Düse/Kopf Dichtung mit Wachs?

Diskutiere Düse/Kopf Dichtung mit Wachs? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Bin noch relativ unerfahren. Habe letzens meine Airbrush Revell Profi sauber machen wollen, weil die Farbe zu dick war, anschließend hat...
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Hallo!
Bin noch relativ unerfahren. Habe letzens meine Airbrush Revell Profi sauber machen wollen, weil die Farbe zu dick war, anschließend hat sie nur noch gespuckt. Habe sie mehrfach gereinigt, kein Ergebnis.
Nachdem ich Düse und Nadel ausgetauscht hatte, immernoch kein Ergebnis.

Die Lösung scheint evtl. im Bedienungshandbuch zu liegen. Dort schreibt man, dass die Düse eigentlich gar nicht vom Kopf getrennt werden soll, und falls doch möge man eine neue Dichtung mit Wachs machen - was ich natürlich nicht habe! Revell gibt dafür die 38320 an, was auch immer das ist, ich habe nichts darüber gefunden.
Das Problem der Farbmischung scheint darin zu liegen, ich weis aber nicht, wie ich das beheben kann, hat jemand erfahrung oder kann mir helfen?
Vielen Dank
Gruß
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Prüfe mal den Luftstrom, auch das kann die Ursache des Spuckens sein.

Wenn du über die Revell Profi ohne Vega-System (selbstzentrierende Steckdüse) verfügst, wäre bei einem Düsenwechsel die Abdichtung mittels Bienenwachs schon sinnvoll, aber eigentlich schließt die originale Düse (Fertigungstoleranz) schon recht gut, so dass es eigentlich gehen müsste.

Probiere mal einfach Wasser zu versprühen und schildere mal was dann passiert.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Prüfe mal den Luftstrom, auch das kann die Ursache des Spuckens sein.

Wenn du über die Revell Profi ohne Vega-System (selbstzentrierende Steckdüse) verfügst, wäre bei einem Düsenwechsel die Abdichtung mittels Bienenwachs schon sinnvoll, aber eigentlich schließt die originale Düse (Fertigungstoleranz) schon recht gut, so dass es eigentlich gehen müsste.

Probiere mal einfach Wasser zu versprühen und schildere mal was dann passiert.
erstmal danke, für den post. allerdings muss ich sagen, ich schieße mittlerweile zum testen nur mit wasser/alkohol. der luftstrom ohne farbe ist einwandfrei. teils saugt sie scheinbar auch gar kein wasser. ich hab schon stunden damit verbracht nur mit wasser zu testen, kein ergebnis.

die pistole ist ohne vegasystem, also von der düse her wie student. was ist denn mit selbstzentrierter steckdüse gemeint?

vielleicht nochmal erklärt: ohne wasser-> luftstrom ohne spucken. egal, ob kopf/düse montiert oder nicht. Nadel ist einwandfrei, düse ist nagelneu.
mit wasser, wenn überhaupt nur spucken mit napf, mit glas kommt gar nix. mein eindruck ist der, dass die pistole das wasser nicht richtig raussaugt. und wenn es saugt, dann spuckts nur ein bissel, mehr nicht. teflondichtung ist auch wie neu, eigentlich alles gereinigt und im super zustand.
übrigens, der kopf auf die student geschraubt gibt das selbe ergebnis, daher gehe ich mal davon aus, dass es an der sektion liegt... daher bin ich auch auf diese bienenwachs sache gekommen...
bin total ratlos :(:(
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hm, klingt wirklich wie "backflush". Deshalb folgender Vorschlag.
1. Versuche in Deiner Nähe einen Künstlerbedarf aufzutreiben. dort fragst Du, ob Dichtungswachs für Airbrushdüsen geführt wird. Der Hersteller ist egal. Häng Dich nicht an der Revell Ersatzteilnummer auf.
2. Dieses Wachs trägst Du mittels Zahnstocher vorsichtig innen im Gewinde und auf dem Gewindeteil der Düse auf.
3. Dann schraubst Du die Düse in den Kopfträger und ziehst sie fest an. Wenn ich Revell richtig im Kopf habe, hat die einen Innensechskant, den du von hinten (also durch den Kopfträger in die Düse) ansetzen musst.
4. Austretendes Wachs entfernst Du durch Schmelzen mittels Feuerzeug. Bitte nur kurz! drüberhalten. Versiegelt gleich richtig den Sitz und verhindert das Rückfließen der Luft in den Farbkanal.

Viel Erfolg!:TD:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
RAPIER!!!! DU BIST MEIN HELD!!!! ich habs mit kerzenwachs gemacht...:D:D und es funktioniert, sprüht so wie vorher!!!!! FETTES DAAAAAANKE!!!!! :HOT: :TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Freut mich, wenn ich helfen konnte.:TD:
 
Thema:

Düse/Kopf Dichtung mit Wachs?

Düse/Kopf Dichtung mit Wachs? - Ähnliche Themen

  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja

    Arte Re: Vier Düsen für ein Halleluja: In der Halbwüste von Teruel in Spanien haben Airlines während der Corona-Krise ganze Flotten eingemottet. Jetzt sind die Flugzeuge wieder gefragt...
  • Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf

    Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf: Also, mein Problem ist folgendes: Aus meiner Badger 100 kommt nicht mehr ausreichend Luft heraus. Das Problem befindet sich mit Sicherheit im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie bienenwachs schmelzen mit feuerzeug

    ,

    airbrush bienenwachs

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/duese-kopf-dichtung-mit-wachs.49115/

    Oben