Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

Diskutiere Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Planspiele Das ist sogar ernsthaft erwogen worden. Die südkoreanische Regierung unter Syngman Rhee war ein ausdrücklicher Gegner der...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Planspiele

Wären die Il-28 jedoch zum Einsatz gekommen hätte der Ami schnell nachgezogen und der ganze Krieg wäre wohl eskaliert.

MFG Michael
Das ist sogar ernsthaft erwogen worden.

Die südkoreanische Regierung unter Syngman Rhee war ein ausdrücklicher Gegner der Waffenstillstandsverhandlungen in Panmunjom.
Da man selbst nicht mit am Tisch sitzen durfte (Verhandlungspartner waren die UN-Truppen unter amerikanischer Führung, die Nordkoreaner und eine Abordnung der chinesischen "Freiwilligen") versuchte man die Verhandlungen immer wieder zu sabotieren.
Grund dafür war die Befürchtung, wenn die Verhandlungen erfolgreich wären, würde Korea ein geteiltes Land bleiben.

Knackpunkt über einen Zeitraum von fast zwei Jahren war die Rückführung der Gefangenen.
Da der Süden weitaus mehr Gefangene hatte, wollte er ihnen auch freistellen, ob sie in ihre Heimat zurückkehren, oder im Süden bleiben wollten. Demgegenüber bestand der Norden ja auf der Rückführung aller Gefangenen.

Hinter diesem Hintergrund führte die Anordnung von Syngman Rhee am 18. Juni 1953 die 25000 antikommunistischen nordkoreanischen Gefangenen freizulassen zu einer mitternächtlichen Krisensitzung von Außenminister Dulles und dem neugewählten amerikanischen Präsidenten Eisenhower.

Als mögliche Reaktion des Nordens auf diese nicht abgestimmte Aktion wurde die wahrscheinliche Möglichkeit angenommen, die in der Mandschurei stationierten Bombenfliegerkräfte (IL-28) würden innnerhalb einer komplexen Offensive die amerikanischen Basen in Japan (!) angreifen.
Eine mögliche Liste von Zielobjekten auf dem chinesischen Festland wurde aktualisiert und auf Okinawa wurden Depots zur Aufnahme atomarer Waffen vorbereitet.

Glücklicherweise blieb es nur bei diesem Planspiel.
(Jackson, AWK 1950-53)

Dort findet sich auch nochmals ein Verweis auf die im Dezember 1952 beobachteten Il-28 und die darauf erfolgten Aufklärungsflüge.

@ Reinhard
Wenn die Amerikaner in ihren Aufklärungsflügen selbst die Existenz der Il-28 Bomber überprüfen, warum sollte No Kum Sok dann seine Kenntnis davon verleugnen.
Was die Dollars angeht, nach den Befragungen in Südkorea und später in Okinawa hatten die Amerikaner kein Interesse mehr an No Kum Sok.
Die in Aussicht gestellte Prämie war ihm gar nicht bekannt, er erhielt sie erst nach einem langen Gezerre zwischen Regierung - Air Force und CIA.
Das erste Geld davon ging für das Flugticket von Okinawa nach den USA drauf, das musste No Kum Sok nämlich aus eigener Tasche bezahlen!

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg - Ähnliche Themen

  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

    Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche: Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem...
  • Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

    Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im FF... Dies sind zwar meine letzten Tage als 39jähriger und ich habe auch schon als Jugendlicher viel...
  • Mach-Zahl aus Druckverhältnis

    Mach-Zahl aus Druckverhältnis: Nabend und frohe Ostern! Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ? Die Formel lautete in...
  • Ähnliche Themen

    • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

      ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
    • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

      DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
    • Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

      Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche: Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem...
    • Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

      Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im FF... Dies sind zwar meine letzten Tage als 39jähriger und ich habe auch schon als Jugendlicher viel...
    • Mach-Zahl aus Druckverhältnis

      Mach-Zahl aus Druckverhältnis: Nabend und frohe Ostern! Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ? Die Formel lautete in...

    Sucheingaben

    mig-15 koreakrieg

    ,

    mig koreakrieg

    ,

    piloten in koreanischen krieg

    ,
    koreakrieg fliegerass
    Oben