Axalp 2008

Diskutiere Axalp 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nur noch 8 Wochen und kein Axalp-Thread - ich will es fast nicht glauben;) Die Seite vom VBS samt Flyer ist inzwischen Online. Im Vergleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
Nur noch 8 Wochen und kein Axalp-Thread - ich will es fast nicht glauben;)

Die Seite vom VBS samt Flyer ist inzwischen Online. Im Vergleich zum Vorjahr entfällt das Zielsack-Schiessen (wenig verwunderlich, wenn man sich an das letztjährige Unvernünftige-Leute-Einsammeln zurückerinnert) und der Freitag ist nicht mehr als Reservetag ausgeschrieben! Gute Nachricht: Eine F/A-18 Demo wird es wohl geben!


Ansonsten steht fast alles auf den Axalp FAQs von Grimmi

Zum Aufwärmen der Bilder-Fred vom letzten Jahr

Viel Spaß
 
#
Schau mal hier: Axalp 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nur noch 8 Wochen und kein Axalp-Thread - ich will es fast nicht glauben;) ...
... und Du machst jetzt alles kaputt!!! :FFCry: ;)

... Gute Nachricht: Eine F/A-18 Demo wird es wohl geben!...
Wieso sollte es das nicht? Ist immerhin der Höhepunkt der Show, und ohne Solo-Demo des F-18 müssen wir dann wirklich nicht mehr auf die Axalp gehen .... ok, das habe ich damals nach dem letzten Flug der Mirages auch gesagt ... :rolleyes:
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
...
Wieso sollte es das nicht? Ist immerhin der Höhepunkt der Show, und ohne Solo-Demo des F-18 müssen wir dann wirklich nicht mehr auf die Axalp gehen .... ok, das habe ich damals nach dem letzten Flug der Mirages auch gesagt ... :rolleyes:
Nur um der Frage in zusammenhang mit Grimmis Post unter Termin vorzubeugen: Pipo (der Pilot) habe sich verletzt und kann zumindest zur Zeit keine Trainings absolvieren. Es wird sogar schon gemunkelt, dass dieses Jahr gar keine Solodemo mehr geflogen wird darum - drücken wir die Daumen dass doch
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wenn Pipo wirklich nicht in Form sein sollte bis dahin, könnte man ja versuchen, Elvis mit ein paar Bier zu bestechen - er dürfte ja nicht allzu gross aus der Übung sein ... :cool:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wenn Pipo wirklich nicht in Form sein sollte bis dahin, könnte man ja versuchen, Elvis mit ein paar Bier zu bestechen - er dürfte ja nicht allzu gross aus der Übung sein ... :cool:
Das Training wurde ja nun doch noch aufgenommen. Wenn auch erst im Juni. Und der erste Auftritt (ich glaube in Holland) hat er hinter sich. Ich denke, somit sollte es für die Axalp schon klappen. ;)
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Moin,

wäre es nicht sogar möglich, dass die Rafale teilnimmt? Ich meine gelesen zu haben, dass sie in diesem Zeitraum durch die Luftwaffe getestet wird.
 

n/a

Guest
Dachte der Elvis fliege nicht mehr bei der Luftwaffe. Naja, abwarten.:?!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
Na während meines Urlaubs ist er in Meiringen mit der PC-7 gelandet, hab sogar Bilder davon. Kann es sein, daß er einen WK macht? Mindestens ein ex Staffel 11 Pilot flog da einen Tiger.
 

copone

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Reichersdorf
servus miteinand

servus

bin heuer zum ersten mal auf da axalp
und wollt fragen ob ihr mir ein paar grundlegende tipps in sachen ausrüstung und verpflegung für den berg geben könntet

schon mal danke

peter
 

copone

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Reichersdorf
alles klar

oh sorry hab i übersehen
aber vielen dank

hoff man sieht sich bzw lernt sich bei dem event mal kennen

schönen gruß aus freising
 
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
Wanderroute

... habe mal versucht, die Wanderroute ohne Sessellift aufzuzeichnen. Download der Datei und öffnen in Google Earth.
 
Anhang anzeigen

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Das ist alles weniger wild als man denkt, zumindest wenn man halbwegs gut in Form ist.
Da steigen schließlich 1000de hoch!

Wenns Wetter nicht gerade megamies ist findet die Show statt, und dann sollte der Aufstieg auch klappen.

Schlamm und/oder Schneematsch dürften mit Kälte das größte "Problem" sein.

Also, griffige Wanderschuhe, und entsprechende Kleidung, regenfest und nicht zu dünn!

Das reicht völlig!

Proviant reicht ein Riegel gegen Unterzuckerung und etwas zu Trinken.
Den Rest kann man wenn nötig auch oben kaufen! (zB. Erbseneintopf)

Und natürlich früh aufstehen, dann kommt kein Streß auf! (gegen 0600!!!)
 
Helveticus72

Helveticus72

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
56
Ort
Kt. Zürich
Kurze Frage

... habe mal versucht, die Wanderroute ohne Sessellift aufzuzeichnen. Download der Datei und öffnen in Google Earth.
Danke zemsi! :TD:

Wenn man sich die Strecke in Google Earth In 3D anschaut, dann kann man sich ja schon mal mental (und virtuell) auf den Aufstieg vorbereiten! :D

Hätte da aber noch ein Frage. Die von Dir vorgeschlagene Wanderroute geht ja "hintenrum" zur Zuschauerzone 3 ('Brau'). Ist der "Weg" nach dem "letzten" Bauernhof (bevor's dann richtig ins Gelände geht) immer offen? Oder wird er während des Flugbetriebs auch geschlossen, wie der Weg zwischen der Zuschauerzone 1 und 2? Ich kann mich noch erinnern, dass letztes Jahr am besagten Bauernhof Militärfahrzeuge standen. Hab aber keine Ahnung, ob diese zur "Verkehrsregelung" dort standen, oder damit die "müden" Rekruten nicht soweit laufen müssen. :FFTeufel:

Danke und Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
Hätte da aber noch ein Frage. Die von Dir vorgeschlagene Wanderroute geht ja "hintenrum" zur Zuschauerzone 3 ('Brau'). Ist der "Weg" nach dem "letzten" Bauernhof (bevor's dann richtig ins Gelände geht) immer offen? Oder wird er während des Flugbetriebs auch geschlossen, wie der Weg zwischen der Zuschauerzone 1 und 2?
Ja, ich denke schon, dass der Weg durch den "Trichter" geschlossen wird, da die Flugzeuge ja direkt dort durch brausen werden. Eigentlich wird der Weg glaube ich schon beim mittleren Bauernhof (Chüemad?) geschlossen. Dann muss man glaube ich via Sessellift-Endstation raufsteigen. Letztes Jahr konnten wir aber trotzdem um ca. 1030 Uhr meine aufgezeigt Variante wandern, obwohl das morgentliche Training noch stattfand. Die "Wachen" nahmens nicht so genau...

Meine Wanderroute ist ohne Benützung des Sesselliftes. Stehe nicht gerne 50min an und dann noch dieser Steile Aufstieg durch das Nadelöhr. Wenn's schlammig und nass ist, brauche ich das nicht unbedingt. Uebrigens, ist der Sessellift bei Google Earth nicht erfasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axalp 2008

Axalp 2008 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    axalp 2008

    Oben