Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

Diskutiere Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber in welchem zahlenmäßigem Verhältnis standen die russischen MiG-Einheiten zu den chinesischen und nordkoreanischen? Oder existierten diese Einheiten nur auf dem Papier? Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar geworden.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die zahlenmäßige Überlegenheit der Russen muss schon recht groß gewesen sein wenn man sich mal die Abschusszahlen so ansieht ,hier tauchen bis auf wenige ausnahmen nur Russen auf .Als die Russen gegen ende des Krieges die Cockpits verlassen hatten wurde es für die UN-Truppen das reinste Tontaubenschiessen gegen die Migs. Soweit ich weiß sind aber keine genauen Zahlen bekannt bzw sind nicht öffentlich zugänglich bis heute. Das Buch ist so gesehen auch nichts neues , alt bekannte Bilder usw nun schön zusammen gefast.

MFG Micháel
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein wenig vieleicht ;) ,jedenfalls waren die Chinesen deutlich besser wie die Nordkoreaner aber immer noch schlechter wie die Russen . Um B-29 abzuschiessen hat es wohl zum Fliegerass gereicht ;)

MFG Michael
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
,jedenfalls waren die Chinesen deutlich besser wie die Nordkoreaner aber immer noch schlechter wie die Russen .
Was macht dich da so sicher? Letztendlich gibt es (in Europa) kaum Quellen, die das belegen können. Fakt ist aber, dass die Rotchinesen 1949 gerade eine sehr starke Guomindangarmee incl. ihrer Luftstreitkräfte zerschlagen hatte. Die MiG-15 war sicherlich neu für die Chinesen, aber von mangelnder Kampferfahrung und Übung der Piloten kann man nicht sprechen. Weiterhin ist zu bedenken, dass die Anerkennung eines Luftsieges für die Chinesen auf Grundlage der Wracks erfolgen konnte. Nicht so auf Seiten der USA.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Naja, es kommt ja ganz darauf an, ab wievielen Abschüssen man ein Ass-Status annimmt. Nordkorea ließ wohl schon mal einen einzelnen Abschuss gelten. Wie China das sieht, weiß ich aber nicht.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
sowie Gespräche mit ehemaligen russischen Piloten
Glaubst du, ein russischer Pilot würde erzählen: "Die Chinesen waren besser als wir."?:?! :p
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Glaub mal das die nicht so einen Quatsch erzählen wie du, die Russen waren defenetiv die besten Piloten in diesem Konflikt ,das wird sich auch nicht ändern.

MFG Michael
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Glaub mal das die nicht so einen Quatsch erzählen wie du, die Russen waren defenetiv die besten Piloten in diesem Konflikt ,das wird sich auch nicht ändern.
Sie sind also per Definition die besten gewesen...:cool:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die russischen Piloten dürften einen beträchtlichen Erfahrungsvorsprung vor ihren chinesischen und nordkoreanischen Kollegen gehabt haben. Gute Piloten gibt es immer auf allen Seiten, da würde ich jetzt mal keiner Seite das pauschal zubuchen wollen.

Welche nordkoreanischen und chinesischen Einheiten flogen denn überhaupt die MiG im Korea Krieg?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja, sagt Wild Weasel78 doch, er hat doch von den "ehemaligen russischen Piloten" die "Oral History" aus völlig objektiver Quelle! Was zweifelst du?


Tja der ist halt so ;)

@mcnoch:

Eines der größeren Probleme war aber auch das die erfahrenen russischen Piloten eher Einzelkämpfer waren und nicht wie bei denn US-Piloten die besten von der Front abzuziehen und mit ihnen denn Nachwuchs zu schulen. Somit stieg immer ein vollkommen unerfahrener Pilot in die Mig dem man nichts außer dem fliegen beigebracht hatte ,selbst das war teilweise nicht wirklich gut. Auf der Gegenseite waren es zwar auch neue Piloten die aber entsprechend ihrer Asse die nötigen Erfahrungen im Umgang mit denn Migs vermittelt bekommen hatten, ein enormer Vorteil wie es sich dann auch gezeigt hatte. Teilweise fanden auch viele gute russische Asse den Tod und konnten gar nichts mehr weiter geben ,die Japaner machten im WK2 denn gleichen Fehler,ohne Schulung mit erfahrenen Piloten kann man nichts erreichen und man hat nur noch Anfänger die zu leicht abzuschiessenden Zielscheiben wurden.

In welchen Regimentern die anderen Piloten flogen müsste ich aber mal genau nachsehen ,sieht aber düster aus was das angeht.

MFG Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gute Piloten gibt es immer auf allen Seiten, da würde ich jetzt mal keiner Seite das pauschal zubuchen wollen.

Es sind aber tatsächlich nur eine Minderheit ,natürlich gab es hier auch Koreaner und Chinessen mit mehr als 5 abschüssen etc

MFG Michael
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Welche nordkoreanischen und chinesischen Einheiten flogen denn überhaupt die MiG im Korea Krieg?
Das weiß man halt nicht genau. Man weiß auch über die ganze Struktur der chinesischen Luftwaffe sehr wenig. Die Informationen kommen jetzt erst langsam. Jedenfalls gab es da chinesische MiG-Piloten, die schon I-16, Ki-43, Ki-44 und Mustangs geflogen haben, dann die Jak-17 und MiG-9. Man spricht auch von ganzen Staffeln von Japanern, die nach dem Ende des 2.Weltkriegs zu den Rotchinesen übergelaufen sind und dann zu Chinesen "mutiert" sind. Jedenfalls haben die Tschiang Kai Chek's Luftwaffe niedergekämpft die recht gut ausgerüstet und auch erfahren war. Das ist der einzige gesicherte Fakt. Das spricht einfach nicht dafür, dass die sehr schlecht waren.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und vor allem: Woher nimmt man diese Erkenntnis über das damalige "Personal-Management" der sowjetischen Fliegertruppen im Fernen Osten (und eigentlich damit prinzipiell)?

Auf der "östlichen Seite" konnte die Situation doch damals kaum anders sein:
- Sowjetunion: Flugzeuglieferant
- Sowjetunion: Erfahrenes Personal, aber vor allem strategische und taktische Erfahrungen aus dem schlimmsten Krieg der bisherigen Geschichte (möge es dabei bleiben ..).
- Sowjetunion: Technisches Know-How aus dem WKII, "Beute-Ingenieure" nach dem Ende des Krieges, extremes Budget für Entwicklungen

Dagegen China:
- Erster Technologietransfer erst Ende der 40er
- Gemeinsame Staffeln in den Dreissigern (ein Nebenschauplatz ...)
- Neue Muster viel später als in der Sowjetunion

Und Nordkorea:
- Eigentlich nix.

Wie könnte die Bewertung der Piloten (was ja sowieso und mit allem Respekt nur oberflächlich ist, da da ja noch ein "wenig Infrastruktur" nicht nur technischer Hinsicht erforderlich ist) da anders ausfallen?

Bernhard
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
koehlerbv hat schön logisch geschlussfolgert, das passt auch auf folgendes:

In einer Zeitschrift ( Flugzeug ? - Jet&Prop?- FR ?) war mal ein Beitrag über Ivan Kozhedub ( 62 bestätigte Abschüsse im WKII).
Er kommandierte dann ein Geschwader im Koreakrieg mit MiG-15. Dabei soll dieses Geschwader sehr erfolgreich gewesen sein, an Zahlen aber kann ich mich jetzt nicht erinnern. Dort waren auch persönliche Aussagen von Kozhedub zu lesen, welche recht interessant waren ( er selbst steht sich ca. 100 Abschüsse im WKII zu und beurteilte die Erfolge seiner Einheit über Korea als sehr erfolgreich). Diese Aussagen von Kozhedub stammen von nach 1990 - dürften also glaubhaft sein.

Ich will den Chinesen keineswegs schlechte Fähigkeiten unterstellen - die der Russen aber dürften dort und damals aber doch weit höher gewesen sein. Man hatte ja noch viele erfahrene Piloten und Kommandeure aus dem WKII ( was den Amerikanern ja auch sehr geholfen hat).
Im übrigen traue ich da der neueren russischen Geschichtsschreibung einfach mehr als der älteren und heutigen chinesischen ...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Auch die russischen Einheiten wurden nach einer Weile jeweils in die Heimat zurückgenommen, meist aber erst nachdem die Erschöpfung in den Staffeln zu stark steigenden Verlustzahlen geführt haben. Sie hätten also durchaus die Möglichkeit gehabt, erfahrene Fliegerasse als Ausbilder heranzuziehen.

Die russische Geschichtsforschung zwischen 1995 und 2005 war viel offener geworden, aber seit einigen Jahren geht es wieder steil bergab, veröffentlicht wird bei den russischen Verlagen eigentlich nur noch, was Russland gut aussehen läßt. Chinas Historiker haben erstaunlich freie Hand, wenn es um die Zeit bis Mao geht, ab da wird es dann etwas arg dünn.
 
Thema:

Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg - Ähnliche Themen

  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

    Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche: Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem...
  • Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

    Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im FF... Dies sind zwar meine letzten Tage als 39jähriger und ich habe auch schon als Jugendlicher viel...
  • Mach-Zahl aus Druckverhältnis

    Mach-Zahl aus Druckverhältnis: Nabend und frohe Ostern! Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ? Die Formel lautete in...
  • Ähnliche Themen

    • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

      ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
    • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

      DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
    • Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

      Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche: Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem...
    • Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

      Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im FF... Dies sind zwar meine letzten Tage als 39jähriger und ich habe auch schon als Jugendlicher viel...
    • Mach-Zahl aus Druckverhältnis

      Mach-Zahl aus Druckverhältnis: Nabend und frohe Ostern! Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ? Die Formel lautete in...

    Sucheingaben

    mig-15 koreakrieg

    ,

    mig koreakrieg

    ,

    piloten in koreanischen krieg

    ,
    koreakrieg fliegerass
    Oben