1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schlag des Seitenleitwerks in Flugrichtung nach links.
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Schlag des Seitenleitwerks in Flugrichtung nach links.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
und etwas dichter ran..., und das liegt nicht an der Kameraperspektive, oder an der Verpackung.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das Heck hat auch deutlich weniger Masse, als KP (rechts). Man schaue sich irgendwo ein Originalbild an, was dem Original näher kommt.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
@ thud68
entschuldige bitte das ich nochmals widerspreche, denn wenn ich links der Längsachse fotografiere ist jedes SLW verbogen :?! ich denke die Achsen muss ich nicht einzeichnen und gerade steht dein Modell auch nicht. Von UTI ganz abgesehen es ist ja die gleiche Grundform.

hier meine UTI ist nur etwas weiter, sorry
Ich habe bestimmt nichts gegen sachliche Kritik
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es kann ja durchaus sein, das Günter1u ein gutes Modell erwischt hat. Das was ich habe, kann man jedenfalls nicht bauen, das ist was für die gelbe Tonne. Nur gut, das ich es nicht kaufen musste. ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das was ich habe, kann man jedenfalls nicht bauen, das ist was für die gelbe Tonne.
Ach was, das wird gebaut. Du weißt doch, "dafür ist man doch Modellbauer" und "das guckt sich weg":p ;)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Matthilde, mach Dich hier nicht zum Kasper. :D Lass es gut sein.
Es kann ja durchaus sein, das Günter1u ein gutes Modell erwischt hat. Das was ich habe, kann man jedenfalls nicht bauen, das ist was für die gelbe Tonne. Nur gut, das ich es nicht kaufen musste. ;)
na dann liegt es wohl nicht an der Form

na und den Rest spare ich mir, Ikone

jetzt bis Du rechtslastig, !!! oder ich hab ein Problem...

aber ist ok Jungs ihr hab recht

Gruss
Günter
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Seitenleitwerk

Verzeihung, wenn ich mich in die heiße Diskussion, welche nun schon beendet ist, noch dazu schalte. Bei meiner "bis" ist das Leitwerk in Flugrichtung auch nach links verzogen, fällt aber kaum auf. Bei meiner "UTI" ist das schon extrem krasser. Sieht wirklich schlimm aus. Dies ist für mich allerdings kein Grund, dieses ansonsten ordentliche Modell gleich in die Tonne zu werfen. Wäre schade drum.
Aber bis ich zu bauen anfange, gibt es wahrscheinlich schon ein "Super-Modell" von EDUARD.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild. Ich denke, es liegt an der Schräglage in der Verpackung. Aber wenn man genau hin schaut, ist auch eine leichte Verdrehung schon im Rumpf zu sehen. Die Nadel diehnt nur zum geradehalten des Rumpfes auf dem Untergrund, das Modellteil kippt ansonsten zur Seite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Nun ist es ja so, dass es inzwischen schon zahlreiche Resins gibt, z.B. von Pavla. Das sind im einzelnen:

- Rumpfunterseite
- Räder, Luftbremsen, Düse
- Cockpit
- Vacuhaube
- Höhenleitwerk

Alles zusammen so für schlappe 30 bis 40 Euro. Dazu kommt dann natürlich noch der HOBBYBOSS-Bausatz für 5,50 Euro.

Wenn dann irgendwann noch Resintragflächen kommen (korrigierte Grenzschichtzäune) und man sich noch die Schleudersitze von NeOmega besorgt, hat man wenigstens einen schönen Karton und Decals von HOBBYBOSS erworben.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Uti vor gelber Tonne gerettet.

nachdem ich die Diskussion im Forum verfolgt habe und bei meiner UTI den gleichen Fehler vorfand, wurde folgendes Rettungspaket geschnürt:
1 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Heckteil für ca. 20 sec eintauchen und behutsam in die richtige Lage drücken. Beim achten Versuch war ich zufrieden.

Gruß JuG
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Ich verstehe nicht was Ihr mit dem schräg stehenden Seitenleitwerk für ein Problem habt, das ist doch so alles korrekt :?!

Dieses ist extra so konstruiert, das diese Linksneigung das entstehende Drehmoment der rechts drehenden Turbine ausgleicht ;)
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hab gerade auch meine "bis" angesehen - ist auch absolut gerade - :confused:
Habe gestern meine beiden MiG´s, bis und UTI, bekommen:HOT: und auch gleich mal reingeschaut:FFCry: . Muß leider sagen das auch bei mir die "leichte konstruktive Schränkung":TD: des Seitenleitweks vorliegt. Dank Majak´s Rettungspaket:D konnte hier aber sehr schnell Abhilfe geschaffen werden:HOT: .
Ansonsten muß ich sagen, sind es sehr schöne Modelle. Bin schon auf die ersten RollOuts gespannt.

bis bald
Lutz
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Ich bau gerade selber diese maschine und mir sind noch par Detail eingefallen. Landungsscheinwerfer der sitzt bei UTI Version nicht in der Nase sonder am Flügel.

Und die Bemalung bogen stimmt nicht ganz, ich habe kleines Bild gebastelt, es schein linke und rechte Seite vertauscht zu sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!

    frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe zu einem mir nicht ganz geläufigen Thema: frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben