heeresflieger - Chancen?

Diskutiere heeresflieger - Chancen? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, wie viele Piloten nimmt das Heer pro Jahr ? Welche musterungsstufe braucht man? Und welche Vorkentnisse bzw. in was muss man besonders...

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Moin,

wie viele Piloten nimmt das Heer pro Jahr ?
Welche musterungsstufe braucht man?
Und welche Vorkentnisse bzw. in was muss man besonders gute Zensuren haben (Abitur usw.)?

Danke
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
79
Ort
EDMD
wie viele Piloten nimmt das Heer pro Jahr ?
Keine Ahnung
Welche musterungsstufe braucht man?
Am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe (das auch für Heer und Marineflieger zuständig ist) wird die WFV-Stufe festgestellt, d. h. die WehrfliegerVerwendungsFähigkeit. Die hat mit den normalen Musterungsstufen allerdings kaum etwas gemein, Du kannst auch mit 2 gemustert sein und trotzdem WFV-1 bekommen. Was jetzt nicht heißen soll, daß die Musterung schwieriger ist... ;)
Und welche Vorkentnisse bzw. in was muss man besonders gute Zensuren haben (Abitur usw.)?
Generell solltest Du Dir in keinem Fach einen größeren Schnitzer erlauben, prinzipiell zählt eigentlich Alles (außer vielleicht Handarbeiten :D ) und wird auch entsprechend abgeprüft (Naturwissenschaften, Sprache etc.).

Ich kenn mich jetzt beim Heer nicht so aus, wenn Du als Offizier für den Truppendienst zu den Heeresfliegern gehst, ist m. W. automatisch das Studium gebucht und die Fach- bzw. allg. Hochschulreife somit vorausgesetzt. Ansonsten gibt für es Nicht-Abiturienten wohl noch die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes, die sind aber dünn gesäht (gibt's die eigentlich im fliegerischen Dienst noch?).

Generell sei die fabelhafte FF-Suchfunktion auf's Allerwärmste empfohlen, sie führt zum Beispiel auf diesen Thread.

Weiterhin gibt es hier den ein oder anderen Fachmann, der Dir möglicherweise weiterhelfen kann (auch wenn die Uniformen für Deine konkrete Fragestellung vielleicht nicht grün genug sind... :FFTeufel: )
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Why fly Army?

FLY NAVY!
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Keine Ahnung

Am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe (das auch für Heer und Marineflieger zuständig ist) wird die WFV-Stufe festgestellt, d. h. die WehrfliegerVerwendungsFähigkeit. Die hat mit den normalen Musterungsstufen allerdings kaum etwas gemein, Du kannst auch mit 2 gemustert sein und trotzdem WFV-1 bekommen. Was jetzt nicht heißen soll, daß die Musterung schwieriger ist... ;)

Generell solltest Du Dir in keinem Fach einen größeren Schnitzer erlauben, prinzipiell zählt eigentlich Alles (außer vielleicht Handarbeiten :D ) und wird auch entsprechend abgeprüft (Naturwissenschaften, Sprache etc.).

Ich kenn mich jetzt beim Heer nicht so aus, wenn Du als Offizier für den Truppendienst zu den Heeresfliegern gehst, ist m. W. automatisch das Studium gebucht und die Fach- bzw. allg. Hochschulreife somit vorausgesetzt. Ansonsten gibt für es Nicht-Abiturienten wohl noch die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes, die sind aber dünn gesäht (gibt's die eigentlich im fliegerischen Dienst noch?).

Generell sei die fabelhafte FF-Suchfunktion auf's Allerwärmste empfohlen, sie führt zum Beispiel auf diesen Thread.

Weiterhin gibt es hier den ein oder anderen Fachmann, der Dir möglicherweise weiterhelfen kann (auch wenn die Uniformen für Deine konkrete Fragestellung vielleicht nicht grün genug sind... :FFTeufel: )

Ja es werden noch "Fachoffiziere" eingestellt, dies hat mir jetzt erst ein Pilot in Fritzlar gesagt. Die Fachoffiziere fliegen noch mehr und länger als die nicht Fachoffiziere.

MfG
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Moin,

wie viele Piloten nimmt das Heer pro Jahr ?
Welche musterungsstufe braucht man?
Und welche Vorkentnisse bzw. in was muss man besonders gute Zensuren haben (Abitur usw.)?

Danke
Zuersteinmal musst du zur OPZ (OffizierPrüfZentrale). Wenn du das geschafft hast geht es weiter nach Fürstenfeldbruck, wo du dich 2 Tage lang vom Arzt durchchecken lassen musst, bevor es dann (falls bestanden) nach Bückeburg geht, wo du dann Test durchführen musst (auch im Simulator!)

MfG Flo
 

sealynx88a

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Ort
north of 0°00'00''
Stimmt ist viel spannender über die trübe Nordsee zu schauckeln und nach dem Flugdienst in seiner engen Kajüte zu sitzen
:?!...oder über den Indischen Ozean. Gefolgt von einem Grill-EX auf dem Flugdeck in der untergehenden Sonne. :D
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Zuersteinmal musst du zur OPZ (OffizierPrüfZentrale). Wenn du das geschafft hast geht es weiter nach Fürstenfeldbruck, wo du dich 2 Tage lang vom Arzt durchchecken lassen musst, bevor es dann (falls bestanden) nach Bückeburg geht, wo du dann Test durchführen musst (auch im Simulator!)
Erste Station ist die Offizierbewerberprüfzentrale in Köln in der Mudra-Kaserne, drei Tage. Für alle, die bestanden haben und fliegen wollen, gehts nach Fürstenfeldbruck ("Fürsty), wo man einen Tag psychologisch geprüft wird. Hat man bestanden, wird man zwei oder drei Tage medizinisch geprüft und bekommt nach Bestehen die Tauglichkeitsstufe WFV I (Wehrfliegerverwendungsfähig). Die Stufen sagen dabei nichts über die Güte aus, WFV I bedeutet lediglich, dass man im Rahmen seiner Tätigkeit beim Bund noch kein Luftfahrzeug gesteuert hat. Sobald man das erste Mal in der Ausbildung hinterm Knüppel sitzt, wird man WFV II. Phase III ist für alle Hubis in Bückeburg und dauert fünf Tage. Man bekommt ein Handbuch zum lernen geschickt und muss dann im Simulator veschiedene Missions fliegen, woran die Eignung zum Piloten gemessen und analysiert wird. Wenn man bestanden hat und in der Liste ist (Bestenauslese), wird man bei Heer und Marine am 01.07., bei der Luftwaffe am 01.08. oder am 01.10. eingestellt.
 
Thema:

heeresflieger - Chancen?

heeresflieger - Chancen? - Ähnliche Themen

  • Italeri Bell UH-1D (Heeresfliegerregiment 30 Niederstetten)

    Italeri Bell UH-1D (Heeresfliegerregiment 30 Niederstetten): Das hier ist der Italeri-Bausatz, dem ich noch gewölbte Fenster von "Helo-Stuff" (Daniel Funke) habe angedeihen lassen. Zudem hatte ich noch eine...
  • Callsigns Heeresflieger

    Callsigns Heeresflieger: Moin, mit welchen Callsigns fliegen Heeresflieger dieser Tage? Ich kenne aus einem alten Thread "GAMxxxx" und "MISSIONxx" (wird MISSION...
  • Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger

    Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger: Möchte nach einigen Jahren doch mal wieder hier anfragen... Ich suche Bilder-Photos-Presseberichte und Zeitungsausschnitte für eine...
  • Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

    Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  • "Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72

    "Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72: Piasecki H-21C Heeresflieger Italeri 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout, heute gibt es die Italeri H-21C in 1:72, wie immer etwas Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Abitur für Heeresflieger

    ,

    heeresflieger ausbildung

    ,

    Ausbildung Offizier heeresflieger

    ,
    chancen heeresflieger
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heeresflieger-chancen.49221/
    Oben