Frage zur EF-111A Raven

Diskutiere Frage zur EF-111A Raven im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A.
Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten oder nur ein Außenlastträger unter jeder Tragfläche zu finden der meist mit einem tankähnlichen, nur kleineren, Behälter bestückt sind.
Wieviele Flügelstationen hatte die EF-111A denn und welche Außenlasten konnten dort getragen werden?

Gruß, Christian
 
#
Schau mal hier: Frage zur EF-111A Raven. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hi Christian,

die EF-111 Raven war mit bis zu 4 Pylonen bestückt, an denen (wohl i.d.R. innen) die 2271 Liter Tanks (für Überführungsflüge) sowie die von Dir bereits erwähnten tankähnlichen Datenübertragungsbehälter montiert wurden.

Als reines ECM-Flugzeug trug die Raven ansonsten keine Waffen im herkömmlichen Sinne, konnte aber zum Selbstschutz mit insgesamt 2 Sidewinder ausgestattet werden.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Michi

Dankeschön für die Info`s. Ich war mir bei dem Bausatz (Hasegawa 1:72) wirklich nicht ganz sicher ob das mit den 4 Pylonen passt.
Das mit den Sidewindern hab ich schon mal gelesen. Kann es auch sein das die EF-111A HARM Raketen (max. 2) tragen konnten oder liege ich da verkehrt?

Gruß, Christian
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Keine HARM oder änliches. Nur Datenübertragungsbehälter und Tanks. Sie flog auch meistens nur mit einem Pylon auf jeder Seite. Durch ihre ausgefeilte Störtechnik konnte sie sich sicher genug fühlen. Sie erreichte sogar im Golfkrieg 91 einen Luftsieg gegen eine Mirage F1, als sie ihren Verfolger durch eine enge Kurve ausmanövrierte, so das der irakische Pilot seine Maschine in den Boden rammte.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Nur keine HARM`s oder auch keine Sidewinder?
Und falls die Sidewinder doch möglich sind, gab es dann z. B. eine Kombination aus den Datenübertragungsbehältern und den Sidewindern?

Mir ist die mögliche Kombination der Außenlasten noch nicht so klar.

Gruß, Christian
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hi Christian,

die EF-111 Raven war mit bis zu 4 Pylonen bestückt, an denen (wohl i.d.R. innen) die 2271 Liter Tanks (für Überführungsflüge) sowie die von Dir bereits erwähnten tankähnlichen Datenübertragungsbehälter montiert wurden.

Als reines ECM-Flugzeug trug die Raven ansonsten keine Waffen im herkömmlichen Sinne, konnte aber zum Selbstschutz mit insgesamt 2 Sidewinder ausgestattet werden.
Moin,
die EF- bzw. F-111 interessiert mich auch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die F- bzw. EF-111 gar keine Bomber sondern nur Störflugzeuge?

Vielen Dank.

Grüße,

Peter
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Moin,
die EF- bzw. F-111 interessiert mich auch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die F- bzw. EF-111 gar keine Bomber sondern nur Störflugzeuge?

Vielen Dank.

Grüße,

Peter
Nur die EF-111 waren reine Störflugzeuge, sie hatten eine riesige Störanlage im "Bombenschacht" eingebaut.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Peter

Nach meinem Wissen sind / waren die EF-111A umgebaute F-111A. Sie nutzten das gleiche Störsystem ALQ-99 wie die EA-6B Prowler, sind also Flugzeuge zur elektronischen Kriegsführung. Das System ist bei der EF-111A in den Bombenschacht eingebaut. Die Sendeantenne befindet sich unterdem Rumpf, der Empfänger in der Verkleidung auf dem Seitenleitwerk.

Gruß, Christian
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
Nur keine HARM`s oder auch keine Sidewinder?
Und falls die Sidewinder doch möglich sind, gab es dann z. B. eine Kombination aus den Datenübertragungsbehältern und den Sidewindern?

Mir ist die mögliche Kombination der Außenlasten noch nicht so klar.

Gruß, Christian
Hallo,

Die EF-111 Flugzeuge die damals in Upper Heyford (UK) beheimatet waren flogen nur sehr selten mit Außenlasten. Meines Erachtens nach wurden nur die Innenpylonen benützt obwohl sie oft leer blieben... Die EF-111A- Sidewinder Kombination hab ich nie gesehen.

MfG

Ronald
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Ronald

Danke für die Info. Dann wird es wohl das Beste sein auch wirklich nur die inneren Pylone anzubauen und auch nur diese zu bestücken. Mit Zusatztanks oder dem Datenübertragungsbehälter.

Gruß, Christian
 
Thema:

Frage zur EF-111A Raven

Frage zur EF-111A Raven - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben