Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Diskutiere Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forum, nach einiger Abstinenz heute meine zweite Frage, besonders an unsere Schweizer Freunde + Fachleute hier : Ist eine F-5 E...

n/a

Guest
Hallo Forum,


nach einiger Abstinenz heute meine zweite Frage, besonders an unsere Schweizer Freunde + Fachleute hier :


Ist eine F-5 E oder F OHNE Außenlasten und OHNE Benutzung der Nachbrenner in der Lage abzuheben ?
Gegebenenfalls auch nur mit der halben internen Treibstoffmenge ?

Falls ja, wurde dies einmal ausprobiert ?

Wie lange ist, bzw. wäre die nötige Startstrecke ungefähr ?


Danke für Eure Antworten,

der neugierige D' Arcy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ohne mich zu den Wissenden zu zählen: ja, wenn die Startstrecke lang genug ist.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo Forum,


nach einiger Abstinenz heute meine zweite Frage, besonders an unsere Schweizer Freunde + Fachleute hier :


Ist eine F-5 E oder F OHNE Außenlasten und OHNE Benutzung der Nachbrenner in der Lage abzuheben ?
Gegebenenfalls auch nur mit der halben internen Treibstoffmenge ?

Falls ja, wurde dies einmal ausprobiert ?

Wie lange ist, bzw. wäre die nötige Startstrecke ?


Danke für Eure Antworten,

der neugierige D' Arcy
Ein klares nein oder JA gibt es nicht. Mit Bewaffnung oder Zusatztank ist meist der NB notwendig. Je nach Flugplatz ist der NB auch notwendig, da man speziell in der Schweiz schnell an höhe gewinnen will um die lärmbelästigung niedrig zu halten. So auch in Payerne.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ja, aber nicht unter legaler Einhaltung der Abort / Take-off continued limits.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Gehe ich von aus, eine T-38 muss es. In Holloman z.B. reicht die selbst 14.000 Fuß Runway im Sommer nicht (unter Nutzung von AB natürlich) für die Einhaltung legaler Limits (was nicht heißt, dass es nicht geht).
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Gehe ich von aus, eine T-38 muss es. In Holloman z.B. reicht die selbst 14.000 Fuß Runway im Sommer nicht (unter Nutzung von AB natürlich) für die Einhaltung legaler Limits (was nicht heißt, dass es nicht geht).
Hallo !

Aber eine T 38 ist keine F5E ! Als clean AC besitzt die F5 E ein wesentlich besseres SEP !

Gruß Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-38:
2 Triebwerke mit je ca. 17,1 KN AB Thrust 11,9 KN Trockenschub​

Gewicht: Leer ca. 3266 Kg
Fueled ca. 5360 Kg
Macht 313 Kg/KN in AB und 450 Kg/KN trocken​

F-5 E:
2 Triebwerke mit je ca. 22,24 KN AB Thrust und 15,5 KN Trockenschub​

Gewicht: Leer ca. 4349 Kg
Fueled ca. 6350 Kg
Macht 285 Kg/KN in AB und 409 kg/KN trocken​

Da meist zumindest stets Pylone am LFZ sind geht das Gewicht der F-5 noch höher.
Auch hat sie einen schlechteren Drag-Index als die T-38 also dürften die Unterschiede dann nicht allzu gravierend sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
T-38:
2 Triebwerke mit je ca. 17,1 KN AB Thrust 11,9 KN Trockenschub​

Gewicht: Leer ca. 3266 Kg
Fueled ca. 5360 Kg
Macht 313 Kg/KN in AB und 450 Kg/KN trocken​

F-5 E:
2 Triebwerke mit je ca. 22,24 KN AB Thrust und 15,5 KN Trockenschub​

Gewicht: Leer ca. 4349 Kg
Fueled ca. 6350 Kg
Macht 285 Kg/KN in AB und 409 kg/KN trocken​

Da meist zumindest stets Pylone am LFZ sind geht das Gewicht der F-5 noch höher.
Auch hat sie einen schlechteren Drag-Index als die T-38 also dürften die Unterschiede dann nicht allzu gravierend sein.
Hallo Hank !

Aber wenn ich eine komplett cleane F5 E mit 1000 kg internal Fuel zugrunde lege, müsste es doch funktionieren.
Habe leider keine Dash one mit den entsprechenden Tabellen zur Hand.....

Gruß Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe ja gesagt, dass es wohl geht aber es wäre nicht legal, denn die Kriterien für einen Abort bzw. einen durchgeführten Start bei Ausfall eines Triebwerkes werden nicht erfüllt.

Ein Tornado kann auch ohne Nachbrenner T/O machen, aber es ist nicht legal.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Es wurde doch gar nicht nach legal, illegeal oder fast legal gefragt.

Die Frage war doch nur OB es möglich ist oder?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und... ich habe aus meiner Erfahrung heraus gesagt es ist theoretisch möglich.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Und... ich habe aus meiner Erfahrung heraus gesagt es ist theoretisch möglich.
Hallo !

Ich glaube, daß es unter ISA-Standardbedingungen mit 1000 kg Kraftstoff sogar legal ist .

Zudem verfügt die F 5 E über dieses 2 stufige Bugfahrwerk zum Verkürzen der Startrollstrecke, was bei F5A / T 38 nicht nicht verfügbar ist.

Vielleicht hat ja einer ein Handbuch und schaut mal unter "non afterburner T/O"

Gruß KLaus
 

n/a

Guest
Vielen Dank allen Antwortenden für die bisherigen Beiträge! :TOP:

Insbesondere das interessante Vergleichs-Beispiel mit der T-38 in Holloman von 'Talon4Henk'.

Dazu: Ich kenne New Mexico aus eigener Erfahrung und klar, daß die physikalischen Bedingungen(ISA...) dort normalerweise "wenig" mit Mitteleuropa zu tun haben - auch oder gerade weil dort so eine schöne 14000 ft runway zur Verfügung steht.

Ein weiterer bedeutsamer Unterschied zwischen der F-5 E/F und der T-38 ist trotz deutlich höherer Gewichte des Tiger II wohl das Nichtvorhandensein von Vorflügeln bei der T-38 (kann man jedenfalls so nachlesen) ??

Zur Legalität, bzw. Illegalität des nachbrennerlosen T/O:
Ich hatte zwar nicht explizit danach gefragt, aber dies spielt(aus meiner Sicht) natürlich eine gewichtige Rolle, denn welcher Pilot würde für eine derartige Aktion/Versuch schon freiwillig seine Lizenz aufs Spiel setzen ?

Deshalb noch einmal zum Hintergrund meines "Startszenarios":
Gedacht hatte ich an einen PRAKTISCHEN Start in cleaner Konfiguration mit halbem, max. vollem internen Kraftstoff bei einem Start in Zentraleuropa, nahe N.N.(kein Gebirge), keine Lärm-, bzw. Überflugrestriktionen und mindestens 3200 m langer Piste. Z.B. ein Testflug/Checkflug von Manching oder Stuttgart aus, oder eine Airshow-Demo in Berlin, Hannover oder von mir aus München Int'l(Grüße an die Patrouille Suisse! :)....

Mir ist auch klar, daß der Jet spätestens in Edwards auf der 19 km Piste des Muroc Dry Lake "irgendwann" ohne AB in die Luft käme, aber wir wollen doch ein bischen "realistisch" bleiben...:D


Ein Beitrag eines aktiven/ehemaligen Schweizer oder Österreichischen F-5 Piloten, oder eines Verwandten/Freundes, der nachfragt wäre natürlich die "Krönung" dieses Threads !!


Danke für alle weiteren Kommentare !

D' Arcy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also ich kann Dir bezeugen, dass Starts ohne Nachbrenner - ohne Aussenlasten - eines Schweizer F-5F Doppelsitzers letztes Jahr Gang und Gäbe waren auf einem süddeutschen Fliegerhorst.
Aber der Flieger kam echt sehr flach hoch.

Der obgenannte Flieger hatte wegen diverser den Flugbetrieb betreffender Restriktionen eine Sondergenehmigung.

Unsere Flugplätze sind ja meist ein wenig höher gelegen und ausserdem ist da das 'Musik'-Gehör manches Anwohners nicht so ausgelegt wie beispielsweise meines :D - und da ist Start mit Nachbrenner für die Tiger Pflicht.
Im Sommer müssen auch die Hornissen oftmals mit Nachbrenner starten, sei es wegen der Beladung/Pistenlänge und der Triebwerksleistung je nach Temperatur (je heisser die Luft desto weniger Leistung der Jets) oder Kombinationen davon. Wurde ja von vorigen Postern schon erklärt.

EDIT: Nach Nachfrage bei einem Tigerpiloten den obigen Text editiert. Des weiteren wurde mir bestätigt, dass der Tiger selbst mit normal ausgefahrenem Bugfahrwerk starten könne - die Modifikation betrifft ja nur norwegische und schweizerische Maschinen - er aber dann ca. 50% mehr Pistenlänge benötigt :FFEEK:
 

n/a

Guest
Sehr substantieller Beitrag, Grimmi! :TOP:

Der "süddeutsche Fliegerhorst", den Du erwähnst, war das in Oberpfaffenhofen(Dornier, jetzt RUAG), Lechfeld(ELITE 2007), Erding oder Manching...?? :D
Und was war der Anlaß dazu... ?

Das modifizierte Bugfahrwerk schweizerischer + norwegischer(F-5 A/B!!) Tiger bzw. Freedom Fighter ist mir völlig neu und eine 50% kürzere Startrollstrecke ist extrem....:!:

Gibts zu dieser Modifikation im Netz irgendwas zu lesen ?


Klasse Beitrag meint

D' Arcy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Manching,Anlaß war die Übung Elite 07.
P.S.Die F-5A/B sind keine Tiger sondern Freedom Fighter.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@jockey
Richtisch ;)

...
Das modifizierte Bugfahrwerk schweizerischer + norwegischer(F-5 A/B!!) Tiger ist mir völlig neu und 50% kürzere Startrollstrecke ist extrem....:!:

Gibts zu dieser Modifikation im Netz irgendwas zu lesen ?
...
Jupp, beim englischen Wiki ;)

Dazu gleich noch ne Teilkorrektur - ich dachte eigentlich dass diese Modifikation nur die Norwegische und die Schweizer Luftwaffe machten. Da die norwegischen Maschinen aber aus kanadischer Lizenzproduktion stammten, bin ich mir nun nimmer sicher ob nicht auch Kanada diese Modifikation beibehielt - dies wird jedenfalls im Artikel behauptet. Im Gegensatz zur Wiki-Version glaube ich dem Schweizer Piloten der für die E/F-Version des Fliegers von 50% kürzerer/längerer Startstrecke ausgeht.

The Canadian version had several modifications to make it more suitable to operating in Canadian Forces theaters. In order to address complaints about long take-off runs, the Canadair version featured a two-position nose landing gear; compressed it operated like the original, but extended (before takeoff) it raised the nose and thereby increased the angle of attack and increased lift. The system reduced takeoff distance by almost 20%.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
@jockey

Dazu gleich noch ne Teilkorrektur -....

Im Gegensatz zur Wiki-Version glaube ich dem Schweizer Piloten der für die E/F-Version des Fliegers von 50% kürzerer/längerer Startstrecke ausgeht.
Hier läuft einiges durcheinander....!

Das mod. Bugfahrwerk wurde zunächst an den kanadischen CF 5 und deren Lizenzbauten ( NF 5 A/B ursprüngliche "Freedom Fighter " ) für Norwegen und Holland verwendet.

Bei der F5 E/F "Tiger II " war es meines Wissens Serienstand.. ?

Die einzelnen Serien der F5A über E-Modell bis hin zur F 20 unterscheiden sich voneinander wie der VW Golf 1 bis zum Golf 5 und deren vielfältigen Sonder- ausstattungen

Klaus
 
Bear

Bear

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Zum Thema Start ohne Nachbrenner

Zum Thema Start ohne Nachbrenner

In der Schweiz gibt es 3 Startmoden:
Mil (Zeit- und Energiekritischer Steigflug)
LUV (Abfangeinsatz)
QUAD (Radarüberwachter, terrainkritischer IFR-Steigflug ab Gebirgsstützpunk)


Alle 3 Starts erfolgen zwingend mit NB.
Im Prinzip ich es möglich (Zivilflugplätze mit entsprechender Piste), verstösst jedoch die Sicherheitsrichtlinien..
Bei 200 km/h hebt das Bugfahrwerk ab (Bei MIL: ab 220kts NB aus), danach bei ca.250-280 km/h wird mit einem Steigwinkel von 10 Grad abgehoben (ohne Aussenlasten wobei SIWA nicht als Aussenlast gilt).

Gruss
Bear
 
Thema:

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ?

Kommt eine F-5 E/F OHNE Nachbrenner in die Luft ? - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !

    Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !: Kein Gerücht ! Ich habe heute die Legend-Flyers in Everett besuchen können, wo die Me262 Nachbauten fertiggestellt wurden und zur Zeit eine...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48

    eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48: Über die Feiertage habe ich meine Bastelecke mal wirklich auf- und zusammengeräumt ... war mal notwendig. Dabei fiel mir ein lang vergessener...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg

    US-Pilot Joseph A. Peterburs kommt nach 60 Jahren an seine Absturzstelle nach Burg: Anfang September kommt ein US-Amerikaner nach Burg (Jerichower Land), der den Ort zum letzten Mal vor 60 Jahren gesehen hat. „Joe“ Joseph Antony...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen

    Oben