F-4F Phantom II Hasegawa 1:48

Diskutiere F-4F Phantom II Hasegawa 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Habe am Wochenende eine neue Phantom angefangen. Hier die Ausgangslage:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe am Wochenende eine neue Phantom angefangen. Hier die Ausgangslage:
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Als erstes habe ich ein Zoomkit von Eduard im Cockpit verbaut. Die Zookits enthalten im wesentlichen nur Teile für das Cockpit. Hier die Armaturentafel des Piloten.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Inzwischen ist das Cockpit montiert. Die Seitenkonsolen wurden per Hand bemalt. Die Armatur im hinteren Cockpit wird erst viel später aufgeklebt da sie weiteren Bau sonst immer im Weg ist.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Plastikstaurohr das Hasegawa hier angespritzt hatte ist schon abgebrochen - Ich habe es durch eine Kanüle ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Rumpf ist zum Zusammenbau bereit. An der Unterseite habe ich einige Löcher eingesägt das erleichtert die Montage des halbrunden Rumpfoberteils. Für die Aires Schubdüsen habe ich auch schon Aussparungen gesägt.
Die Rumpfspitzenhälften K7 und K8 sind schon jetzt an die Rumpfhälften geklebt, so lassen sich die Übergänge sehr gut minimieren.
Gerade fällt mir ein ich wollte noch etwas Blei ins vordere Rumpfteil legen - die Aires Schubdüsen sind recht schwer.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Rückseite des hinteren Instrumentenbrettes. Hier hatte Hasegawa nur 4 kleine Pickel angedeutet. Ich hab hier verschiedene Gußaststückchen in etwa so aufgeklebt wie auf der Vorderseite die Anzeigeinstrumente angeordnet sind. Später will ich sie noch verdrahten.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Rumpf ist zu und härtet erstmal aus. Heute werde ich die Tragflächen bearbeiten - für eine
F-4F müssen die rot eingekreisten Erhebungen abgeschliffen werden. Weiterhin muß ich überlegen ob ich an den äußeren Aufhängungen Tanks haben will sonst müssen die Löcher auch verschlossen werden.
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
das sieht ja ziemlich interessant aus:TOP:

ne phantom in 48 würde mich auch mal reizen:D
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Sehr intressant!
Ich hock gerade auch an einer Hase Phantom F-4B, und ich hab keine ahnung ob ich das Aires cockpit jemals da rein bekomme :( Nur neue Sitze und Eduart PE teile wären wohl auch besser gewesen. Hat deine Phantom eigentlich schon versenkte gravuren?
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.402
Zustimmungen
52.857
Ort
Südlich von ETNT
Hallo liebe Gemeinde,ich bin gerade dabei eine Britische F4 zu bauen.Unzwar die FGR MK.2:TOP: .

Gruß Firefighter
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Ja die F-4E hat wie die meisten 1:48 Hasegawa Phantom versenkte Gravuren
Hmm ich glaub langsam ich hab die einzigste Hasegawa Phantom mit erhabenen Gravuren erwischt :( Also aufpassen wer sich eine eine F-4B/N zulegen will.

Bin mal gespannt wann es bei dir weiter geht. Vielleicht gibts ein paar nützliche tips für meine phantom ;)
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi,

bei Hasegawa sind die F-4 B/N und die C/D immer mit erhabenen Gravuren.
(hehe, erhabene Gravuren, ... ein Widerspruch in sich :D )

Bei der F-4J gibt es beide Varianten (versenkt und erhaben)

Alle anderen, wie F-4E,G,F, etc. sind mit versenkten Gravuren.

Hier hat sich einer mal die Mühe gemacht und einige Hasegawa Jets auseinander genommen --> Link

Gruß
Steffen
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Auch wenn die Dame schon über 50 ist - ein schöner Rücken kann entzücken.
Diese Stelle ist wohl bei allen Phantombaukästen etwas trickig und Sorgfalt zahlt sich aus. Ich habe den Rumpfrücken mit Sekundenkleber abschnittsweise verklebt so das möglichst keine Absätze entstehen, anschließend habe ich die Verklebung von unten mit Gußästen verstärkt. Im Anschluß habe ich gleich die etwas schwammigen Gravuren der 6 kreisrunden Lukendeckel nachgezogen. Danach wurde die Fuge mit Mr. Surfacer 500 engepinselt und mit 400er, 600er und 2000er Schleifpapier naßgeschliffen.
Den aerodynamischen Huckel hinter der Kabine habe ich eben erst aufgeklebt. Am Original hat dieser einen weichen Übergang zum Rumpfrücken - deshalb auch gleich mit Mr. Surfacer eingerahmt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bei meiner F-4 ging es langsam weiter. Ich hab Rumpf, Tragflächen und Lufteinläufe verklebt. Im Anschluß waren etliche Kleinigkeiten zu spachteln und zu verschleifen. Hier einige Bilder:
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Lufteinlaufteile passten diesmal sehr gut - nur auf der Oberseite einige Sinkstellen. Der Höcker hinter der Kabine hat auch einen weichen Übergang zum Rumpfrücken bekommen
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
... der Travelpod im Hintergrund stammt aus der Grabbelkiste
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
... habe gerade den Rumpf gewaschen. Nachher werde ich noch die ganzen Fahrwerkabdeckungen vorbereiten. Als nächstes sprühe ich etwas Farbe auf meine ganzen Schleiferein um zu sehen ob es noch weiter verbessert werden muß. Bei der Gelegenheit sprüh ich dann auch alle Teile die weiß werden und den Heckbereich mit Metallic
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4F Phantom II Hasegawa 1:48

F-4F Phantom II Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom royal navy modelle hasegawa baubericht

    ,

    beste phantom in 1 48

    ,

    baubericht phantom 1:48 hasegawa

    Oben