Rästel über An-2 Flüge in Bayern

Diskutiere Rästel über An-2 Flüge in Bayern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=49892 Mobilfunk-Vermessungsflüge im Tiefflug ? Klingt ja völlig abgefahren. Oder sind Schmuggelflüge...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Am 6. August hat der Bischofsreuter den mächtigen Doppeldecker zweimal gesichtet, zwischen 8 und 10 Uhr und gegen 19 Uhr.
Die Flughöhe gibt der Mann, der sich von klein auf mit der Fliegerei beschäftigt, mit 50 bis 100 Meter über Grund an, »wobei das außerordentlich schwierig zu schätzen ist«. Gerade die Bodennähe und dass das Flugzeug, das eine tschechische Fahne am Heck trägt, weit ins deutsche Landesinnere flog, macht den Bischofsreuter stutzig. »Flüge unter 300 Meter Höhe müssen meines Wissens nach genehmigt werden. « Und ob ein tschechisches Flugzeug einfach so auf deutsches Hoheitsgebiet fliegen dürfe, sei auch fraglich. .... Bei der Beobachtung der Flüge fiel ihm zudem auf, dass der Doppeldecker »einen Antennenaufbau auf der rechten Tragfläche« hatte. Wollte der Pilot Funkmessungen in einer Region durchführen, die bekannt ist für seine Funklöcher? Hat ihn etwa eine Mobilfunk-Firma beauftragt?
..... »Es liegt kein Antrag vor«, sagt Cornelia Kramer, Pressesprecherin des LBA. »Allerdings muss es das auch nicht, wenn es sich um einen Privat- und keinen gewerblichen Arbeitsflug handelt. Im Falle einer Unterschreitung der Mindestflughöhe von 300 Metern über Grund muss die zuständige Flugbehörde jedoch immer eine Ausnahmegenehmigung erteilen«, so Kramer.
Zuständig ist in diesem Fall das Luftfahrtamt Südbayern, das auf Anfrage der PNP immerhin Klarheit über die Herkunft des Fliegers bringt. »Das Kennzeichen gehört definitiv nach Tschechien«, so eine Sprecherin. »Allerdings haben auch wir zu keiner Zeit eine Genehmigung gegeben. Deshalb wird jetzt ermittelt. .....
http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=49892

Mobilfunk-Vermessungsflüge im Tiefflug ? Klingt ja völlig abgefahren.
Oder sind Schmuggelflüge wieder in ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Woher kommen denn die 300 Meter über Grund? Meines Wissens immer noch 600 Meter über Grund bei Überlandflügen, es sei denn, die Luftraumstruktur oder das Wetter gebieten eine niedrigere Höhe. Und dann gelten 150 Meter über Grund oder Wasser oder aber 300 Meter über Menschenansammlungen und dicht besiedeltem Gebiet. Hindernisse sind dort, wo die 300 Meter gelten, in 1000 Fuß zu überfliegen, oder aber man fliegt mindestens 600 Meter dran vorbei.

Gewerbliche Flüge VFR mindestens 300 Meter über Grund oder Wasser, aber das war es ja offensichtlich nicht gewesen.
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Entweder gibt es momentan eine regelrechte An-2 Invasion in Bayern - oder es handelt sich doch um die beiden Geräte, die im Memmingen-Thread abgebildet sind. Die wären dann allerdings aus Ungarn, nicht aus Tschechien.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Es gibt doch von der AN-2 auch eine Agrarversion. Aber ob die noch im Einsatz ist?
 
Thema:

Rästel über An-2 Flüge in Bayern

Rästel über An-2 Flüge in Bayern - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben