Forsvarsmuseet Flysamlingen, Oslo-Gardermoen, Norwegen

Diskutiere Forsvarsmuseet Flysamlingen, Oslo-Gardermoen, Norwegen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; TF-104G
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das wars aus Oslo.
Ein wirklich sehenswertes Museum, für das man etwa einen halben Tag einplanen sollte.
Für den Modellbauer sicher intressant ist die Tatsache das kein Flugzeug abgesperrt ist, die Kamera hat also freies Schussfeld...........
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Vielen Dank für´s zeigen!!!

:TOP:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Gleich hinter dem Eingang befindet sich ein abgetrennter Raum mit 3 Flugzeugen aus den Anfängen der Fliegerei.
Und da ich ja jetzt nicht von der website abschreiben kann, hab ich keine Ahnung mehr was das für ein flieger ist :?!
Rumpler Taube
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Klasse Bilder Danke dir dafür.
Ich hatte ca. im 1986/87 die Chance quasi im Forsvarsmuseet zu übernachten, zusammen mit Fw200Condor. Hab noch ein Museumbuch mit Widmung von damals.
Es war ein absolutes Erlebnis, da wir auch in die Maschinen rein konnten und "schlaten und walten" durften wie wir wollten, was wir als angehende Flugzeugmechaniker natürlich nicht gemacht haben (dsa schalten).
Wenn ich jetzt sehe, was aus diesen besseren Baracken geworden ist ... WOW.
@CM : Da wird ja mal wieder ein Besuch in Gardermoen fällig.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Selten zu sehen:
Lockheed C-60 Loadstar in den Farben der BOAC.
Damals von norwegischen Piloten auf der Strecke Schottland-Stockholm geflogen.
Wobei das ausgestellte Exemplar nicht für Norwegen geflogen ist. Sie kam im Tausch für eine F-5 in die Sammlung. Am 15.September 1986 landete sie in Gardermoen, mit 11.344 Flugstunden im Logbuch.

Erwähnenswerte Exponate wären auch noch:
966 UH-1B
 
Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Die Geschichte der HE-111P BJ38 ist interessant! Danke fürs Mitnehmen - auch dieses Museum scheint einen Besuch wert zu sein.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Forsvarets Flysamling Gardemoen

Bei einen Zwischenstopp in Oslo habe ich am dortigen Flugplatz das "Forsvarets Flysamling Gardemoen" entdeckt.
Da in Norwegen leider alle Museen schon 17:00 Uhr schließen und mein Rückflug am nächsten Morgen ging, konnte ich nur einen Blick durch einige Fenster werfen; der mich aber schon begeistert hat. In dem Museum stehen einige Originale/Nachbauten, die bei der norwegischen Luftwaffe geflogen sind - u.a. Spitfire, C-47 usw.
Wer also die Gelegheit hat sollte es einmal versuchen.
Hier der Blick auf den Eingang
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Forsvarets Flysamling Gardemoen

... und zwischen dem Museum und der Landebahn des Osloer Flughafens warte ein Hubi auf Restaurierung



In der Nähe kann man auch ganz gut spotten (siehe Drahtzaun) und es gibt eine weiteres Museum, welches sich mit Panzern beschäftigt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
Neues (temporäres) Exponat: Bo 105CBS

FlyPast 9/2015 berichtet, dass das Museum gegenwärtig eine Bo 105CBS restauriert. Das Exponat mit dem Kennzeichen LN-OSZ war vorher wohl im Freien ausgestellt - und das im Ort Dröbak, südöstlich von Oslo.

Der Artikel sagt, es sei "likely", dass die Bo 105 nach einer kurzen Periode der Ausstellung in Gardermoen nach Bodö zur langfristigen Ausstellung geht.

Gruß
Thomas
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der CF-104 886 der etwa ab 2013 bei einer Tankstelle stand in Ringsaker steht um etwa ein Jahr jetzt in Gardermoen in eine Halle, wo ich sie Mittwoch gesehen haben. Donnerstag war geplant sie draussen im Primer anzustreichen, in 2019 soll sie dort als Gateguard aufgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Forsvarsmuseet Flysamlingen, Oslo-Gardermoen, Norwegen

Sucheingaben

Gardermoen

Oben