1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd

Diskutiere 1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als mich vor einigen Wochen ein guter Freund anrief und mich auf die News einer bekannten Neuseeländischen Internetseite aufmerksam machte, wollte...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Als mich vor einigen Wochen ein guter Freund anrief und mich auf die News einer bekannten Neuseeländischen Internetseite aufmerksam machte, wollte ich erst meinen Augen nicht trauen als ich seine Angaben überprüfte.
Tatsächlich hatte dort jemand eine Mistel 5 im Großmaßstab 1:32 gebaut!
Cammet Ltd. war mir bis dato völlig unbekannt und obwohl das Verlangen so etwas in die Tat umzusetzen sehr groß war schreckte mich der geforderte Preis doch erst einmal sehr ab, schließlich weiß man nicht wirklich auf was man sich bei solchen Abenteuern enläßt.
Doch vorerst zum "Original".

Das Konzept der Mistel 5 entstammt dem Zeichenbüro der Arado Werke und ist mit Ende ´44 datiert.
Ausgelegt als "Verlußtflugzeug" sollte die E 377 eine Sprengladung von 1800 Kg tragen.
Das Fluggerät als solches sollte dazu in den Hauptkomponenten Holz gefertigt und mittels zweier BMW 003 Triebwerke beschleunigt werden.
Als Leitflugzeug hatte man für diese Konstellation die Heinkel He 162 vorgesehen.
Eine alternative Variante, als E 377a bezeichtet, sah eine triebwerkslose Flugbombe und als Leitflugzeug eine Arado Ar 234 C vor.
Ebenfalls alternativ geplant war die Verwendung eines Sprengkopfes mit einer Ladung von 2000 Kg.
Gestartet werden sollte dieses Gespann, bei einem Gesamtgewicht von rund 17,300 Kg, von einem mittels Walter Hilfsraketen betriebenem Startwagen.
Nach dem erfolgten Start sollte der Startwagen abgesprengt und mittels Fallschirm gebremst zur weiteren Verwendung genutzt werden können.
Eine Landung des einmal gestarteten Gespannes war dabei in diese Konstellation nicht vorgesehen.
Obwohl die wichtigsten Komponeten gegen Ende des Krieges entweder vorhanden waren blieb es bei einem Einsatz auf den Reißbrettern der Entwickler.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Geliefert in einem nicht gerade vertrauenserweckenden Packpapierumschlag kam unter der Luftpolsterfolie dann einen sehr stabiler Karton zum Vorschein.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
.....dessen Inhalt dann doch sehr überraschte.
Alle Teile, es sein denn es handelt sich um baugleiche Serienteile, waren seperat in Tüten und Luftpolsterfolien verpackt!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Doch nun im Detail zum Inhalt.
Der Rumpf ist dreiteilig ausgeführt. Spitze und Leitwerk sind dabei massiv gegossen, das Rumpfmittelteil jedoch durchgängig bis auf den hinteren Haltezapfen ist hohl!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Höhenleitwerke und Tragflächen sind massiv und einteilig ausgefhrt und verfügen über jeweils zwei angegossene Zapfen zur besseren Montage am Rumpf.
Ebenfalls an den Unterseiten der Tragflächen angegossen sind die Halterungen der Hauptlagerböcke.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die Triebwerke bestehen jeweils aus 5 Teilen, das Mittelteil des Startwagens ist in einem Stück gegossen und besticht durch seine absolute Maßhaltigkeit und ist frei von jeglichem Verzug!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Achsen und Streben finden sich in mehrfachen Ausführung und sind, was die Befestigungspunkte der Flugbombe auf dem Startwagen betrifft, mit Messingdrahtsehlen verstärkt.
Eine sinnvolle Entscheidung, denn hier kommt später einiges an Gewicht zusammen!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die Hauptfahrwerksteile bestehen im wesentlichen aus den vier großen Rädern und ihren Wiegenachsträgern, auch hier finden sich entsprechende massiv ausgeführte Haltezapfen und Achsaufnahmen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die Bauanleitung besteht aus einem kurzen historischen Abriß und weiteren 2 farbigen DIN A 4 Seiten die in Fotos die einzelnen Bauabschnitte zeigen. Begleitend gibt es noch ein wenig Text dazu.
Besonders angenehm ist mir dabei aufgefallen das auf der jeweiligen Seite die zu benötigenden Teile zum einen aufgelistet und zum anderen fotografisch dargestellt sind. Allen zu entfernenen Angüsse sind hierbei farblich abgesetzt!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Den abschluß der Bauanleitung bildet ein kleiner Farb 3 Seiten Riß mit einer durch den Eingangstext erläuterten fiktiven Bemalung.
Farbangaben beziehen sich hierbei nur auf die RLM Standards und nicht auf irgent welche Hersteller.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Der Bausatz macht vom ersten Augenblick her einen sehr hochwertigen Eindruck, dies kann man vielleicht hier an den nur locker zusammengehaltenen Teilen des Höhenleitwerkes am Heckteil des Rumpfes erahnen.
Die hier vorgefundenen Spaltmaße bewegen sich im Rahmen einer tieferen Gravur, eine saubere Verklebung vorausgesetzt sollte hier keinerlei Folgearbeiten von nöten sein.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Fazit:

Den ersten und auch zweiten kritischen Blick kann der Bausatz voll standhalten.
Die Teile sind von absolut bestechender, hochwertiger Art!
Angüsse sind sinnvoll an Stellen angebracht die,und glaubt mir ich habe sie schon alle ab,ohne größere Anstrengungen versäubert werden können.
Das verwendetet Material macht einen angenehm zu verarbeitenden, leicht rauhen Eindruck und war in meinem Fall völlig frei von öligen Trennmittelresten.
Sämmtlichen Teilen ist außerdem noch zueigen das an keinerlei Stelle irgent eine Art von Formentrennstelle oder Versatz zu erkennen ist.
Trotz intensiver Suche konnte an keinem Teil eine Sinkstelle oder Luftblase gefunden werden.
Sämtliche Gravuren sind von gleichmäßiger Tiefe und über die gesammten Längen ausgeprägt.

Zum Schluß die Frage: "Was kostet nun der Spaß"
Nun billig ist er nicht und schlägt mit insgesammt 66.94 Britischen Pfund Sterling zu buche, was einem momentanen Wechselkurs von 84,67€ entspricht.
Eine ordentliche Stange Geld die auch in meinem Haushalts Etat nicht mal eben so über war.
Die erbrachte Gegenleistung ist es aber nach meinem Ermessen zu 100% wert.

Sowohl der Preis, als auch das Modell werden allerdings dafür sorgen das dieses Modell ein Exot bleiben wird, einmal davon abgesehen das ja noch die Kosten für den Volksjäger dazu kommen!
Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut, habe beim entgraten der Teile schon richtig Spaß (im positiven Sinne) mit diesem Bausatz gehabt und freue mich auf einen sicherlich entspannten Zusammenbau.
 
Thema:

1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd

1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...

    Sucheingaben

    132 arado 377

    ,

    He162- arado E377

    Oben