DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

Diskutiere DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Naja erstmal abwarten ob aus den Gondeln was wird, erstmal brauche ich genügend Material dafür und dann auch noch Zeit :TOP:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mal ein ganz fettes :TOP: für die Arbeit, die Ihr Euch macht, seien es nun die Decals, oder die Gondeln.

Freue mich schon sehr darauf, meine bestellten 10 Bausätze in Modelle umzuwandeln, und dabei die o.g. Teile zu verbauen.

Gruss
Jens

Naja erstmal abwarten ob aus den Gondeln was wird, erstmal brauche ich genügend Material dafür und dann auch noch Zeit :TOP:
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Eile mit Weile, im Original fliegen die bei der BW eh nicht mehr rum (ausser die beiden Mühlen von Hagen & Co.), dann hat´s auch mit den Modellen noch Zeit :TD:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Eile mit Weile, im Original fliegen die bei der BW eh nicht mehr rum (ausser die beiden Mühlen von Hagen & Co.), dann hat´s auch mit den Modellen noch Zeit :TD:
Joa stimmt schon aber eigentlich hatte die BW nie welche mit den neuen Triebwerken:rolleyes: Ich hoffe dass irgendwer hier Zeichnungen hat, ansonsten muss ich mal den einen oder anderen Betreiber anschreiben.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
II. Test Druck. Bin noch unzufrieden mit dem Druck:mad: Farben sind noch zu blass.
 
Anhang anzeigen
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
861
Ort
OWL
Sieht doch super Klasse aus !!:TOP: :TOP:

Ich werd auf jeden Fall einen Bogen bestellen.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ehhhh...:?! Frage... Wie machst du die, Thermotransfer ALPS><OKI-messig oder doch Siebdruck?:confused:
Das ist genau dass was mich zur Zeit beschäftigt und ärgert. Zum einen finde ich keine Druckerei die mir die Decals zu einem erschwinglichen Preis herstellt, zum anderen bin ich mit der Druckqualität zufrieden. Die Decals die ich herstelle sind ein Mix aus Ink-Jet und OKI / ALPS / CITIZEN. Da alle Drucker nur Lasurfarben drucken die auf einer farbigen Oberflächen ( wie Tarnfarben) durchscheinend sind, bekommt jedes Teil z.B. Emblem einen weißen Decaluntergrund. Das hat Vor- wie auch Nachteile.
Fangen wir mit den Nachteilen an.
Die Nachteile:
Das weiße Decal wird aus dem Bogen geschnitten und auf Modell gebracht. Nach eine längeren Trockenpause wird nun das Farbige über das Weiße gelegt. Das beim Überlegen sich Fehler einschleichen, wie ein nicht saubere Überlagerung ist denkbar. Außerdem hat man durch das weiß / farbige Decal mehr arbeit.
Die Vorteile:
Nehmen wir wieder das Emblem als Beispiel. Die Druckauflösung bei mir ist so hoch dass dieses Emblem viel sauberer und schärfer zu sehen ist, als zum Beispiel ein vergleichbares Emblem das durch Siebdruck hergestellt wird.
Ich habe vor geraumer Zeit für eine größere Firma ein Decal hergestellt dass dann im Siebdruckverfahren in Italien gedruckt wurde. Das Ergebnis war einwandfrei, aber mit dem gleichen Decal das ich Zuhause gedruckt habe nicht zu vergleichen, meins war sichtbar besser.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist vorzuziehen. Das Decal schneller und sicherer aufs Modell zu bringen oder mehr Arbeit dafür aber ein Qualitativ besseres Decal?
Jetzt werfe ich euch mal den Ball zu: stört euch dieses Unterlegen der Decals oder findet Ihr es gar Unprofessionell oder kann man damit leben?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Bladov,
also mich persönlich stört es nicht vorher das weißeDecal unterzulegen. Jedoch finde ich, liegt das Problem bei Deiner Methode in den Wartungshinweisen. Wie z.B. bei den Begrenzungslinien in schwarz/Gelb,oder rote Schrift auf Tarnanstrichen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr froh, dass sich jemand wie Du den BW-Fliegern annimmt:TOP: und nicht nur denen und das in einer Super Qualität. Jedoch sind Dir bei Deiner Methode leider auch Grenzen gesetzt. Mach aber bitte weiter so, denn ich bin ein großer Fan Deiner Super Abziehbilder:HOT: und wollte nur einmal auf diesen kleinen Nachteil aufmerksam machen. So nun geb ich den Ball wieder gerne an Dich zurück.
Gruß, Hajo
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ehhhh...:?! Frage... Wie machst du die, Thermotransfer ALPS><OKI-messig oder doch Siebdruck?:confused:
Ein ALPS / OKI Drucker kann die gewünschten Farben garnicht in der bevorzugten Qualität drucken. Und wenn, dann nur mit viel Ausschuss und rumprobieren. Das steht in keinem Kosten - Nutzenverhältnis...

Auch führen diese Drucker ein gewisses Eigenleben - was mit dem einen Drucker funktioniert, scheitert bei dem nächsten, baugleichen Modell.

Die Firma Draw Decal benutzt ein Verfahren, welches "Digital Silk" von selbiger genannt wird. Ich tippe mal auf einen Drucker mit lösemittelfester Tinte, wie ihn auch Profis im Grafikbereich / Printmedien nutzen.

Die Draw Decal'er rücken aber nicht raus, welches Verfahren genutzt wird, die Maschine soll aber sehr, sehr teuer sein.

Die besten Siebdruckdecals kommen meiner Meinung nach von der Firma Cartograf. Die haben wohl auch das beste know how. Wohl nicht umsonst lassen so viele bekannte Firmen wie AirDoc, Afterburner Decals, DACO, Hasegawa,Tamiya, z.T. auch Revell (zu erkennen am "C" auf dem Bogen) ihre Bögen bei Cartograf erstellen.

Ein Problem bei der Mischmethode sind sehr kleine Schriften, zumindest hab ich die Erfahrung damit gemacht. Wo der Tintendrucker ein optimales Ergebnis erreicht, stößt der ALPS / OKI bei gleicher Größe an seine Grenzen, als Beispiel 0,3 mm Schrift. Irgendwo "blitzt" dort dann immer das Unterlegdecal durch, wirkt das Ganze unscharf ect... Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an, obwohl ich schon eine Menge probiert habe, wie die Farbe Weiss mit 1200 DPI zu drucken usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Ein ALPS / OKI Drucker kann die gewünschten Farben garnicht in der bevorzugten Qualität drucken. Und wenn, dann nur mit viel Ausschuss und rumprobieren. Das steht in keinem Kosten - Nutzenverhältnis...

Auch führen diese Drucker ein gewisses Eigenleben - was mit dem einen Drucker funktioniert, scheitert bei dem nächsten, baugleichen Modell.

Die Firma Draw Decal benutzt ein Verfahren, welches "Digital Silk" von selbiger genannt wird. Ich tippe mal auf einen Drucker mit lösemittelfester Tinte, wie ihn auch Profis im Grafikbereich / Printmedien nutzen.

Die Draw Decal'er rücken aber nicht raus, welches Verfahren genutzt wird, die Maschine soll aber sehr, sehr teuer sein.

Die besten Siebdruckdecals kommen meiner Meinung nach von der Firma Cartograf. Die haben wohl auch das beste know how. Wohl nicht umsonst lassen so viele bekannte Firmen wie AirDoc, Afterburner Decals, DACO, Hasegawa,Tamiya, z.T. auch Revell (zu erkennen am "C" auf dem Bogen) ihre Bögen bei Cartograf erstellen.

Ein Problem bei der Mischmethode sind sehr kleine Schriften, zumindest hab ich die Erfahrung damit gemacht. Wo der Tintendrucker ein optimales Ergebnis erreicht, stößt der ALPS / OKI bei gleicher Größe an seine Grenzen, als Beispiel 0,3 mm Schrift. Irgendwo "blitzt" dort dann immer das Unterlegdecal durch, wirkt das Ganze unscharf ect... Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dumm an, obwohl ich schon eine Menge probiert habe, wie die Farbe Weiss mit 1200 DPI zu drucken usw...
Ohhhh.... danke für die Mühe ( nicht ironisch gemeint ) aber damit kenne ich mich ja bestens aus, habe halt mein eigenes Geschäft für Beschriftungen & Co. Bin auch im Besitz von zwei OKI´s DP-5000S und kann nur sagen dass die Möglichkeiten wirklich bei den Ergebnissen in manchen Fällen begrenzt sind...
vor allem wenn man über den CMYK-Standart hinaus will... da bekommt man den sch... Raster aufm Gedruckten...
Na ja, war nur halt eine Frage weil ich selbst einige Decals die im Siebdruckverfahren gemacht worden sind brauche. Die originale sind leider zerstört wurden, habe sie mittlerweile nachgezeichnet aber auf meinen Drucker will ich sie nicht drucken, kann halt meinen Bausätzen sowas nicht zumuten.
Habe mich im Web rumgeschaut und leider nichts gefunden obwohl soweit ich mich erinern kann vor Paar Jahren gabs in Deutschland einige aber nur wenige Online-Geschäfte die sowas auf Bestellung produziert haben.
Hatte mal einen Kumpel, leider hat der sein Geschäft vor 3 Jahren aufgegeben... der hat aber Dinge gesiebt!...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ohhhh.... danke für die Mühe ( nicht ironisch gemeint ) aber damit kenne ich mich ja bestens aus, habe halt mein eigenes Geschäft für Beschriftungen & Co. Bin auch im Besitz von zwei OKI´s DP-5000S und kann nur sagen dass die Möglichkeiten wirklich bei den Ergebnissen in manchen Fällen begrenzt sind...
vor allem wenn man über den CMYK-Standart hinaus will... da bekommt man den sch... Raster aufm Gedruckten...
Na ja, war nur halt eine Frage weil ich selbst einige Decals die im Siebdruckverfahren gemacht worden sind brauche. Die originale sind leider zerstört wurden, habe sie mittlerweile nachgezeichnet aber auf meinen Drucker will ich sie nicht drucken, kann halt meinen Bausätzen sowas nicht zumuten.
Habe mich im Web rumgeschaut und leider nichts gefunden obwohl soweit ich mich erinern kann vor Paar Jahren gabs in Deutschland einige aber nur wenige Online-Geschäfte die sowas auf Bestellung produziert haben.
Hatte mal einen Kumpel, leider hat der sein Geschäft vor 3 Jahren aufgegeben... der hat aber Dinge gesiebt!...
Nun Waldemar, dass wusste ich natürlich nicht! Dann weißt du ja bestens, mit welchen Problemen man bei den Geräten kämpft. :)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
II. Test Druck. Bin noch unzufrieden mit dem Druck:mad: Farben sind noch zu blass.
Mh also mal was zur RK-Do, du hast nur die D-ICDY Berücksichtigt oder? Es sind aber zwei. Und das Kennzeichen sitzt jetzt woanders als früher und ist viel kleiner, unterm Höhenruder. Wenn du dazu noch Material brauchst sag bescheid, ich kenne die Jungs ja recht gut. Ausserdem gab es zum Tigermeet 2004 auch eine Sonderlackierung, vieleicht willst du die ja uach umsetzen? Ansonsten echt TOP!!! Ich freue mich schon riesig auf den Bogen und auf den vieleicht späteren zivilen.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Die D-IRES-Schriftzüge sind ganz klein über den D-ICDY zu sehen.

Gruss
Jens
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
... Nicht kleckern, klotzen!!!

Hier mal ein paar bilder unserer DO-28 im Tigerkleid und noch mit GROSSER D-ICDY Kennung...

Gruß,
ROB
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
... und hier schliesslich noch in der aktuellen Lackierung:

@ Martin: Warum will das nur mit dem Tel nicht klappen? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
aus einem anderen Blickwinkel:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
... und hier kann man unter dem Höhenruder noch leicht die Kennung erkennen!

@bladov: Klasse Arbeit! Wenn Du möchtest, schicke ich Dir unser Wappen als GIF Datei, die ist ideal, um sie für Weiterverarbeitungen zu verwenden.

@Jens: Gruß an Deinen Dad!!!!

Gruß,
ROB
 
Anhang anzeigen
Thema:

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • 1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell

    1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell: Das Original Aus der einmotorigen, kurzstartfähigen Do 27 entwickelte die Firma Dornier Ende der 1950er Jahre die zweimotorige, ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    Oben