Cottbus 1957

Diskutiere Cottbus 1957 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Karl- Heinz, das ist ja der planke Goldstaub, den Du da ausgegraben hast? :eek: Spitzen Bilder! :TOP: Was ich bei den Jak-11 bildern...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Karl- Heinz, das ist ja der planke Goldstaub, den Du da ausgegraben hast? :eek:
Spitzen Bilder! :TOP:
Was ich bei den Jak-11 bildern interessant finde, das der rote Anstrich doch nicht so dunkel ist, wie ihn mir viele Modellfreunde mit ihren "Dunkelweinrot" einreden wollen?
 
#
Schau mal hier: Cottbus 1957. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
:TOP: Sogar etwas heller als das rot im Rhombus.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hinweis auf die "blauen Pfeile" in einem zeitgenössischen Zeitungsartikel:
Vielen Dank für das historische Dokument!
Aber seit wann glaubt man, was in der Zeitung steht?:p :D
Ein Journalist zum anderen: "Ey Atze, waren die Pfeile an den Tschechenkisten blau oder rot? Ick glob, die waren rot. Roter Teufel und Rote Blitze hört sich aber blöd an! Dann schreib halt blaue Blitze, dit interessiert eh keene Sau!"
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
:TOP:

Zugegeben, es verwirrt schon etwas. Aber subjektiv meine ich nach wie vor anhand der Fotos "rot zu sehen". Nichts für ungut.:engel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Einfach Klasse die Bilder, danke Monitor!!!

Ich denke, die Pfeile waren blau. Unsere Nachbarn sind sehr patriotisch, und die Erinnerung an ein solches Kunstflugtem wird mit Sicherheit nicht verblassen, so daß es mich sehr wundern würde, wenn der Riß in der L+K falsch wäre. Desweiteren hätten wir eine zweite unabhängige Quelle in Form des alten Zeitungsausschnittes in deutsch. Dort werden alle Flieger mit ihren Farben genannt. Das war dem Autor offensichtlich wichtig. Also auch hier spricht einiges für die Richtigkeit der Angaben.
Wenn es russische Flieger gewesen wären, hätte ich auch gesagt, das sind rote Pfeile, es sind aber tschechoslowakische.

Was den Vergleich der Grauwerte angeht - kann man machen. Ich denke, da sollte man aber sehr vorsichtig mit umgehen. Die Pfeile sind mit Sicherheit nachträglich aufgemalt worden, und das dafür die Farben der Hoheitszeichen verwendet wurden, ist zwar vorstellbar, aber nicht zwingend. Ich halte die zwei oben genannten Fakten für belastbarer.

Edit #30 habe ich ja gar nicht gelesen. Ich weiß zwar nicht, wer Mr. Dubravcik ist, aber sollte sich dahinter ein "Auskenner" oder Ehemaliger verbergen, wäre der Käse in meinen Augen geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
...#30 habe ich ja gar nicht gelesen. Ich weiß zwar nicht, wer Mr. Dubravcik ist, aber sollte sich dahinter ein "Auskenner" oder Ehemaliger verbergen, wäre der Käse in meinen Augen geschnitten.
Aus einer eMail:
I am retired Czechoslovakia and Czech Air Force fighter-bomber pilot. I have flew MiG-21, Su-7, Su-22 and Su-25 and L-29 and L-39. Retired since 2002. I am intrested in Czechoslovakia Air Force history. At present time I write some books and articles about Czechoslovakia fighter -bomber regiments and airplanes. First book is about 20th Fighter bomber Regiment (named Dvacítka) and second about 28th Fighter bomber Regiment (named Osmadvacítka).

Das Buch über das 20th Fighter bomber Regiment hat z.B. User Nachbrenner. Vielleicht kann er was dazu sagen, ich selbst habe nur vereinzelte Scans daraus.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Aus einer eMail:
I am retired Czechoslovakia and Czech Air Force fighter-bomber pilot. I have flew MiG-21, Su-7, Su-22 and Su-25 and L-29 and L-39. Retired since 2002. I am intrested in Czechoslovakia Air Force history. At present time I write some books and articles about Czechoslovakia fighter -bomber regiments and airplanes. First book is about 20th Fighter bomber Regiment (named Dvacítka) and second about 28th Fighter bomber Regiment (named Osmadvacítka).

Das Buch über das 20th Fighter bomber Regiment hat z.B. User Nachbrenner. Vielleicht kann er was dazu sagen, ich selbst habe nur vereinzelte Scans daraus.
Ich glaube ich habe das auch, mal gucken gehen. Da sind so lustige Farbprofile drin. Blaue Pfeile erinnnerlich.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wenn wir schonmal in der Vergangenheit buddeln - ob es in der DDR sowas wie "merchandising" gab? Plasticart hatte nämlich rote Pfeile bei dem 1/50 MiG-15 Bausatz. :engel:
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56

Blick von der Abstelllinie Richtung Halle,davor steht,abgedeckt eine IL 28.
Bernd
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Noch ein Blick

Hier noch ein Bild von unseren Truppraum (TW/Z)
in Richtung Abstelllinie JBG 31.Die Aufnahmen sind
aus dem Jahr 1971.
MBG Bernd

.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Klasse Bilder

Hallo Monitor,

einsame Spitze Deine Bilderserie. :TOP:

Lustig sind die Robur-LKW mit dem leichten MG zur Fliegerabwehr:p Der Kampfwert dürfte so gegen Null gehen:D

Kommt ja passend zur neuen MiG-15 in 1:72:)

Ich hätte auch auf rot getippt bei den Pfeilen. Wobei die Grauwerte dann doch leicht verschieden zu dem rot der Hoheitszeichen sind. Bei den vorhandenen Quellen würde ich aber dann doch die "blauen Pfeile" bevorzugen.

Hatte mich eh gewundert, das die L+K hier falsch lag mit dem Farbriß.;)

Gruß Uwe
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Super Fotoserie vom 2. Kultur- und Sportfest der LSK/LV in Cottbus - Danke Monitor!
Im Bild 19 steht H. Keßler am Rednerpult, zu diesem Zeitpunkt Chef der LSK/LV.
Im Bild 20 ist im rechten Hintergrund die ehem. Halle 6 zu sehen, sie wurde von der BW an ein Privatmuseum in den USA übergeben.
Die Drewitzer Halle wurde erst nach 2003 abgerissen, das Foto entstand am 26.03.90.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Toller Thread - viele Dinge habe ich gelernt. :TOP:
So auch beim zuletzt gezeigten Foto. Ich wußte bis heute nicht, das die NVA auch LKW vom Typ KamAZ hatte. (der linke im Foto, der andere ist ein KrAZ)
 
Thema:

Cottbus 1957

Cottbus 1957 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
    Oben