Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

Diskutiere Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen kann?
Es sind die math. Funktionen gemeint, bei denen man die Höhe in Meter oder Fuss eingibt und den entsprechenden Funktionswert erhält.
Sind diese überhaupt veröffentlich und frei zugänglich ?
Ich habe zwar hier ( aviation.ch - ICAO Standard Atmosphere) genau das gefunden, was ich suche; bloss komme ich nicht an die Funktionen heran, die die Funktionswerte berechnen. Auf jeden Fall zeigt die Seite, dass es solche Funktionen geben muss.


Soweit bin ich bisher: (Höhe h in km)

Temperatur:
theta(h) = 15 °C - 6,5 °C/km * h
ab h = 11 km theta (Temperatur) konstant - 56,5 °C

Luftdruck:
Näherung:
p(h) = 1013,35 hPa * (( 31 - h ) / ( 31 + h )) ²
für meine Belange eine zu grobe Näherung; schon bei kleinen Höhen kann man die erste Zahl hinterm Komma vergessen. Die Faktoren "31" sind mir zu gerade. Hat jemand die Formel zur Hand, mit denen die ICAO ihre Tabelle berechnet hat?

Wichte der Luft:
Näherung:
gamma(h) = 12,013(146) N/m³ * (( 20 - h ) / ( 20 + h )) ²
gleiches wie beim Luftdruck; nur eine Näherung.

Luftdichte:
[...]

Wer kann helfen?:)
Gruss SeaTiger
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Luftdruck:
Näherung:
p(h) = 1013,35 hPa * (( 31 - h ) / ( 31 + h )) ²
für meine Belange eine zu grobe Näherung; schon bei kleinen Höhen kann man die erste Zahl hinterm Komma vergessen. Die Faktoren "31" sind mir zu gerade. Hat jemand die Formel zur Hand, mit denen die ICAO ihre Tabelle berechnet hat?
Was willst Du denn genau erreichen?
Hast Du ein Altimeter in Deinem Flugzeug, welches auf zwei Nachkommastellen genau anzeigt und wenn ja: kannst Du so genau fliegen?
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
barometrische Höhenformel

Hallo SeaTiger,

schau mal bei wikipedia unter barometrischer Höhenformel, da sind die Hintergründe erklärt und p(y) wird für versch. Bedingungen hergeleitet.

Ich hab das mal als Excel-Tabelle umgesetzt, aber keine Garantie auf Richtigkeit.

Viele Grüße
Boogi
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Aber hallo, tigerstift,

mit -500 mtr beginnend - donnerwetter:TOP:

Gruss
Gordon
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Es gibt auch Orte auf dieser Welt, die unter NN liegen - denke ich.
Da denkst Du richtig! Die -500m haben absolut ihre Berechtigung!

Beispiel: Das Tote Meer in Israel liegt 400m unter NN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Da denkst Du richtig! Die -500m haben absolut ihre Berechtigung!

Beispiel: Das Tote Meer in Israel liegt 400m unter NN. ;)
So weit brauchen wir gar nicht gehen, wir haben in Deutschland auch sogenannte Depressionsgebiete. Noch größere Gebiete unter NN finden wir auch bei bei unseren holländischen Nachbarn. In der ICAO-Karte Deuschland grau schraffiert. Das habe ich mir in der PPL-Prüfung gemerkt, da ich diese Frage nicht beantworten konnte :TD:
 
Thema:

Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

    Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    normatmosphäre tabelle

    ,

    icao standardatmosphäre tabelle

    ,

    normatmosphäre

    ,
    barometrische höhenformel excel
    , barometrische höhenformelicao, standardatmosphäre
    Oben