St.Stephan - Letzter WK 1993

Diskutiere St.Stephan - Letzter WK 1993 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bei dem Wetter bleibt einem ja nichts anderes übrig, als im Archiv zu kramen. Ich bin im Jahre 1993 fündig geworden. Die Hunter der...

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Bei dem Wetter bleibt einem ja nichts anderes übrig, als im Archiv zu kramen.
Ich bin im Jahre 1993 fündig geworden. Die Hunter der Fliegerstaffel 15 absolvieren in St.Stephan den letzten DTK. Die folgenden Bilder sind vom 18.November. Es liegt Schnee und es ist bissig kalt: 0 bis -10 Grad.
Beim ersten Bild rollt eine Patrouille Hunter an den Start, während ein Mirage-Aufklärer einen Durchstart macht.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Hunter F.Mk.58, J-4015 rollt an den Start.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bitte mal die Abkürzungen WK und DTK erklären - danke.
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
WK = Wiederholungskurs, meint den alljährlich wiederkehrenden Militärdienst von 3 Wochen der Bodentruppen eines Militärflugplatzes.
DTK = Doppeltrainingskurs, meint den 2-wöchigen Staffeldienst auf dem zugewiesenen Kriegsflugplatz, dieser DTK absolvierte jede Miliz-Staffel einmal im Jahr.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Beim ersten Bild rollt eine Patrouille Hunter an den Start, während ein Mirage-Aufklärer einen Durchstart macht.
Junge junge .... dachte nie daran, mal im Sitzen beim Lesen im FF einen Herzanfall zu bekommen. Aber bei diesem und den nachfolgenden Fotos muss ich mich echt zuerst erholen ... :eek: :eek: :eek:

Auch auf das Risiko eines totalen Kolapses hin - bitte weitermachen, Dogana! :HOT:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
WK = Wiederholungskurs, meint den alljährlich wiederkehrenden Militärdienst von 3 Wochen der Bodentruppen eines Militärflugplatzes.
DTK = Doppeltrainingskurs, meint den 2-wöchigen Staffeldienst auf dem zugewiesenen Kriegsflugplatz, dieser DTK absolvierte jede Miliz-Staffel einmal im Jahr.
Danke!
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Danke allen für die positiven Rückmeldungen. Dann hab ich noch ein paar.
Hunter J-4078 nach der Landung. Unter dem Cockpit ist das Abzeichen der Fliegerstaffel 15 angebracht.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Ein Hunter verschwindet in der Deckung. Man beachte das Staffelfahrzeug das vor dem Unterstand parkiert ist.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Das andere Ende der Piste sieht man in St.Stephan nicht. Logisch, denn es ist
20 Meter tiefer!!
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Am 19.November fand dann ein Tag der offenen Tür statt. Zum Abschluss
wurde der Papyrus-Hunter J-4040 in seiner tollen Bemalung präsentiert.

So, das wärs gewesen. Ich hoffe es hat gefallen.

@Grimmi: Vielleicht finde ich auch noch ein paar Mirages im Archiv.
 
Anhang anzeigen
Thema:

St.Stephan - Letzter WK 1993

St.Stephan - Letzter WK 1993 - Ähnliche Themen

  • Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero

    Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero: Charpentier - kennt Ihr nicht? Kein Wunder. Der Mann war wohl in der Luftfahrtindustrie der 30iger in Frankreich eine bekannte Größe, sein...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH

    Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH: Nachdem ich die Info vom WK TA1 aus Payerne gesehen hatte verlegte auch ich am Di 19.10.21 vom Haslital ins schöne Obersimmental. Besten Dank an...
  • 11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH)

    11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH): Heute sollen bis zu acht Hornets in SST landen.
  • Flugplatzfest St.Stephan 2019

    Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...
  • Ähnliche Themen

    Oben