Figuren von der Basis trennen

Diskutiere Figuren von der Basis trennen im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Italeri No.1246 Nato Pilots/Ground Crew So hier sind die kleinen Figürchen...nette Schachtel übrigens. Den Preis könnt ihr ja ablesen:TD:
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
Italeri No.1246 Nato Pilots/Ground Crew

So hier sind die kleinen Figürchen...nette Schachtel übrigens. Den Preis könnt ihr ja ablesen:TD:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich bin auch einer der Käufer dieses Kits. Hätte einer von euch nen Tipp wie man die Piloten von dieser Base befreit? Meine ersten Versuche einige Piloten zu "befreien" waren nicht grad von Erfolg gekrönt (Pilot stand nicht grade etc)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich bin auch einer der Käufer dieses Kits. Hätte einer von euch nen Tipp wie man die Piloten von dieser Base befreit? Meine ersten Versuche einige Piloten zu "befreien" waren nicht grad von Erfolg gekrönt (Pilot stand nicht grade etc)
Das ist doch ganz einfach - ein scharfes Messer an der Sohlenunterkante angesetzt und vorsichtig entlang der Grundplatte gezogen erledigt die Sache. Dann evtl. noch etwas den Schuhrand bearbeiten und gut ist. Ich war damit für 8 Figuren oder so in 5min. durch. Auch wenn sie dann vielleicht nicht von alleine stehen - Sekundenkleber, fertig.:TD:
RR
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Minibohrmaschine mit Sägeblatt. Man kann auch Weißleim nehmen. Dauert zum trocknen länger und läßt sich rückstandsfrei entfernen.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
@Eidner und Rock River:
Danke für die Tipps! Scharfes Teppichmesser zählt also zu meinen nächsten Anschaffungen!:TOP:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
@Eidner und Rock River:
Danke für die Tipps! Scharfes Teppichmesser zählt also zu meinen nächsten Anschaffungen!:TOP:
Nix Teppichmesser - Modellbauskalpell, z.B. von Martor. Diese Messer mit Abbrechklinge sind bei mir schon vor Jahren ausgemustert worden.

Danke für die Bilder - obwohl ich mit Figuren eigentlich nichts anfangen kann - ich glaube das Set wandert irgendwann einmal in den Bestand.

Gruß
Thorsten
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Diese Messer mit Abbrechklinge sind bei mir schon vor Jahren ausgemustert worden.
Gruß
Thorsten
Tatsächlich? Also ich hab die seit den 80ern im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Wo ist der Vorteil eines solchen Skalpells?:confused:
RR
 
A10

A10

Berufspilot
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
9
Ort
Hessen
Tatsächlich? Also ich hab die seit den 80ern im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Wo ist der Vorteil eines solchen Skalpells?:confused:
RR
Die haben meist dünnere Klingen als die Abbrechteile.
Wobei ich die Minibohrmaschine mit entsprechender Scheibe bevorzuge, absolut sauberer Schnitt.
mfG
Reiner
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich bin auch einer der Käufer dieses Kits. Hätte einer von euch nen Tipp wie man die Piloten von dieser Base befreit? Meine ersten Versuche einige Piloten zu "befreien" waren nicht grad von Erfolg gekrönt (Pilot stand nicht grade etc)
Wenn er nicht ausbalanciert ist -

1. Stecknadel von Kopf befreien
2. An dieser Seite heiß machen
3. Vorsichtig in den Fuß/Unterschenkel einschmelzen
4. Nach Aushärten kann Figur mittels dieses "Erdhakens" im Dio verankert werden.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Tatsächlich? Also ich hab die seit den 80ern im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Wo ist der Vorteil eines solchen Skalpells?:confused:
RR

Spätestens bei feinen Schneidetätigkeiten (Maskierfolie auf der Cockpitkanzel etc) liegt ein entsprechendes Skalpell IMHO besser in der Hand, die Klinge weniger Spiel als z.b. der ausgelutschte Griff der Abbrechmesser. Seit ich in meinem ersten Airbrushset 1999 ein Skalpell drinnen hatte, habe ich nie wieder mit den anderen Dingern gearbeitet und bis dato auch nichts vermißt. Daher mein Vorschlag. Ggf. ist die Alternative von Eibner auch interessant.

Ein Vorteil der Skalpellhalter z.B. von Martor - man kann verschiedene Klingenformen einspannen. So habe ich eine Klinge ähnlich einem kleinen Stechbeitel, mit dem man sehr angenehm erhabene Details entfernen kann. Oder die Sägeeinsätze (gut - hier sind die Rasierklingensägen überlegen da noch feiner).

Da die Dinger nicht teuer sind - mein Tip - einfach mal ausprobieren.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Figuren von der Basis trennen

Figuren von der Basis trennen - Ähnliche Themen

  • Figuren und auch mal Fahrzeuge in 1:48 von 3D-Rifter ;-)

    Figuren und auch mal Fahrzeuge in 1:48 von 3D-Rifter ;-): Bei meiner Suche nach brauchbaren Figuren bin ich auf einen privaten Hersteller gestoßen, mit dem ich auch schon telefonischen Kontakt hatte. In...
  • 13. internationale Zinnfigurenaustellung "Herzog von Bayern" in Ingolstadt

    13. internationale Zinnfigurenaustellung "Herzog von Bayern" in Ingolstadt: Vom 03.05 bis 05.05.2013 fand, bzw. findet ist ja noch nicht vorbei :wink:, 13. internationale Zinnfigurenausstellung "Herzog von Bayern" in...
  • Figuren (Piloten/Bodenpersonal) in 1/48 von The Lost Battalion

    Figuren (Piloten/Bodenpersonal) in 1/48 von The Lost Battalion: Kennt jemand diese (Metall-) Figuren von The Lost Battalion in 1/48? Wie sind sie qualitativ einzuordnen...
  • Grundierung von Figuren

    Grundierung von Figuren: Ich habe 1/72-Figuren von adm. Die Figuren sind an sich recht gut gemacht. Sie bestehen aber aus einem Material, das mehr ins Gummihafte geht. So...
  • "Herzog von Bayern" Figurenausstellung

    "Herzog von Bayern" Figurenausstellung: Auch wenn wir hier hauptsächlich dem Flugzeugmodellbau frönen, sollte ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. Die Ausstellung in Ingolstatt...
  • Ähnliche Themen

    Oben