Boeing B-17, wer kennt sich aus?

Diskutiere Boeing B-17, wer kennt sich aus? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus? z.B. meine ich diese...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Moin

Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus?

z.B. meine ich diese ominöse 6 stellige Nummernfolge am Seitenleitwerk, ist das IMMER ein Teil der Seriennummer des jeweiligen Flugzeuges???
Welche Bombergroup hatte z.B. ein großes A am Seitenruder, welche Staffel den Rufcode OJ???:?!
Fragen über Frage ich weiß, aber bestimmt kennt sich hier jemand damit aus!

Ich bedanke mich schon einmal überschwenglich für Eure Hilfe in dieser Angelegenheit!

Gruß Jörg
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Jörg,

Punkt 1)

bei der ominösen "Werknummer" handelt es sich um den "designator" oder "radio call number" oder auch schlicht "tail number". 1941 wurde diese Nummer, welche auf dem Seitenleitwerk angebracht wurde, wie folgt definiert:

Letzte Ziffer des aktuellen Geschäftsjahres plus die serial number des Flugzeuges. Diese Nummer wurde im Funkverkehr zur Identifizierung verwendet, jedoch wurden meist nur die letzten drei Ziffern verwendet ("the last three").

Zur Beantwortung der Frage, die serial number war Teil der call number (das Wort "immer" verwende ich bei solchen Themen nicht).


Punkt 2)
Der Buchstabe auf dem Seitenleitwerk reicht alleine nicht zur Identifizierung aus, die geometrische Form, auf dem der Buchstabe aufgemalt ist gehört mit dazu.

Für B-17 (Anfang 1944):
Dreieck -> 1st Bombardement Air Division
Rechteck -> 3rd Bombardement Air Division

Über die Buchstaben werden die einzelnen Bomb Groups identifiziert.

Auf den Rumpfseiten waren die "squadron code letters" gefolgt von dem "individual identification letter" aufgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dank Dir für Deine schnelle und überaus informative Info!:TOP:

Gruß Jörg
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ Christoph2

Das Rechteck ist eigentlich ein Quadrat: Quadruple n ist die genaue Ansprache.

Im übrigen verweise ich auf meine Antwort zur gleichen Frage in den modellbauforen.de

Grüße
FredO
 

McMaster

Guest
Also um deinem Bsp. mal die Antwort zu geben: OJ war die 339th Bombardment Squadron mit einem Square-C für die 96th Bombardment Group.

Ich glaube du findest ganz gut Antwort auf der Hells Angels Seite der 303rd BG.

http://www.303rdbg.com/8af-markings.html

Weiterhin hatte jede Squadron ihr eigenes Callsign. Für die 339th BS war es BOOKIE.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dank euch für die vielschichtige Antworten.
Leider liegt mir kein Foto vor, sondern nur die Aussage eines ehemailgen Augenzeugen, bzw. sein damals gemachten, schriftlichen Angaben.
Wenn zu dem Rufcode OJ ein C gehört und dort aber 100% ein A auf dem Seitenleitwerk war, könnte es sich dann evtl. auch um die Kennung QJ gehandelt haben?!:?!

Es grüßt Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
....was sich soeben erledigt haben könnte!
Danke Fredo für die prompte Antwort!:TOP:
 

McMaster

Guest
Die Tailnumber hast du nicht zufällig oder wenigstens einen Teil davon?

Circle-A gab es auch noch, gehörte der 44th BG (allerdings B-24er) mit den Squadron Codes:
66 BS - WQ
67 BS - NB
68 BS - GJ
506 BS - QK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Tja das mit der Tailnumber ist so eine Sachen, denn die ist nur bruchstückhaft überliefert und aller Wahrscheinlichkeit nicht zu nutzen.
Was aber wohl als gesichert gelten kann wäre der Rufcode QJ, soweit bin ich schon mal sicher!

Gruß Jörg
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Rätsel gelöst, vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen habe!:TOP:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke noch einmal an alle, vor allem Christopf, für ihre Mithilfe!
Alles geklärt, MACR liegt nun auch vor und kann überarbeitet werden.
 
Thema:

Boeing B-17, wer kennt sich aus?

Boeing B-17, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • 20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta

    20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta: In Jakarta hatte die Crew einer Boeing 737-400 bei einem Frachtflug nach dem Start Fahrwerksprobleme bemerkt und war zur Landung zurückgekehrt...
  • 20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile

    20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile: https://thepostmillennial.com/colorado-residents-shocked-falling-debris-united-airlines Maschine ist sicher wieder in Denver gelandet.
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA

    07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA: In Keflavik (KEF), Island ist das Fahrwerk einer Icelandair Boeing 757-200 (TF-FIA) bei der Landung kollabiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b17 bomber weißes Dreieck

    Oben