Musik in Flugzeugen

Diskutiere Musik in Flugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei Flugzeugen ohnen aufwendiges Bordunterhaltungssystem wird manchmal beim Einsteigen Musik gespielt. Allerdings nicht wirklich regelmäßig. Ist...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Bei Flugzeugen ohnen aufwendiges Bordunterhaltungssystem wird manchmal beim Einsteigen Musik gespielt. Allerdings nicht wirklich regelmäßig.
Ist das eine Entscheidung der einzelnen Crew und verfügen überhaupt alle Maschinen über Standard System zum Abspielen von Musik und welche Medien können da abgespielt werden.

Während des Fluges habe ich es nur bei einem russischen Unternehmen mal erlebt, dass da auch Musik gespielt wurde.

Wer weis mehr über diese Dinge?
 
#
Schau mal hier: Musik in Flugzeugen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
In der Regel MP3, aber so gesichert, daß nur die vom jeweiligen Carrier vorgesehene Musik abgespielt werden kann :FFCry:
Das ist dann auch der Grund, warum die Musik unregelmäßig abgespielt wird. Bei täglich bis zu fünf Flügen mit jeweils ein- und aussteigen, hört man das Zeug als Crew also bis zu 10 mal am Tag.....
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, zette
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Nun ja, das Leben kann so hart sein.........
Im Ernst: es gibt einen Trick: man kann über den PA Anschluss im Cockpit einen
CD Player o.ä. dessen Ausgang anstatt in einen Kopfhörer in den PA Anschluss leiten. Steckeradapter nötig, jedoch kein Hinderniss.
Schon gibt es Musik nach Wunsch.
Bitte nicht weitersagen.......................................;)
Gruss
Gordon
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
Oder man öffnet einfach den Cassettenrekorder (LH737) und packt seine eigene rein ... oder dreht auf dem Funkgerät einen Radiosender ein (rauscht zwar wie Teufel aber besser als das gedudel).
Außerdem, zumindest LH, geht ja jetzt schon in den 80igern war das immer so eine Fahrstuhlmusik
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Wolle,

Kassettenrecorder habe ich bisher nur in den alten ex Condor 757 (jetzige VIM Airlines) gesehen. Ansonsten läuft das bei uns über irgendwelche "schwarze" Boxen, mit dem ich mich gar nicht beschäftigen möchte:FFTeufel: . Da ist das Handy über das PA die beste Wahl. HF Musik eigentlich nur bei Run Ups:engel: :D

Aber hauptsache ein bisschen "Dudelei" während der Arbeit. Wobei mein Arbeitgeber hat es aus Human Factors gründen ausdrücklich verboten:?!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Bei der 777 ( zumindest bei United) ist das komplette on-board-entertainment-system über einen touchscreen zwischen vorderem Eingang und dem Cockpit zuregeln. Soweit ich weiß, können die Flugbegleiter dort Musik und Lautstärke regeln, sowie Beleuchtung und Lüftung einstellen... stufenlos :FFTeufel: Und ich weiß auch, das es einige Techniker gibt, die beim betreten der Maschine erstmal das nervige Gedudel abschalten :FFTeufel:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hallo Wolle,

Kassettenrecorder habe ich bisher nur in den alten ex Condor 757 (jetzige VIM Airlines) gesehen. Ansonsten läuft das bei uns über irgendwelche "schwarze" Boxen, mit dem ich mich gar nicht beschäftigen möchte:FFTeufel: . Da ist das Handy über das PA die beste Wahl. HF Musik eigentlich nur bei Run Ups:engel: :D

Aber hauptsache ein bisschen "Dudelei" während der Arbeit. Wobei mein Arbeitgeber hat es aus Human Factors gründen ausdrücklich verboten:?!
Moin Tigerstift
Nee, schwarze Boxen sind Black Magic :D
Bei der 737 wenn du rein kommst links über dem PAsitz ist eine Klappe mit einem Aufkleber (diverse Codes) und eine Tastatur wie auf Billigtaschenrechnern. Da musste man dann einen Code eingeben und eine bestimmte Tastenkonfiguration drücken (geht angeblich noch immer) aber gemacht habe ich das natürlich auch nie, war ja auch verboten :engel:
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Casettenrecorder

Moin moin,

Neben der B737- Flotte der Lufthansa, sind auch alle aktuellen B757-330 von Condor mit dem "guten alten" Cassettenrecorder bei Tür 1 links ausgestattet. Die "Boardingmusik" wird bei DLH standartmäßig beim Ein- und Aussteigen der Passagiere eingeschaltet, gerne auch mal nach der Landung beim Rollen zur Parkposition. Bei Condor kommt die Cassette weniger zum Einsatz, da oft die Videoanlage läuft...
Wie schon von A300-600 geschrieben, ist die Musik bei DLH seit den 80´ern zwar besser geworden, eignet sich aber nicht wirklich zur Unterstützung von Wartungsarbeiten :engel:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin moin,

, ist die Musik bei DLH seit den 80´ern zwar besser geworden, eignet sich aber nicht wirklich zur Unterstützung von Wartungsarbeiten :engel:
Kannst nicht mehr so gut das Musikgedudel ausblenden wie damals waa? :FFTeufel:
Alter schwede, denke nur noch an die olle 737-200 puhhh
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun ja, das Leben kann so hart sein.........
Im Ernst: es gibt einen Trick: man kann über den PA Anschluss im Cockpit einen
CD Player o.ä. dessen Ausgang anstatt in einen Kopfhörer in den PA Anschluss leiten. Steckeradapter nötig, jedoch kein Hinderniss.
Schon gibt es Musik nach Wunsch.
Bitte nicht weitersagen.......................................;)
Gruss
Gordon
Lieber nicht. Die Gema und GEZ verstehen kein Spass, denn das zählt als öffentliche Aufführung. Ich kenne zwei Ladenbetreiber, die im Pausenraum Musik spielen hatten, und die Töne drangen leise auch in den Verkaufsraum. Sie bekammen beide Klagen, die sehr Geldbelastet sind.....
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Lieber nicht. Die Gema und GEZ verstehen kein Spass, denn das zählt als öffentliche Aufführung. Ich kenne zwei Ladenbetreiber, die im Pausenraum Musik spielen hatten, und die Töne drangen leise auch in den Verkaufsraum. Sie bekammen beide Klagen, die sehr Geldbelastet sind.....
Ich bezweifle aber, dass die GEMA und die GEZ zur Kontrolle auf das Vorfeld/den Flieger dürfen ;)
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Musik und der Arbeitsplatz :TOP:, bei einem Freund im Autohaus haben sie auch kein Radio nur eine PA-Anlage. Ein Mikrofon( mit viel Staub dran) steht im Lager, das 2te hat eine langes Kabel und liegt immer in einem Auto auf dem Armaturenbrett :) . Als da mal einer nach der Musik fragte, war er ganz alleine mit seinem Papierzeuch. Das Radio gehört ja dem Kunden und da muss er sich erst mal übers Kennzeichen die Adresse besorgen. Die PA-Anlage wird ja für wichtige Mitteilungen innerhalb der Werkstatt gebraucht und durch Zufall hat einer vergessen das Micro auszuschalten:TD: . Das haben die schon über 7 Jahre so und es klappt immer wieder.....
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Bei den hier beschriebenen "Musik-Notversorgungen" ist es sicherlich fraglich.
Für die offiziell von den Airlines abgespielten Titel bei der "Boarding Music" wird an die GEMA bezahlt. Weiss ich, weil wir solche Sachen als "Gold-Card" (Flash-Card mit MP3, hat bei Airbus die alten CD Player abgelöst) anbieten.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Exclusiv für die KLM produzierter 2 Stunden Megamix, made by "Grandmixer" Ben Liebrand
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ist aber doch recht unterschiedlich von Airline zu Airline und von Flugzeug zu Flugzeug.

V-Bird hatte am Airport Niedrrhein immer holländisches Radio. Aber ich glaube auf anderen Flughäfen gabs keine Musik.
Gibts Radioanlagen in den Fliegern, die auf bestimmte Sender programmiert werden?

In der TU154 gibts glaub ich auch Cassetten. Da kann man aber scheinbar alles reinstecken. Jedenfalls glaub ich nicht, dass die russische Popmusik von der Airline bereitgestellt war.
 
Thema:

Musik in Flugzeugen

Musik in Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Schräge Musik für den Tageinsatz

    Schräge Musik für den Tageinsatz: Warum gab es eigentlich keine Schräge Musik für Tagjäger bzw. wurde dies in Betracht gezogen? Soweit ich weiß wurden einige der japanischen Jäger...
  • Musikvideos mit Lfz

    Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
  • Musik und Motoren

    Musik und Motoren: Musikvideos mit Flugzeugen hatten wir ja schon als Thema, aber was ich bisher nirgends finden konnte, ist eine Zusammenstellung von Songs, zu...
  • Musik beim Programm Cartouche Dore 2010

    Musik beim Programm Cartouche Dore 2010: Hallo! Wer weiß denn wie die Hintergrundmusik bei dem letztjährigen Programm der Cartouche Dore heißt? Zu sehen und in Teilen zu hören etwa...
  • Musikvideos mit Flugzeugen oder Helis in action

    Musikvideos mit Flugzeugen oder Helis in action: Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen, für alle die Spaß an schönen Aufnahmen von Flugzeugen und Helis in Musikvideos haben. Mit eines...
  • Ähnliche Themen

    • Schräge Musik für den Tageinsatz

      Schräge Musik für den Tageinsatz: Warum gab es eigentlich keine Schräge Musik für Tagjäger bzw. wurde dies in Betracht gezogen? Soweit ich weiß wurden einige der japanischen Jäger...
    • Musikvideos mit Lfz

      Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
    • Musik und Motoren

      Musik und Motoren: Musikvideos mit Flugzeugen hatten wir ja schon als Thema, aber was ich bisher nirgends finden konnte, ist eine Zusammenstellung von Songs, zu...
    • Musik beim Programm Cartouche Dore 2010

      Musik beim Programm Cartouche Dore 2010: Hallo! Wer weiß denn wie die Hintergrundmusik bei dem letztjährigen Programm der Cartouche Dore heißt? Zu sehen und in Teilen zu hören etwa...
    • Musikvideos mit Flugzeugen oder Helis in action

      Musikvideos mit Flugzeugen oder Helis in action: Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen, für alle die Spaß an schönen Aufnahmen von Flugzeugen und Helis in Musikvideos haben. Mit eines...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/musik-in-flugzeugen.49241/

    ,

    was für musik wird im Flugzeug gespielt

    ,

    Flugzeug Musik beim einsteigen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/musik-in-flugzeugen.49241/#:~:text=4%20Ort%20Viersen-,Bei%20Flugzeugen%20ohnen%20aufwendiges%20Bordunterhaltungssystem%20wird%20manchmal%20beim%20Einsteigen%20Musik,Medien%20k%C3%B6nnen%20da%20abgespielt%20werden.
    Oben