Festbrennweite 500mm

Diskutiere Festbrennweite 500mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für manche 500mm Objektive bekommt man auch einen ordentlichen Neuwagen;) ...
#
Schau mal hier: Festbrennweite 500mm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
gute Objektive kosten hald ihr Geld, wobei gerade große Brennweiten schnell sehr sehr teuer werden, wenns was gutes sein soll.
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
538
Zustimmungen
6.456
Ort
Schweiz
500mm Festbrennweite

Liebe Kollegen

Habe die Diskussion im Thread ein wenig verfolgt. In meiner Laufbahn als Aviatik-Fotograf habe bereits sehr viele Objektive ausprobiert. Am besten zufrieden war ich aber fast immer mit Festbrennweiten. So ist es auch mit dem Nikkor AF-S VR 500 mm f/4, welches ich dieses Jahr gekauft habe. Schon bei Offenblende einfach super. Es lohnt sich ganz sicher, mehr Geld auzugeben, um dann auch wirklich zufrieden zu sein mit den Bildern. Im Übrigen behält man die Objektive auch ein Leben lang. Die Inverstition ist also meist sehr langfristig.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Es lohnt sich ganz sicher, mehr Geld auzugeben, um dann auch wirklich zufrieden zu sein mit den Bildern....
... und das gilt ja bekanntlich noch für so viele Anschaffungen im Leben. Gut muss nicht zwingend teuer sein, aber gute Qualität hatte und wird auch immer einen entsprechenden Preis haben!

Um wieder auf die 500mm zurückzukommen - wer die Augen offen hält, kann durchaus mal ein solches Objektiv bei Online-Auktionen wie Ebay, Ricardo usw. finden. Da solche Occasions-Objektive allerdings äusserst gesucht sind, steigt meist auch der Preis sehr schnell in unvernünftige Höhen. Es kann sich aber trotzdem lohnen, die Augen offenzuhalten, denn in der Profiliga sind auch zehnjährige Objektive (bei entsprechendem Besitzer natürlich) noch fast wie neu! :TOP:
 

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
@ gothic75
So nun hab ich noch eine Frage an euch kenner,bei diesem Objektiv wird die Brennweite durch drehen eingestellt.
Nun da ich natürlich alles testen muß habe ich herausgefunden das es sich auch Schieben läßt,natürlich dreht sich da der Drehzoom mit.Nun was soll ich machen was ist besser,laut anleitung drehen,oder schieben.
Das ging bei meinem Tamron auch aber sehr schwer,beim Sigma läßt es sich leichter schieben.
Ist das schieben evtl. schädlich fürs Objektiv?
Gut das du nicht die billige, röhre gekauft hast sonst hättest du nur ein frust gehabt :D

In den regel, sind besser die drehzoom weil in den regel weniger, luft ansaugen und den sensor weniger staub partikeln sich lagern, weil die schieb zomms durch die hin und her schieben mehr kleine luft partikeln, in sensor eindringen könnten.

Ich sehe vorteil hafter die drehzoom variante besser, auch schneller besonders für unsere hobby.
@ andy182
ich habe mal eine frage..
ich habe o.g. objektiv, und eine sony alpha 100 kamera. leider werden die fotos damit nicht wirklich gut...

ich hab irgendwo mal gelesen das man die objektive anpassen lassen kann...
muss ich dann das objektiv an sony schicken,und die ändern die linse oder irgendwas anderes ab,damits bessere fotos gibt?
Ich würde folgendes vorgehen, um geld sparen

Stelle fest ob tatsächlich dein objektiv ein "front fokus" oder "back fokus" usw. hat.

oder vielleicht es an die kamera etwas liegt, nur so kannst du den fehlern eingrenzen usw.

ist nicht immer gesagt das wenn ein photo nicht scharf ist usw. muss immer das objektiv sein,
können auch oft falsche oder ungewollte einstellungen beim der kamera passieren.

nur so kannst du die fehlern eingrenzen und geld sparen

gruss
blue_sky
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@blue_sky

Ja ich habe ja ein Drehzoom,doch wie geschrieben weiter oben,geht er (noch) recht schwer und ich habe angst um mein anschluß bei der Canon.Deswegen schiebe ich anstatt zu drehen.Es dreht sich halt der ring (Drehzoom) mit,komme aber momentan gut zurecht.Der OS ist natürlich auch eine feine Sache.
Das wird sich erst genau zeigen,wenn ich mal wieder an einem Flugplatz bin.
Hatte leider noch nicht(außer Augsburg) das Objektiv richtig zum testen,außer im Garten.Ein Eichörnchen mit volle 500mm konnt ich gescheit knipsen,dieses Bild geistert auf diversen Seiten rum:TOP:
Ich setz später mal einen link rein,vieleicht auch mal für andere um zu sehen was mann mit dem Sigma so für Bilder machen kann.
Ich hoffe sehr ich habe kein Montagsobjektiv,aber solche gibts von jedem hersteller auch von top marken:)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ein Eichörnchen mit volle 500mm konnt ich gescheit knipsen,dieses Bild geistert auf diversen Seiten rum:TOP:
Ich hoffe sehr ich habe kein Montagsobjektiv,aber solche gibts von jedem hersteller auch von top marken:)


Viele Grüße
Wenn du mit der Schärfe zufrieden bist,denke ich nicht das du eine Gurke erwischt hast!Das würdest du sonst schon merken...
 

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
na sehr wahrscheinlich, da er noch neu ist hat es noch ein bischen hart zu drehen.

probier mal folgendes:

demontiere den objektiv von deiner kamera weg, und drehst du mit sorgfalt den ganze drehweg bis zum ende, dein objektiv mehrmals, bis das ganze langsam, mehr flüssiger spielraum bekommt usw. ansonsten rufst du sigma an und lässt du dich alles erklären usw. wie vorgehen,

glaube nicht dass das objektiv defekt ist, ansonsten da hast du noch volle garantie usw.

gruss
blue_sky
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wenn du mit der Schärfe zufrieden bist,denke ich nicht das du eine Gurke erwischt hast!Das würdest du sonst schon merken...
@blue_sky
Nein es ist bestimmt nich defekt,das muß sich wie du schon sagst ein bissel eindrehen.Danke auch für den Tip.

Hallo Jockey.

Hier mal 2 Bilder,nur komprimiert nix bearbeitet(schärfe,farbe usw.) oder ausgeschnitten.Erst mal ein stehendes Objekt(tief stehende Sonne)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Nr.2 ein Fliegendes Objekt,ich finds nicht schlecht(meine Meinung)ist auch Original,nur komprimiert weiter nix
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Das sieht durchaus ansprechend aus :TOP:
Wobei eine reine Schärfekontrolle wohl erst am 100% Crop möglich ist.
Aber weich sehen die Bilder nicht aus.Von daher hast du schon ein gutes Exemplar erwischt :)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Das sieht durchaus ansprechend aus :TOP:
Wobei eine reine Schärfekontrolle wohl erst am 100% Crop möglich ist.
Aber weich sehen die Bilder nicht aus.Von daher hast du schon ein gutes Exemplar erwischt :)

Na das hört sich ja nicht schlecht an.
Danke für deine meinung.
Und als letztes will ichs euch doch noch zeigen natürlich komplett bearbeitet
Klick
Ist zwar OT aber vieleicht für jemanden wo sich auch mal ein Sigma kaufen will.


Viele Grüße
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Der OS scheint mal micht schlecht zu sein, 1/40 bei 500mm am 1,6er Crop!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Liebe Kollegen

Habe die Diskussion im Thread ein wenig verfolgt. In meiner Laufbahn als Aviatik-Fotograf habe bereits sehr viele Objektive ausprobiert. Am besten zufrieden war ich aber fast immer mit Festbrennweiten. So ist es auch mit dem Nikkor AF-S VR 500 mm f/4, welches ich dieses Jahr gekauft habe. Schon bei Offenblende einfach super. Es lohnt sich ganz sicher, mehr Geld auzugeben, um dann auch wirklich zufrieden zu sein mit den Bildern. Im Übrigen behält man die Objektive auch ein Leben lang. Die Inverstition ist also meist sehr langfristig.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
Ohne jetzt eine Diskussion bzg. Vor-/Nachteilen von Festbrennweiten und Zoomobjektiven vom Zaun brechen zu wollen.... sicher sind Festbrennweiten besser als ihre Pendants in Zoomausführung und haben eine höhere Abbildungsleistung.... nur ist der Preis auch um einiges höher. Dein Nikkor kostet so ca. 7000 Euro.

Wer nicht so viel Geld investieren will, vielleicht die Flexibilität bei der Brennweite zu schätzen weiß und nicht so viel Wert auf das letzte Quentchen Schärfe legt, wird auch bei Zooms fündig und zufrieden sein ;)

Kompromisse/Abstriche muß man machen, es gibt leider kein 500/1,2 mit der totalen Schärfe, ohne irgendwelche Abbildungsfehler und mit einem Gewicht von 890g etc. für 499,- Euro :)
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
ich auch

Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mir auch ein Sigma 150-500 geleistet. Der erste Eindruck war erstmal richtig gut, doch die ersten Bilder und meine Freude wird schon etwas getrübt. Das Licht ist zwar sch.... aber für einen ersten Versuch und Beurteilung sollte es reichen. D60, Autofocus, 1/40, F6.3, ISO 400; das Bild ist nicht bearbeitet, nur auf 800x536 skaliert - sieht noch ganz gut aus (sorry, war das aussagekräftigste Motiv)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
das zweite Bild ist ein Ausschnitt von 800x536 aus der Anzeige mit 100%, also Originalgröße und schon kommen bei mir die Zweifel. Focusiert habe ich auf die Schrift und alles am langen Ende 500.

Erwarte ich zuviel oder kommt das von Montagsproduktion :?!:?!

Behalten oder zurück senden :?!:?!:?!

Schon mal Dank für Eure Hilfe,

Gruß Hans
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das sieht mir eher etwas leicht verwackelt aus, als unscharf. Aber was erwartest du bei 1/40 ohne Stativ? Da musst du schon eine sehr ruhige Hand haben um das zu 100% verwacklungsfrei hinzubekommen. Ich würde dir raten einfach eine weile zu testen und nicht schon nach den ersten 5 Bildern zu sagen es ist ne Montagsproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Sieht verwackelt aus ;)
Probier mal von einem Stativ oder bei besseren Wetter zu fotografieren um kürzere Verschlußzeiten zu erreichen.1/40 bei 500mm ist auch mit OS sehr grenzwertig.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich würde dir raten einfach eine weile zu testen und nicht schon nach den ersten 5 Bildern zu sagen es ist ne Montagsproduktion.
Ja,da geb ich Dir recht,da ich ja nun auch mitreden kann:red: sag ich auch üben,üben.Vieleicht mal ins freie gehen und irgendwas zb. einen Baum,Häuser,Flugzeuge fotografieren.Das geht mir nicht anders:TOP:

Sieht verwackelt aus ;)
Würd ich auch sagen,selbst mit OS können die Bilder unscharf werden(Wind,aus einem stehenden laufenden Auto rausknipsen(Vibrationen))
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Thema:

Festbrennweite 500mm

Festbrennweite 500mm - Ähnliche Themen

  • Kein Auslösen bei 500mm

    Kein Auslösen bei 500mm: Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA...
  • Tamron 200-500mm

    Tamron 200-500mm: Hallo Ich hab mal wieder ne Frage :rolleyes: Hat das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6.3 DI LD (IF) einen Bildstabilisator? Spiele mit dem...
  • Erfahrungen mit Sigma 170-500mm

    Erfahrungen mit Sigma 170-500mm: Hallo zusammen Ich denke über einen Kauf des "SIGMA 170-500mm F/5.0-6.3 Aspherical APO RF" nach... Hat schon jemand dieses getestet oder...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Auslösen bei 500mm

      Kein Auslösen bei 500mm: Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA...
    • Tamron 200-500mm

      Tamron 200-500mm: Hallo Ich hab mal wieder ne Frage :rolleyes: Hat das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6.3 DI LD (IF) einen Bildstabilisator? Spiele mit dem...
    • Erfahrungen mit Sigma 170-500mm

      Erfahrungen mit Sigma 170-500mm: Hallo zusammen Ich denke über einen Kauf des "SIGMA 170-500mm F/5.0-6.3 Aspherical APO RF" nach... Hat schon jemand dieses getestet oder...

    Sucheingaben

    festbrennweite 500

    Oben