1/72 RAF / NATO Weapons Kit – Airfix

Diskutiere 1/72 RAF / NATO Weapons Kit – Airfix im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Hallo ! Ich will hier mal das Waffen Set von Airfix vorstellen, da ich denke, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte. Es...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Ich will hier mal das Waffen Set von Airfix vorstellen, da ich denke, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Es ist wohl das einzige Set, welches Waffen für die RAF oder die europäischen Muster liefert. Die Sets von Hasegawa sind ja eher auf die amerikanischen Muster ausgelegt.
Ich selbst habe es mir wegen den JP233-Behälter beschafft.
Das Set ist lt.Karton von 1992. Bei eBay ist es ab und zu nochmal zu bekommen für um die 10 €.

Der Karton beinhaltet 5 Spritzlinge, von denen jeweils 2 doppelt sind, eine Ätzteileplatte, die Anleitung und einen Decalbogen.
Das Set ermöglicht den Bau folgender Waffen und Ausrüstung:

- AGM-65 Maverick x 2
- AGM-84 Harpoon x 2
- AGM-88 HARM x 2
- AIM-120 AMRAAM x 4
- AIM-132 ASRAAM x 4
- AIM-9G Sidewinder x 2
- AIM-9L Sidewinder x 2
- AIM-9L Sidewinder x 2
- ALARM x 2
- Kormoran x 4
- Sea Eagle x 2
- Sea Skua x 4
- CPU-123B Paveway LGB x 4
- BL-755 CBU x 4
- AN/ALQ-101 ECM pod
- JP-233 munitions pod x 2
- Cerberus pod
- AN/ALQ-119 ECM pod
- BOZ-107 pod
- Phimat dispenser
- TIALD laser designator
- Linescan reconnaissance pod
- AN/AVQ-23E 'Pave Spike' pod
- Sky Shadow pod
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Anleitung ist vollkommend ausreichend un beihaltet noch eine Liste, welche Waffen oder Pods an welche Flugzeuge passen. Einige amerikanische Muster sind aber auch dabei. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Der Decalboden ist doch recht umfangreich.
Zur Qualität kann ich nicht viel sagen.
Für den TIALD sind zwei "Nose Art" , jeweils eine fette Frau (dick würde dem nicht gerecht werden ;) ), enthalten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Teile haben erhabene Gravuren, relativ fein und Versenkungen, die aber doch recht stark sind. Wenn ich die LGB mit denen vom Revll Tornado vergleiche, sind die vom Tornado schöner.
Die Teile habe ein wenig Grat und an einem Teil sind kleine Maken, aber nichts aufregendes.
Der Spritzling ist doppelt vorhanden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und die Ätzteile für die Leitwerke, ohne weitere Gravuren.
Sehr gut, dass für die Leitwerke Ätzteile gedacht sind, da die Leitwerke in der Wirklichkeit ja (meistens) nur schmale Bleche sind.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Das gleiche Set gibt es ja auch von Heller(1:72) mit Bewaffnung für Nato,USA und Frankreich,wobei der Schwerpunkt auf franz.Außenlasten liegt.Ebenfalls mit Photoätzteilen.

Grüße

Peter
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
So, hier kommt schon mal die Anleitung für die Declas der Kormoran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hier die Decals. Man kann auf dem Scan nicht no viel erkennen, aber so doll und detailiert sind sie sowieso nicht. Aber ich denke, für 1/72 ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 RAF / NATO Weapons Kit – Airfix

1/72 RAF / NATO Weapons Kit – Airfix - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • NATO Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)

    NATO Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC): Bereits seit 2016 beschäftigt sich die NATO mit einer Nachfolgegeneration für die im Einsatz befindlichen "mittleren Mehrzweckhubschrauber" (von...
  • ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?

    ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?: Hallo alle zusammen, weiß jemand von euch wo man die DOC 8643 Aircraft Type Designators der ICAO als CSV, Excel oder anderes strukturiertes...
  • 1/72 US/NATO Aircaraft Armament – Testors

    1/72 US/NATO Aircaraft Armament – Testors: Soviel ich gehört hab, gab es diesen Waffensatz nie in der EU, ich hab ihn günstig bei ebay gekriegt. Es liegen wirklich viele Tötungswerkzeugeb...
  • Ähnliche Themen

    Oben