Überzeugungsrede im Deutsch

Diskutiere Überzeugungsrede im Deutsch im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo FF-Gemeinde! Ich muss in einer Woche eine Überzeugungsrede im Fach Deutsch halten. Da das Thema frei wählbar ist, habe ich "Weshalb...
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Hallo FF-Gemeinde!

Ich muss in einer Woche eine Überzeugungsrede im Fach Deutsch halten. Da das Thema frei wählbar ist, habe ich "Weshalb braucht die Schweiz eine LW" gewählt. Die Rede sollte max. 3 Argumente beinhalten und man darf keine Hilsmittel wie Bilder oder Videos verwenden.

Ich wollte euch fragen, welche Argumente am meisten für eine LW sprechen. Ich habe an folgende drei gedacht:
- Luftpolizei
- Die LW ist nicht nur im Kriegsfall im Einsatz, sondern hilft im In- und Ausland in Krisensituationen
- Die LW überwacht grosse Events, wie das WEF oder die Euro

Denkt ihr, dass diese drei Argumente gut sind oder würdet ihr andere bevorzugen?

Danke für die Hilfe

Gruss Airshowspotter
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wieviel Zeit hast du für deine Überzeugungsrede?

Ich würde bei Luftpolizei noch kurz darauf eingehen, was denn genau darunter zu verstehen ist (Aufgaben analog der Strassenpolizei, Überwachung und Kontrolle des Luftraumes etc.) Wichtig: Nur die Luftwaffe kann diese Aufgabe erbringen und es ist unabhängig der Bedrohungslage.

- Dein zweiter Punkt, den du ansprichts sind die subsidiären Einsätze. Konkret geht es um die Hilfe bei Naturkatastrophen im In- und Ausland und der Unterstützung der zivilen Behörden (Polizei etc.), wenn diese nicht mehr ausreichen

Dein drittes Argument überzeugt mich nicht:red: weil a) es eine Aufgabe im Rahmen des Luftpolizeidienstes ist und b) der Nutzen ziemlich umstritten ist (es gibt da m.M mehr Fragen als Antworten). Aber naja für deinen Zweck wird das Argument schon ausreichen.:TD: Heutzutage wird ja eh nichts mehr hinterfragt. Das sah ich auch bei meiner Ausbildung zum Kaufmann, als ich den Überzeugungsreden meinen Kollegen zuhörte...
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Wieviel Zeit hast du für deine Überzeugungsrede?
...
Die Rede muss +/- vier Minuten lang sein.

Hättest Du evtl. ein drittes, besseres Argument parat?

Danke vielmals für die Antwort!

Gruss David
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich wollte euch fragen, welche Argumente am meisten für eine LW sprechen. Ich habe an folgende drei gedacht:
- Luftpolizei
- Die LW ist nicht nur im Kriegsfall im Einsatz, sondern hilft im In- und Ausland in Krisensituationen
- Die LW überwacht grosse Events, wie das WEF oder die Euro

Denkt ihr, dass diese drei Argumente gut sind oder würdet ihr andere bevorzugen?
Wenn man eine Überzeugungsrede halten muss, dann ist in erster Linie mal wichtig, an wen man sich richtet. Also: Welche Klasse? Wie ist so die Meinungslage zu diesem und anderen Sicherheitsthemen in der Klasse? Welches Hintergrundwissen (Geschichte, Politik, Militär, ...) haben die Leute?
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Wenn man eine Überzeugungsrede halten muss, dann ist in erster Linie mal wichtig, an wen man sich richtet. Also: Welche Klasse? Wie ist so die Meinungslage zu diesem und anderen Sicherheitsthemen in der Klasse? Welches Hintergrundwissen (Geschichte, Politik, Militär, ...) haben die Leute?
Naja, ich glaube ich bin so ziemlich der Einzige der ein bisschen was zur Armee weiss und auch Sympathien für diese aufbringt. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich ein solches Thema gewählt habe. :D
 
Thema:

Überzeugungsrede im Deutsch

Überzeugungsrede im Deutsch - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

      Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...

    Sucheingaben

    überzeugungsrede themen

    ,

    deutsch überzeugungsrede

    ,

    überzeugungsrede deutschunterricht

    ,
    überzeugungsrede deutsch
    Oben