22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora

Diskutiere 22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora im Airshows Forum im Bereich Aktuell; An diesem Wochenende war es mal wieder soweit – es fand die einzigste Flugveranstaltung statt, die ich innerhalb einer Autostunde erreichen kann...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
An diesem Wochenende war es mal wieder soweit – es fand die einzigste Flugveranstaltung statt, die ich innerhalb einer Autostunde erreichen kann. Roitzschjora – irgendwo zwischen Bitterfeld und Bad Düben gelegen, treffen sich hier seit einigen Jahren zahlreiche Jaks.
Was besonders positiv zu bemerken ist: Eintritt kostenlos, Parkplatz kostenlos! Preise für das leibliche Wohl absolut im Rahmen. Die Sonne den ganzen Tag im Rücken.
Das Wetter war nicht ganz so, wie es sein sollte. Es war sehr sehr windig. Aber wenigstens kamen die angekündigten Schauer nicht an.

Ich war am Sonnabend mal vor Ort.

Die meisten Jaks verabschiedeten sich so gegen 12:00 Richtung Berlin-Tempelhof (War jemand zufällig bei der Ankunft anwesend und hat Bilder gemacht?). Trotzdem war immer wieder was los, kamen noch weitere Besucher an, starteten die Segelflieger oder auch die Rundflug-Jak.

Der unten abgelichtete Zuschauer fand es offenbar langweilig – ich nicht! Der Hund hatte wirklich die Ruhe weg. Weniger Meter neben ihm startete ein Triebwerk – er hat nur mal kurz rübergesehen. Andere Hunde bellten ihn an – er nahm nicht einmal Notiz von ihnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Lt. dem Sprecher diente diese Jak-18T als Führungsmaschine auf dem Weg nach Tempelhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Diese Jak-52, welche wohl in Roitzschjora stationiert ist, diente als Rundflugmaschine. 15 Minuten normaler Rundflug kostete 90 EUR (wobei zum Ende hin auch mal eine Rolle geflogen wurde), ein Gästekunstflug 120 EUR.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Zwar eine Pitts, aber sie passte auch zur Veranstaltung. Lt. Sprecher ist es ein Einzelstück mit einem Triebwerk, wie es auch in den Jaks verwendet wird.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Aber auch andere Maschine gab es natürlich zu sehen.
Insgesamt 3 Wilgas waren am Sonnabend aktiv. Leider standen sie mal nicht alle in einer Reihe an der „Vorstartlinie“. Die hintere Wilga hatte rechts tatsächlich keine Tür. Sie wurde für die Fallschirmspringer genutzt.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Wenn man das erste Bild mit dem gelangweilten Besucher nicht mitzählt, kommt nun mein 5. und somit letztes Foto.
Wunderschön waren auch die beiden Agrarflieger (vorn Z-37A D-ESVL, hinten PZL-106 D-FOAB) anzusehen. Sie starteten gemeinsam (hier noch am Rollhalt zur Bahn) und flogen einige Runden. Dann zeigte noch jeder Solo, was er so drauf hat (PZL-106 mit Wasserabwurf). Von der Wendigkeit der PZL-106 war ich sehr beeindruckt!

Sollte kein FF-Forumsmitglied weiter da gewesen sein und es besteht Interesse, kann ich ja noch weitere Fotos einstellen.

Fazit für mich: Ein für mich rundum gelungener, sehr schöner Tag - gern wieder!

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
An die Modoration: Kann bitte mal jemand die Überschrift des Themas ändern? Es heißt natürlich Roitzschjora - mit i nach dem rsten o.

Wäre nett. Danke.

Gruß
Uwe

P.S.: Hab gefunden, wie man es macht. Ist also erledigt.
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Hallo,super Fotos die du geschossen hast:TOP: .Wollte eigentlich gestern auch nach Roitzschjora aber als ich dann das Wetter sah,dachte ich-den Weg kanst du dir sparen.Jetzt sieht es ja aus,als wäre es doch nicht soo schlecht gewesen.Naja,nächstes Jahr ist wieder Jacktreffen :TD: und bis dahin werd ich auch noch ein paar mal dort geflogen sein.Gruß,Mike
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hey, Waffens, schöne Bildchen!
Hast Du noch ein paar für uns?

Axel
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Es waren auch noch andere Flugzeuge vor Ort.

Was ist das für ein Typ hatte auch keine Kennung?

Bild 1
 
Anhang anzeigen
Thema:

22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora

22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora - Ähnliche Themen

  • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

    18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09

    Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09: Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Anfrage hier nicht total daneben gepostet ist (oder doch besser in Gesucht/Gefunden?): Kann mir...
  • Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008

    Murphy's Law in Action - A330 Qantas aus 2008: Für die interessierten dieser Link: http://avherald.com/h?article=40de5374/0010&opt=0 "Was schief gehen kann, geht auch (irgendwann) mal...
  • Verordnung (EG) Nr. 216/2008: Neue Lizenzen

    Verordnung (EG) Nr. 216/2008: Neue Lizenzen: Topaktuell: Neue Lizenzen in Euopa. Betrifft eigentlich alle ab UL.
  • Ähnliche Themen

    Oben