1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da drängt sich mir noch eine Frage auf - gab es Unterschiede zu den Lizenzproduktionen?
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Da drängt sich mir noch eine Frage auf - gab es Unterschiede zu den Lizenzproduktionen?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Und vorn:
An der Nietung auf dem Rumpfrücken sieht man übrigens auch sehr schön, wie sich der Rumpf nach vorn zum Cockpit aufweitet.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
gab es Unterschiede zu den Lizenzproduktionen?
Oh ja! Die gab es. Der Großteil der UTIs wurde ja in der Tschechoslowakei auch für die SU gebaut und das sehr lange. Diese hatten die Trimmkanten, während die russischen das nicht hatten. Da wurden einige Änderungen vorgenommen. Außerdem gab es polnische UTIs, die aus MiG-15bis (LIM-2) umgerüstet wurden und dann doch wieder die größeren Bremsklappen hatten.

Sehr gute Review!:TOP:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=3735
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
So,ich habe schon mal a bissl mit den Bausätzen gespielt. Das Höhenleitwerk wurde geändert. Dazu habe ich das Ruder von der Flosse getrennt und diese um 0,8 vergrößert. Am Ruder wurden die 2mm zu viel des Bausatzes an der Basis weggenommen. An der Flosse aussen. Das Seitenleitwerk wird langsam etwas aerodynamischer gestaltet.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Man kann aber auch KP nehmen. Da ist das Höhenleitwerk ganz gut getroffen. Vielleicht ein Hauch zu wenig Tiefe, aber nicht besonders auffällig.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dann hat der HobbyBoss-Bausatz einen seltsamen konkaven Schlag in der Spaltverkleidung zwischen Tragfläche und Rumpf, den das Original nicht hat. Diese Spaltverkleidung ist bei KP aber völlig falsch dargestellt, weil im Prinzip nicht vorhanden. Eine der größten Schwachstellen des KP-Bausatzes, weil am schwierigsten zu beheben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hier habe ich schonmal angefangen, die Linienführung der Spaltverkleidung zu korrigieren. Die großen Luken am Rumpf sind am Bausatz falsch graviert.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, passend zu den Bausätzen habe ich in Pilzen dieses hervoragende Buch über die MiG15 bekommen. Eine Vorstellung erspare ich mir da man hier alles darüber lesen kann und es auch noch zu bestellen ist( ich hab 300Kronen!! bezahlt). Super!!
Bestens, der Jan
http://www.mmpbooks.biz/books/8389450054/8389450054r.htm
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Es SIND die offiziellen Herstellerangaben!;) Öffnung des Lufteinlaufs 0,747m
Heute mal in Berlin-Gatow nachgemessen: der Einlauf-Innendurchmesser der MiG-15, wie auch MiG-15UTI, ist bei beiden Maschinen 68 cm.

Ich habe selber den Bausatz noch nicht. Muss der Einlauf in #26 wieder zurückgebohrt werden ?

Wie thud68 in #39 richtig bemerkt hat: beide Maschinen haben tatsächlich in Rumpfnähe einen kleinen Knick an der Tragflächenhinterkante.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ich würde mal tippen, die 747mm sind der Durchmesser, wo die Luft nach innen strömt und 680mm ist die engste Stelle des Lufteinlaufes.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Auch kann man darüber geteilter Meinung sein, welches auf lange Sicht der bessere Bausatz ist.

Hier die MiG-15UTI von Frank Obloch, 06.09.08 in Gatow.
Die Oberfläche des KP-Modells wurde abgeschliffen und teilweise nachgraviert. Cockpit und Vacu-Haube sind von Pavla.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich würde mal tippen, die 747mm sind der Durchmesser, wo die Luft nach innen strömt
Das IST der einzige relevante Durchmesser bei einem Lufteinlauf!;) :cool:

Was mir bei meinem Bausatz auch aufgefallen ist, ist dass das Seitenleitwerk einen schönen Verzug nach rechts hat. Ich will da nichts weiter hinein interpretieren, das könnte durchaus verpackungstechnische Ursachen haben.
Zitat aus Flugi's Beschreibung der Uti auf modellversium.

Das ist ein Problem der Form, dass auch die MiG-15bis hat. Das Formteil für das Heck ist verdreht angesetzt. Einfach Geradebiegen wird da kaum helfen.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
ich habe mir auch einen Bausatz besorgt und lese nun gerade die Vorstellung und die Aufzählung der Abweichungen zum Original.
Aber was ist denn mit dem Hauptfahrwerk? IMHO steht das Modell etwa 2mm zu hoch auf den Beinen. Kann das jemand bestätigen oder täuscht der Eindruck?

Gruß BM
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Aus der Zeichnung im Beitrag #34 geht das hervor. Das Lot von der Radachse des Hauptfahrwerks zur Flugzeuglängsachse sollte in 72 rund 13mm sein.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Ok,
danke für den Hinweis, da hatte ich bei der Zeichnung nicht genau hingeschaut. Ist nicht so einfach zu messen aber IMHO sind es beim Modell über 15mm.

Gruß BM
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zitat aus Flugi's Beschreibung der Uti auf modellversium.

Das ist ein Problem der Form, dass auch die MiG-15bis hat. Das Formteil für das Heck ist verdreht angesetzt. Einfach Geradebiegen wird da kaum helfen.
na, das mit der Form kann ich, und auch sicher UweB, nicht bestätigen. Er war bei mir hat den Bausatz angesehen und sinngemäß gesagt: sieht doch gut aus, ich möchte nur wissen was da im FF gesagt wird.

vielleicht hab ich meine von "Phantom"Hobbyboss :D :D ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, der Bausatz ist TOP ( jedenfalls im Vergleich zu dem alten 1/72 von Kopro)


Gruss
Günter
 
Thema:

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!

    frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe zu einem mir nicht ganz geläufigen Thema: frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben