Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72

Diskutiere Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Rollout von ganz hinten aus der Vitrine. Das Modell ist von 1992...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Rollout von ganz hinten aus der Vitrine. Das Modell ist von 1992...
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Damals standen mir zum ersten Mal reichhaltige Unterlagen zur Verfügung- Maru-Mechanic.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Außerdem war ich noch recht jung und die Lektüre von Bohdan Arct's "Kamikaze" lag noch nicht weit zurück. Der 17jährige Taroo-San und seine "Hayabusa" im Kampf mit "Hellcats"...
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Maschine soll die Hayabusa des Unteroffiziers Anabuki der 50.Sentai sein. Burma 1942.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der Hasegawa-Bausatz ist eine gute Grundlage. Es wurde alles graviert. Ein richtiger Fehler ist die Form der Höhenruder. Das wurde bei Hasegawa vereinfacht dargestellt. Dann die Vertiefungen im Rumpf, um die Spritzgußkanzel aufzunehmen. Diesen Berich habe ich weggeschnitten und mit gezogenem Plastikmaterial ersetzt. Die Kanzel selbst hatte auch eine falsche Form und wurde durch eine selbstgezogene Kanzel ersetzt.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Eine Besonderheit der Hayabusa waren die Fowler-"Schmetterlings"-Klappen, die dem Leichtgewicht "Hayabusa" eine extreme Wendigkeit beim Kurvenkampf im unteren Geschwindigkeitsbereich verliehen. Die wollte ich wegen der Besonderheit ausfahren.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Damals steckte die Verwendung von Fotoätzteilen noch in den Kinderschuhen. Da wurde viel mühselig aus Zelluloid und Alu-Wegwerfaschenbechern "geschnitzt".
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ein Kläppchen am Rumpf wurde geöffnet. Ich hatte sogar die Steuerkabel und die Innenstruktur in diesem Bereich eingebaut, was natürlich Quatsch war. Das sieht man nur, wenn man mit Taschenlampe reinleuchtet.:rolleyes: Heutzutage würde ich sowas nicht mehr machen. Das ist nicht entscheidend für ein schönes Modell und der Aufwand ist einfach kaum gerechtfertigt.
Viel wichtiger war da schon ein neuer Spinner, den ich aus Holz gedrechselt habe. Der Bausatzspinner hatte eine völlig falsche Form.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Kühlklappen wurden auch aus Alublech hergestellt. Die Auswurföffnungen für die MG-Hülsen und die Kühlschlitze wurden von Innen mit einem Stechbeitel ausgeschabt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrwerksklappen ebenfalls aus Alu-Aschenbecher. Die habe ich immer in der Uni-Cafeteria geklaut.:rolleyes: Ist verjährt.:p ;)
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
So, noch mal ein Bild der Gammelkiste von unten. Die Gammelei wurde nach Vorbildfotos mit Kerzenruß und Tuschkasten erstellt.
Das war's erstmal.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
... Alu-Aschenbecher. Die habe ich immer in der Uni-Cafeteria geklaut. Ist verjährt.
Solche Verbrechen verjähren nie!
Klasse Modellvorstellung und der Beweis, es geht ohne Ätzteilset und Co.:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch der "Dreckspatz" ist wieder ein Modell, das man nicht an jeder Ecke sieht, toll.
Noch besser finde ich das du uns mal wieder ein fertiges Modell von dir zeigst! :FFTeufel:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Sehr schöner Wanderfalke, Bewertung steht. :TOP:

Und 16 Jahre (nachweislich) hochwertiger Modellbau, wenn Du jetzt noch mit einem vorwendigen Modell auf dem Niveau kommst, mache ich 'nen virtuellen Kniefall!:TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ki-43-II

Hallo thud68,

überzeugende Arbeit von Dir, vor allem wegen der Kreativität, welche sich in zahlreichen Einzelheiten manifestiert.

Gruß Silverneck
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
wenn Du jetzt noch mit einem vorwendigen Modell auf dem Niveau kommst, mache ich 'nen virtuellen Kniefall!
Der bleibt dir erspart!:TD: Aber im Ernst, es gibt nur ganz wenige Menschen, bei denen die Motorik und Optik vor dem 20sten Lebensjahr voll ausgeprägt ist (wenn sie überhaupt trainiert wird). Ich gehörte auch nicht dazu. Aber ich habe mit Hilfe meines älteren Bruders mit 7 Jahren angefangen und sehr viele Modelle, besonders aus Holz gebaut. Mein erster Bausatz war damals die MiG-21 von Plasticart in 1/100 und der Bausatz liegt auch schon bereit für einen zweiten Versuch.;)
 
Thema:

Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72

Nakajima Ki-43-II "Hayabusa" Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

    Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
  • Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72

    Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72: Wenige Jahre später erschien der schöne Fujimi-Bausatz der frühen Ki-43. Ganz frisch wie Sushi sein muß habe ich mir den Bausatz beim seligen...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

      Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
    • Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72

      Nakajima Ki-43-I "Hayabusa" Fujimi 1/72: Wenige Jahre später erschien der schöne Fujimi-Bausatz der frühen Ki-43. Ganz frisch wie Sushi sein muß habe ich mir den Bausatz beim seligen...

    Sucheingaben

    Hasegawa Ki-43

    Oben