Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116

Diskutiere Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem ich in der letzten Woche einige Bilder aus der TRA 205 bzw. der ED-R 116 veröffentlicht habe und es Gedanken gab für ein eigenes Thema...
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Nachdem ich in der letzten Woche einige Bilder aus der TRA 205 bzw. der ED-R 116 veröffentlicht habe und es Gedanken gab für ein eigenes Thema (TRIGS und phantomderpfalz), eröffne ich diesen.
Ich denke auch das es eine gute Idee ist und den Thread "Flugbetrieb im deutschen Luftraum" für den gesamten Luftraum frei macht.

Zuerst einmal eine Erklärung zur TRA 205/305 oder auch TRA Lauter und der ED-R 116, so wie ich es zusammen getragen habe.

Dazu zitiere ich erst einmal Informationen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH 2/03
http://www.dfs.de
(dort ist auch ein Bild mit Flugkorridoren und Kennungen der Flugplätze)

Die Neuordnung des Luftraumes wurde nötig, um dem Militär einen größeren Übungsluftraum zur Verfügung zu stellen. Die DFS erhielt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) sowie dem Verteidigungsministerium den Auftrag, die Temporary Reserved Airspace (TRA) 205 und 305 neu zu gestalten.Mit der Vergrößerung der TRA 205/305 verzichtet die Bundeswehr auf ihren Übungsluftraum in der Eifel (TRA204).
Die Änderung des Luftraumes ist am 27.11.2003 in Kraft getreten.Die neue TRA 205/305 Der zeitweilig reservierte Luftraum südöstlich des Funkfeuers Nattenheim trägt die Bezeichnung TRA205 (Unterer Luftraum) und TRA305 (Oberer Luftraum). Dieser militärische Übungsluftraum beginnt in Flugfläche 100 und ist nach oben nicht limitiert.Die neue TRA LAUTER (TRA 205/305) wird ca.40 mal 80 Nautische Meilen umfassen. Damit ist sie um rund 40 Prozent größer als die bisherige TRA.


Die gesamte TRA sieht man auf dem Bild mit der dem darinliegenden Flugbeschränkungsgebiet ED-R 116.

Was man nicht verschweigen darf, das es auch hier Probleme gibt bezüglich des Fluglärmes. Erst am 14.08.08 gab es dazu eine Antwort der Bundesregierung auf ein kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE.
http://dip21.bundestag.de

Was aus der Antwort auch hervorgeht, nutze ich um zu zeigen wer, wann und wieviel in der TRA unterwegs ist.
Die Öffnungszeiten der TRA LAUTER sind damit wie folgt festgelegt:
Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 23:30 Uhr Ortszeit;
Freitag 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ortszeit.
In den Monaten Mai bis September (einschließlich) grundsätzlich:
Montag bis Donnerstag nur bis 21:00 Uhr Ortszeit.


Die Übungsflüge wurden im Schwerpunkt mit folgenden Flugzeugtypen durchgeführt:
F-16, TORNADO, A-10, F 4, EUROFIGHTER; MIRAGE, RAFALE,
F-15 und RC 12.


Jahr 2007 in der TRA 205:
3 636 Flüge, 49 Minuten durchschnittliche Verweildauer,
in der TRA 305:
1 313 Flüge, 62 Minuten durchschnittliche Verweildauer,

Jahr 2008 in der TRA 205:
(1. Halbjahr) 1 241 Flüge, 53 Minuten durchschnittliche Verweildauer,
in der TRA 305:
659 Flüge, 68 Minuten durchschnittliche Verweildauer.


Die ED-R 116 ist in der TRA das Flugbeschränkungsgebiet für den Truppenübungsplatz Baumholder siehe auch Militärisches Luftfahrthandbuch Deutschland.
http://www.mil-aip.de
Dieses wird nicht nur für den Flugbetrieb gesperrt, sondern hauptsächlich auch für Schießen von allen möglichen Bodentruppen.
 
Anhang anzeigen
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Die ED-R 116 ist noch mal detailierter auf diesem Bild zu sehen.
Der Übungsplatz wird im Rahmen mit der TRA genutzt für den Einsatz der Bordwaffen und zum Abwurf von Munition, sowie für das Üben von Anflugverfahren etc.
 
Anhang anzeigen
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Jetzt aber Flugzeuge!
Zuerst ein Tornado, der gerade in die ED-R einfliegt und der Pilot irgend etwas sucht?!
 
Anhang anzeigen
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Dann eine F-16 der Belgier, endlich mal bei ein wenig besseren Wetter. Die Aufnahmen sind übrigens vom Freitag den 22. und Kennungen kann ich leider nicht liefern, alles zu weit weg.
 
Anhang anzeigen
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Zum Schluß eine Mirage 2000, die leider sehr hoch operiert hat.

Wie man sieht, wie auch bei den Bildern Flugbetrieb im deutschen Luftraum http://www.flugzeugforum.de, gibt es ein wenig Abwechslung und ganz gut was zu sehen.
Wer also was dazu beitragen kann oder auch Informationen, Neuigkeiten oder auch Beobachtungen gemacht hat immer fleißig posten!

Danke
 
Anhang anzeigen
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Super Mattisk :TOP:

Suche mal meine Bilder die ich nebenbei gemacht habe...:confused: :p
Letzte Woche sind doch auch Drohnen geflogen, oder?

Bis die Tage
TR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Ja, die sind auch geflogen. Sind ja nicht zu überhören.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Sehr schöne Bilder:TOP: .
Meine Frage,wo kommen eigentlich diese ganzen verschiedenen Flugzeugmuster her bzw. von welcher Base.(weils ja Deutsches gebiet ist)
Werden dann in dem TRA nur übungs bzw. so ne art Testflüge gemacht??


Viele Grüße
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Sehr schöne Bilder:TOP: .
Meine Frage,wo kommen eigentlich diese ganzen verschiedenen Flugzeugmuster her bzw. von welcher Base.(weils ja Deutsches gebiet ist)
Werden dann in dem TRA nur übungs bzw. so ne art Testflüge gemacht??


Viele Grüße
Die TRAs in Deutschland können theoretisch von allen Nato-Partnern nach vorheriger Buchung genutzt werden.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@Mattisk,

schön das Du den Thread aufgemacht hast,:TOP: freue mich schon auf die Bilder und Berichte dazu, danke an Trigs das Du mich aufmerksam gemacht hast, aber unter Bundeswehr habe ich leider nicht geschaut dann eher unter Spotter - News. :?!
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ja, wie man lesen kann gehts hier zum größten Teil um Wahlkampf (Saar-SPD, Saar-Linke und Saar-FDP). Mit diesem Thema sich richtig präsentiert kann man bestimmt einige "vom Fluglärm geschädigten" Saarländer auf seine Seite ziehen.:cool: Das Thema hört bestimmt auch so schnell nicht auf und kann sich sogar noch steigern.:FFEEK:

Aber ich würd' es doch gern mal wissen. Ist denn hier keiner aus dem Saarland und kann mir mal erzählen ob's dort wirklich so schlimm ist? Meine Kollegen sind aus Wadern, Neunkirchen und Ottweiler. Die kennen dieses Problem nicht! Also wie siehts wirklich da unten aus?

Gruß
TR
 

flyerone

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Jena
Stimmt, das Video ist gut. Danke Fluglärmgegner.:TD:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
In Sachen Fluglärm in der TRA 205/305 wird heute mal wieder mächtig "auf den Busch geklopft":
http://www.fluglaerm-kl.de/aktuelles.php
Mal kurz off top pic:

Na ein Glück das der Typ nicht in Grafenwöhr oder Umgebung lebt, der würde entweder einen Herzkasper vor lauter Schießlärm und Anflüge bekommen, oder Krämpfe in den Fingern weil er so viel schreiben müsste. :FFTeufel:

off top pic ende und mit dem Thema hier weitermachen. :D
 
Thema:

Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116

Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023: Moin zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr aus dem hohen Norden. ;-) Cathay Pacific - 321-251NX - MSN 11054 - B-HPO
  • Flugbetrieb Neuburg an der Donau

    Flugbetrieb Neuburg an der Donau: Hi there! Weiß jemand, wann Neuburg den Flugbetrieb wieder aufnimmt? ADSB zeigt dass andere Fliegerhorste aktiv sind, aber in Neuburg scheint...
  • Flugbetrieb in der TRA 207/307

    Flugbetrieb in der TRA 207/307: TRA207/307 Zufällig heute morgen im Garten (bzw. über dem Garten) vor die Linse geflogen: A310 Tanker samt zweier TORNADOS. War das erste mal...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

      Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
    • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

      Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
    • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023

      Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023: Moin zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr aus dem hohen Norden. ;-) Cathay Pacific - 321-251NX - MSN 11054 - B-HPO
    • Flugbetrieb Neuburg an der Donau

      Flugbetrieb Neuburg an der Donau: Hi there! Weiß jemand, wann Neuburg den Flugbetrieb wieder aufnimmt? ADSB zeigt dass andere Fliegerhorste aktiv sind, aber in Neuburg scheint...
    • Flugbetrieb in der TRA 207/307

      Flugbetrieb in der TRA 207/307: TRA207/307 Zufällig heute morgen im Garten (bzw. über dem Garten) vor die Linse geflogen: A310 Tanker samt zweier TORNADOS. War das erste mal...

    Sucheingaben

    tra lauter

    ,

    tra 205 germany

    ,

    TRA 305

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-der-tra-205-305-und-ed-r116.49323/
    , baumholder bombodrom, tra 205, edr116, edr 116, Temporary Reserved Airspace sperrung, tra 205/305, EDR 205/305, temporary reserved airspace germany, temporary reserved airspace deutschland, etad, TRA205, edr-205, ED-R205/305, übungslufträume Paderborn , tra 205 betriebszeiten, edr 205, ed-r116, edr-116, tra 205305, idar, wo begint tra lauter
    Oben