Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Diskutiere Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ne ganze Menge, weil MiG-21 und F-5 einige Konstruktionsmerkmale teilen, so etwa die ohne Nachbrenner recht schwachbrüstigen Triebwerke und die...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Also Axel, was hat das denn jetzt mit den T/O Daten einer F5 zu tun ???

Thema verfehlt... setzen...

Klaus
Ne ganze Menge, weil MiG-21 und F-5 einige Konstruktionsmerkmale teilen, so etwa die ohne Nachbrenner recht schwachbrüstigen Triebwerke und die auf Überschall optimierten Flügel.

Die interessante Diskussion zeigt die Diskrepanz zwischen dem rein technisch Möglichen und dem operativ erlaubten. Letzteres ist in Kriegszeiten sicherlich etwas weiter gefasst. Trotzdem sollten einem solche Details zu denken geben, wenn man irgendwo mal wieder demonstrierte Leistungen (Höchstgeschwindigkeit, Dienstgipfelhöhe, maximale Reichweite) ohne kritisches Hinterfragen als normale Werte angibt.

Zum Beispiel die Aussage "850KTAS@18000ft", was in etwa Mach 1.5 entspricht. Mit etwas mehr Background wüsste man, dass wenn überhaupt M1.5 in etwa 36000ft zu erwarten wäre (eine russische Quelle gibt die Höchstgeschwindigkeit mit M1.55 bei etwa 11km an). Des Weiteren sind in 18kft M1.5 in der Regel jenseits der maximal erlaubten Fluggeschwindigkeit, selbst eine MiG-23 liegt da nur knapp drin.

Das Problem aller F-5 Varianten war stets (außer der G bzw F-20), dass eine hervorragende Zelle mit einem mittelmäßigen Antrieb kombiniert wurde.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Schorsch schrieb:
... Des Weiteren sind in 18kft M1.5 in der Regel jenseits der maximal erlaubten Fluggeschwindigkeit...
Mit etwas mehr Background wüsste ich, von wessen Erlaubnis du hier sprichst... :?!
Vampire, Venom und Hunter waren noch kleine Systeme, wobei speziell die Navy Version des Hunters die Flügel einklappen konnte.
Das gehört zwar auch nicht ganz zum Thema, bedarf aber der Klärung. Meinst du die Hawker Hunters der FRADU? Die hatten m. W. keine Klappflügel, weil sie weder auf Flugzeugträgern noch in Kavernen untergebracht werden mussten. Und sie wurden aus Air-Force-Maschinen umgebaut, die keinen Flügelklappmechanismus hatten. Klär' mich mal auf!

Gruß
Luftpirat
 
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
@Luftpirat

Bei unseren Schiesswochen über der Nordsee wurden auf dem Flugplatz auch Filmaufnahmen mit Doppellsitzer (Hunter) durchgeführt. Zwei der Hunters konnten die Flügelspitzen (ca. 80cm) manuell einklappen. Auf Nachfrage wurde uns damals mitgeteilt das ca. 10 Systeme umgerüstet worden seinen - das mit dem Carrier hat dann nicht so geklappt (war so um 1987)
Gruss
Bear
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Mit etwas mehr Background wüsste ich, von wessen Erlaubnis du hier sprichst... :?!
Der Begriff VMO sagt Dir aber was, oder?

V Max Operating oder auch die Geschwindigkeit, wo beim Airspeed Indicator die rote Marke ist. Diese Begrenzung sollte man sehr ernst nehmen, weil man jenseits davon sehr schnell Flugzeug in Einzelteilen haben kann.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Zum Beispiel die Aussage "850KTAS@18000ft", was in etwa Mach 1.5 entspricht. Mit etwas mehr Background wüsste man, dass wenn überhaupt M1.5 in etwa 36000ft zu erwarten wäre (eine russische Quelle gibt die Höchstgeschwindigkeit mit M1.55 bei etwa 11km an).
Wie ich oben bereits schrub: bei 18000 ft (nun sollte man fragen welche Höhe! AGL? Denn sonst sollte es FL 180 sein) sind 850 KTAS ca. 1.3727 IMN allerdings nur an einem ICAO Standardtag.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Abort = stilles Örtchen?

Es war ein ganz gewöhnlicher ICAO-Standardtag, als der evangelische Luftpfarrer nach Erreichen der angestrebten Flughöhe seinen ganz persönlichen AküFi erlitt. :FFTeufel:

LuFaSpra ist 1f. [Luftfahrersprache ist einfach]. Einfach schlecht für die meisten Mitleser zu verstehen! Nur mal so nebenbei. ;)

Bear schrieb:
das mit dem Carrier hat dann nicht so geklappt (war so um 1987)
@ Bear: Was denn für ein "Carrier"? Schweizer Gebirgsmarine? :?!

PS: Triebwerksleistungsparameter werden an Standard-ICAO-Tagen vermutlich nach 'Höhe über mittlerem Meerespiegelniveau' festgeschrieben.
 
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
@Luftpirat

Nein ;-)
Die Engländer haben das in den frühen 80'er auf einem der alten Carriers.
Wir in der Schweiz hatten alle Flächen fix.

Gruss
Bear
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wie ich oben bereits schrub: bei 18000 ft (nun sollte man fragen welche Höhe! AGL? Denn sonst sollte es FL 180 sein) sind 850 KTAS ca. 1.3727 IMN allerdings nur an einem ICAO Standardtag.
Sorry, you're right!
Ich hab mal fix 295 m/sec angenommen, da ich dachte,m es handele sich um "high up". 18kft sind das natürlich nicht.
Ein unnötiger Lapsus meinerseits.
@all (excluding Talon4Henk)
Ändert nichts an meiner Aussage.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
HGall,
warum sollten die das nicht können:

ME262 mit 2-mal 9kN Schub und 6800kg maximale Abflugmasse...., ergibt ca. 3,8m/s² Anfangsbeschleunigung.

Kam auf den 1500m-Bahnen ohne Nachbrenner hoch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
HGall,
warum sollten die das nicht können:

ME262 mit 2-mal 9kN Schub und 6800kg maximale Abflugmasse...., ergibt ca. 3,8m/s² Anfangsbeschleunigung.

Kam auf den 1500m-Bahnen ohne Nachbrenner hoch.
Die Me262 kam auch nie in den Genuss eines Friedensflugbetriebs. Wäre mal interessant die "One Engine Out" nach v1 Procedure der Me262 zu lesen.
 
Thema:

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !

    Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !: Kein Gerücht ! Ich habe heute die Legend-Flyers in Everett besuchen können, wo die Me262 Nachbauten fertiggestellt wurden und zur Zeit eine...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48

    eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48: Über die Feiertage habe ich meine Bastelecke mal wirklich auf- und zusammengeräumt ... war mal notwendig. Dabei fiel mir ein lang vergessener...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg

    US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg: Anfang September kommt ein US-Amerikaner nach Burg (Jerichower Land), der den Ort zum letzten Mal vor 60 Jahren gesehen hat. „Joe“ Joseph Antony...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kommt-eine-f-5-e-f-ohne-nachbrenner-in-die-luft.49122/

    Oben