweise). Aber...

dafür gibt es 1x Auspuffrohre und 2x Tropenfilter von Quickboost.

Zu Deinem Modell: Warum hast Du denn die Haube durchgesägt? Bei der 110 wurde die Haube als Ganzes abgenommen. Außerdem scheint bei Dir die Rückwand des Waffenbugs zu fehlen...

Das Rot, das Du bei der Kanzelverglasung verwendet hast, kenn ich so nur von der Bf 110 G-4 in London, aber...

...bei der Maschine haben die Engländer Rot sehr großzügig über viele Flächen verteilt. Für deutsche Maschinen sehr unwahrscheinlich und wenn, dann eher Rot-Orange (Bleimennige), aber wohl nur sehr sparsam.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard

1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Bf 110 mit Bodenpersonal aus einem Fotoalbum

    Bf 110 mit Bodenpersonal aus einem Fotoalbum: Liebe Experten, dieses Bild einer Bf 110 stammt ebenfalls aus dem Fotoalbum eines Bekannten und ich rätsle über die Details. Welche Baureihe ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard bf 110 royal class

    Oben