Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Diskutiere Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Bear, herzlich willkommen im FF! Schön, eine weitere Fachperson mit an Bord zu haben! :TOP:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hallo Bear, herzlich willkommen im FF! Schön, eine weitere Fachperson mit an Bord zu haben! :TOP:
 

n/a

Guest
Da bin ich wieder...:D

Hier läuft einiges durcheinander....!

Das mod. Bugfahrwerk wurde zunächst an den kanadischen CF 5 und deren Lizenzbauten ( NF 5 A/B ursprüngliche "Freedom Fighter " ) für Norwegen und Holland verwendet.

Bei der F5 E/F "Tiger II " war es meines Wissens Serienstand.. ?

Die einzelnen Serien der F5A über E-Modell bis hin zur F 20 unterscheiden sich voneinander wie der VW Golf 1 bis zum Golf 5 und deren vielfältigen Sonder- ausstattungen

Klaus

Schande über mich, denn ich dachte, die Schweizer Luftwaffe wäre ELITE 2007 ebenfalls von Lechfeld aus geflogen, was natürlich nicht der Fall war.
Obendrein wußte ich nicht, daß auch eine F-5 F (mindestens J-3212) mit dabei war, bisher bin ich ausschließlich von F-18 ausgegangen.

BTW: Was war die Aufgabe der F-5 F bei ELITE ?

Ach ja, und die Runwaylänge in Manching (EADS-Bahn: 2940+ m), sowie die Höhe von 1202 ft über NN sollten ausgereicht haben, wie die Augenzeugen, bzw. Insider auch berichtet haben. Auch wenns nur sehr flach wegging...

@ Bear: Hallo! Was ist SIWA ?

Das die verschiedenen Generationen der F-5: F-5 A/B, F-5 E/F + F-20 Tigershark jeweils praktisch Neukonstruktionen waren, ist mir bekannt.

BTW: Wie groß ist denn die Teilegleichheit von F-5 A/B zu F-5 E/F ?

Ist das "kanadische" 2-Stufenbugfahrwerk der CF-5 für die höheren Gewichte der Tiger II verstärkt oder umkonstruiert worden ?
Wurde es tatsächlich Serienstandart bei der F-5 E/F, wie "phantomas2f4" vermutet ?


D' Arcy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen ;)

Siwa ist bei uns in der Schweizer Luftwaffe der Kosename für die AIM-9p(x).
Diese haben wir am F-5E/F immer in der "blauen" Version meistens links dabei.

Wir haben es diese Woche mal durchgerechnet - in Kloten (LSZH) ohne Zusatztank und 20mm Munition auf Piste 14 durchaus möglich.
Aber nicht legal..F-18 geht ohne Probleme.

Gruss
Bear

..
Wie groß ist denn die Teilegleichheit von F-5 A/B zu F-5 E/F ?

Nicht gross...ca. 35% (hauptsächlich Rumpfteile. Flügel, Leitwerke, Fahrwerk sind neu)

Ist das "kanadische" 2-Stufenbugfahrwerk der CF-5 für die höheren Gewichte der Tiger II verstärkt oder umkonstruiert worden ?

Ja

Wurde es tatsächlich Serienstandart bei der F-5 E/F, wie "phantomas2f4" vermutet ?

Jein - dasselbe wie mit dem ABS. Wurde durch den Kunden individuell geordert. Macht das Bugfahrwerk ein "wenig" instabiler wenn ausgefahren.

Einige verkaufte Systeme fliegen nun als Ersatz für die alten F-18(A/B) und F-15 in Florida (Top Gun), einige sind leider als Drohnen missbraucht worden und liegen in der Karibik/Pazifik :-(

;-)
Bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
18.000 Feet, 850 Knots true Speed and Eject ;) hier hasst du eine unbemannte F-5 die nach paar minuten im meer versinkt ;)
Hi ! Ich meinte Fotos von F 5 als Drohnen.

Und 850 kts TAS in 18000 ft und dann "Eject" ?????? Starke Zweifel...
Vielleicht im Sim am Screen...außerdem fehlt das Bild.

Gruß Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
18.000 Feet, 850 Knots true Speed and Eject ;) hier hasst du eine unbemannte F-5 die nach paar minuten im meer versinkt ;)
Na dann mal viel Glück.
850 KTAS in 18000 Fuß sind bei angenommener Athmosphäre ca. 1.3727 IMN. Wenn die F-5 sie in der Höhe erreichen kann kann ich dem Piloten nur seeehr viel Glück wünschen, damit er die Ejection überlebt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...

BTW: Was war die Aufgabe der F-5 F bei ELITE ?

...
Es war geplant gewesen, ihn als Störflugzeug (mit VISTA-Pod, wie auf diesem Bild zu sehen) einzusetzen. Leider wurde kurz vor der Kampagne ein Problem mit den Patronen festgestellt, die in Notfällen das absprengen der Aussenlasten bewerkstelligen sollen.
Darum durften im Sommer 2007 ne zeitlang alle Tiger der Schweizer/Österreichischen Luftwaffe keine Aussenlasten dranhängen - nicht mal Zusatztanks. War aber zu kurzfristig, um den Tiger nicht mitzunehmen. Schliesslich wurde von den Piloten und EKF-Operateuren schon sehr viel Zeit in die Kampagne investiert und es war auch zum Testen der Einrichtungen für ELITE`09 hilfreich.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wie schade, daß das mit....

...dem VISTA-Pod nicht geklappt hat!

Was ist das für ein Pod?
ECM-Störpod?
Schweizer Eigenentwicklung?

BTW: ELITE 2009 wird es nicht geben. ELITE findet nach diesem Jahr nur mehr alle 2 Jahre statt. Also ELITE 2010 wird die nächste Veranstaltung sein, das ist fix.


Gruß D' Arcy
 

n/a

Guest
Thema Bugfahrwerk

Ich dachte immer, es sei Serie gewesen beim Tiger.:?!
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich dachte immer, es sei Serie gewesen beim Tiger.:?!

Wenn ich Bear's Aussage weiter oben richtig interpretiere, dann war es zwar für "unseren" Tiger quasi eine Serienausführung, aber Northrop hat in dem Fall damals auch F-5E/F ohne modifiziertes Bugrad an andere Kudnen ausgeliefert.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...

Was ist das für ein Pod?
ECM-Störpod? JUPP, auch bekannt als EriJammer A100
Schweizer Eigenentwicklung? Nöö, Schweden
...
Ein paar Links (englisch): http://www.janes.com/extracts/extract/jema/jemaa088.html und http://books.google.com/books?id=Y8kePYFK1L8C&pg=PA49&lpg=PA49&dq=EriJammer+Ericsson&source=web&ots=hMAfCQt7u4&sig=8UowDiTBEslRYvKkqE-AdgYuF5Q&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=7&ct=result#PPA49,M1

PS: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, beim googeln nach diesem Pod bin ich auf eine holländische Seite über die Saab Viggen gestolpert die ich euch nicht vorenthalten will - wer hat denn schon gewusst dass es Viggen mit nem umklappbaren Seitenleitwerk gab ??? Die Guillotine-Bilder am Ende der Seite tun aber weh :( http://members.chello.nl/~f.vanvoorst/
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
PS: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, beim googeln nach diesem Pod bin ich auf eine holländische Seite über die Saab Viggen gestolpert die ich euch nicht vorenthalten will - wer hat denn schon gewusst dass es Viggen mit nem umklappbaren Seitenleitwerk gab ??? Die Guillotine-Bilder am Ende der Seite tun aber weh :( http://members.chello.nl/~f.vanvoorst/
Hatten das nicht sogar alle Viggen?
Soweit ich weiß schon. Das dürfte das Parkieren in einigen Kavernen sehr erleichtert haben. Sehr gut zu sehen im Aeroseum nahe Göteborg. ;)
 
Anhang anzeigen
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Drohnenbilder

Hallo

Ich habe bei den US-Kollegen betr. Photos von Drohnen nachgefragt. Das einzige was vorhanden ist, sind Photos von den Abschüssen. Diese zeigen jedoch nur noch Explosionen.

Bleibe dran und werde die Bilder publizieren - sobald ich solche aus den USA erhalte.

Gruss
Bear

PS: Umklappen von Leitflächen: Praktisch alle Kavernenflugzeuge und natürlich Marineflugzeuge können/müssen sperrige Leitflächen umlegen können. Die Löcher in den Bergen sind normiert ;-) (Nato Standards)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Also, mit einer MiG-21bis habe ich es mit eigenen Augen in Marxwalde gesehen:
Rüstvariante "Schlachtschiff", also 3 (volle!) 490l- Zusatzbehälter + 2 APU13MT1 -Täger + 2 R12M-Raketen. (ist so annähernd das schwerste, was man ihr antun kann)
Die Maschine rollte buchstäblich "bis zur letzten Platte" kam aber mit Mühe in die Luft.
Geplant war dies selbstverständlich nicht. Ursache war der (nach der periodischen Kontrolle in der KRS) ausgeschaltete Hauptsicherungsschalter des Nachbrenners.

Axel
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Also, mit einer MiG-21bis habe ich es mit eigenen Augen in Marxwalde gesehen:
Rüstvariante "Schlachtschiff", also 3 (volle!) 490l- Zusatzbehälter + 2 APU13MT1 -Täger + 2 R12M-Raketen. (ist so annähernd das schwerste, was man ihr antun kann)
Die Maschine rollte buchstäblich "bis zur letzten Platte" kam aber mit Mühe in die Luft.
Geplant war dies selbstverständlich nicht. Ursache war der (nach der periodischen Kontrolle in der KRS) ausgeschaltete Hauptsicherungsschalter des Nachbrenners.

Axel
Also Axel, was hat das denn jetzt mit den T/O Daten einer F5 zu tun ???

Thema verfehlt... setzen...

Klaus
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...PS: Umklappen von Leitflächen: Praktisch alle Kavernenflugzeuge und natürlich Marineflugzeuge können/müssen sperrige Leitflächen umlegen können. Die Löcher in den Bergen sind normiert ;-) (Nato Standards)
Da fällt mir grad noch was ein - die Schweizer Mirage hatten ja auch ne Bugfahrwerkverlängerung ;) Somit konnten sie auch in die Kavernen reingefahren werden ohne dass es Probleme mit dem Seitenleitwerk gab.
 
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ergänzungen

Hier noch ein Link für die F-5
http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-5.htm

Mirage: Ja, für die Mirage wurde für den Kavernenbetrieb die Verlängerung entwickelt. Beim manövrieren mit dem Kran in der Kaverne wurde es mit dem Seitenleitwerk immer ein wenig knapp. Heute sind die Kavernen (LSMM) für F-18 C/D angepasst - viel Reserve ist jedoch nicht vorhanden. Vampire, Venom und Hunter waren noch kleine Systeme, wobei speziell die Navy Version des Hunters die Flügel einklappen konnte.

Gruss
Bear
 
Thema:

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !

    Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !: Kein Gerücht ! Ich habe heute die Legend-Flyers in Everett besuchen können, wo die Me262 Nachbauten fertiggestellt wurden und zur Zeit eine...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48

    eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48: Über die Feiertage habe ich meine Bastelecke mal wirklich auf- und zusammengeräumt ... war mal notwendig. Dabei fiel mir ein lang vergessener...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg

    US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg: Anfang September kommt ein US-Amerikaner nach Burg (Jerichower Land), der den Ort zum letzten Mal vor 60 Jahren gesehen hat. „Joe“ Joseph Antony...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kommt-eine-f-5-e-f-ohne-nachbrenner-in-die-luft.49122/

    Oben