F-4F Phantom II Hasegawa 1:48

Diskutiere F-4F Phantom II Hasegawa 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So bei meiner F-4 gehts ein bischen weiter. Ich hatte die letzten Wochen reichlich Ablenkung: erst ne schöne Erkältung, dann Vorbereitung 25...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So bei meiner F-4 gehts ein bischen weiter. Ich hatte die letzten Wochen reichlich Ablenkung: erst ne schöne Erkältung, dann Vorbereitung 25. jähriges Klassentreffen, dann Urlaub...
Zwischendurch hab ich leider immer nur Kleinigkeiten geschafft:
- alle weißen Teile lackiert
- Oberflächenbeschaffenheit am Rumpf weiter verbessert
- Slats an die äußeren Tragflächen geklebt
- Aufnahmen für den HPC Tank an die Rumpfunterseite geklebt
- Das vierteilige Kabinendach mußte mit Hilfe von heißem Wasser vorsichtig aufgeweitet werden damit es möglichst bündig am Rumpf anliegt. Anschließend habe ich das Kabinendach in Erdal Glänzer getaucht. Für heute habe ich mir noch die Maskierung vorgenommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hinter dem Kabinendach habe ich diese kleine zylindrische Antenne ergänzt. Am Bausatz befanden sich auf diesem Teil zwei Blattantennen.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Stabilisatoren haben im - Gegensatz zum Rest des Kits - leider noch erhabene Details. Dies ist mein erster Versuch einer Neugravierung. Hoffentlich klappt es auf dem linken Teil auch!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Inzwischen sind beide Stabilatoren fertig gescribt - ging besser als ich dachte.
Im Anschluß habe ich die Bereiche die Naturmetall bleiben mit Tamiya AS-12 "Bare Metal Silber" geairbrusht. Vorher muß das AS-12 natürlich erst aus der Spraydose dekantiert werden.
Die Metallteile die direkt im Bereich der Schubdüsen liegen wurden im Anschluß mit Humbrol Metalcote "Polished Steel" gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Heck ist engepackt. Desweiteren habe ich die Ätzteile für die Formationsflugleuchten am Leitwerk angebracht ...
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe einige Ätzteile für den Cockpitrand verbaut. Dazu muß erst der cockpitrand etwas abgefeilt werden sonst passt die Haube hinterher nicht mehr. Nach dem Aufkleben wurde der Rand eingespachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Alle Kanzelteile sindschwarz lackiert. Das hintere Armaturenbrett ist drin und das Kanzelmittelteil angepasst und festgeklebt. damit die Naht zum Rumpf verschwindet habe gleich etwas Streichspachtel aufgepinselt. Die Frontscheibe wird auch noch vor der Oberseitenlackierung verklebt und verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Modell wird in Norm 90J lackiert. habe schon mal angefangen - Modellunterseite, Unterrumpftank, Fahrwerksklappen etc. haben schon die Lackierung in FS36375 "Light Compass Gray" bekommen. Wenn die Cockpithaube fertig ist gehts mit FS36320 "Dark Compass Gray" weiter.

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich: Welche Farbe haben standardmäßig die Tanks unter den aüßeren Flügelaufhängungen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schaut klasse aus, was du hier zeigst :TOP:
In welcher Norm willst du sie denn bauen?
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@ Dondy: Hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Norm 90J - mit den Air Doc Decals
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich: Welche Farbe haben standardmäßig die Tanks unter den aüßeren Flügelaufhängungen?
Hallo Ptjtz,
erst einmal schöner Baubericht und Klasse Arbeit bis jetzt von Dir:TOP: . Nun zu Deiner Frage, soweit mir bekannt, sind alle Pylone und Tanks in FS36375 gehalten. So nun viel Spaß beim weiterbau und ich freue mich schon auf das Endergebnis.

Gruß, Hajo
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@ Hajo: Danke - der Farbvorschlag hilft mir weiter.

Hier das Head Up Display - aus einem Ätzteil gefaltet, aufgeklebt und gerade matttschwarz gespritzt. Wenn die Farbe trocken ist wird ein kleines Filmplättchen als Sichtscheibe aufgeklebt. Danach wird gleich die Kanzel aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Meine wird komplett OOB, bis auf ein paar Eigenbauten vielleicht. Machst du noch was an der hinteren Amaturentafel, da fehlt ja der obere Teil, siehe HIER.

Beim eigentlichen Bausatz ist ja übrigens gar kein HUD vorhanden:( :?!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Beim eigentlichen Bausatz ist ja übrigens gar kein HUD vorhanden:( :?!
Doch das soll das Teil F6 sein - leider nur ein kleiner durchsichtiger Plastikgnubbel.

Die obere Konsole vom hinteren Cockpit hab ich verdrängt. Bei den Ätzteilen liegt leider nichts für die KWS Version bei. Ich muß mal die Restekiste durchsehen.

Danke für das Foto im Link schöne Flugaufnahme!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Doch das soll das Teil F6 sein - leider nur ein kleiner durchsichtiger Plastikgnubbel.

Die obere Konsole vom hinteren Cockpit hab ich verdrängt. Bei den Ätzteilen liegt leider nichts für die KWS Version bei. Ich muß mal die Restekiste durchsehen.

Danke für das Foto im Link schöne Flugaufnahme!
Weiß auch noch nicht, ob ich wegen der Konsole da noch was selber baue. Ich habe doch glatt den häßlichen Knubbel, ala HUD verdrängt. Kommt ja erst ganz hinten in der Bauanleitung. Habe immer beim Cockpitpart nachgeschaut und das da hinten glatt übersehen. Habe mir jetzt selbst aus einem anderen Klarsichtteil ein ähnlich häßliches HUD gebastelt. Jetzt ist zu spät, die Frontverglasung sitzt schon bombenfest. Naja, die Frontscheibe bekommt ja noch eine grüne Tönung, dann sieht man das nicht mehr so genau.

Deinen Baubericht habe ich übrigens schon abonomiert. Mal schauen was bei dir rauskommt. Bei mir wirds noch ein wenig dauern. Bin eher gemächlich was das Modellbauen angeht. Manchmal habe ich auf eine Baustelle auch eine Weile keine Lust mehr, dann bleibts auch öfters mal länger liegen.

Gruß aus Berlin - Sven
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Frontscheibe ist aufgeklebt und verspachtelt. Verbleibende Unebenheiten habe ich mit meinem Lieblingsspritzspachtel Humbrol Nr. 1 ausgeglichen. Das muß jetzt erstmal durchtrocknen.
 
Anhang anzeigen
Voodoo

Voodoo

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2001
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Kabul, Afghanistan
Phine Phantom! Weiter so!
gruss aus Kabul
Chris
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe die Unterflügeltanks bearbeitet. Die Teile haben noch erhabene Details und sind auch nicht sonderlich passgenau. Das Gravieren war wegen der Rundung und der vielen Kanten recht fummelig. Aber so hab ich eine Grundlage für ein "Washing" mit Ölfarbe.
Inzwischen sind beide Tanks fertig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-4F Phantom II Hasegawa 1:48

F-4F Phantom II Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom royal navy modelle hasegawa baubericht

    ,

    beste phantom in 1 48

    ,

    baubericht phantom 1:48 hasegawa

    Oben