Cottbus 1957

Diskutiere Cottbus 1957 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Fällt mir gerade beim Betrachten des Bildes 13 (#24) auf: die mittlere Maschine ist anscheinend die, wo das linke Höhenleitwerk teilweise ab ist.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Fällt mir gerade beim Betrachten des Bildes 13 (#24) auf: die mittlere Maschine ist anscheinend die, wo das linke Höhenleitwerk teilweise ab ist.
 
#
Schau mal hier: Cottbus 1957. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier die Farbgrafik aus L+K 9/2007.
Hallo, das ist völlig korrekt so. Diese Maschine war die Führungsmaschine des Kunstflugverbandes mit Capt. Oldrich Paldus vom 15.slp aus Zatec . Blaue Pfeile und auslaufende Streifen auf den Tragflächen, schwarzer Blendschutz.Bugring auch blau. Lediglich die Seiten der Grenzschichtzäune im Bereich der blauen Tragflächenstreifen waren im rot. Die MiG15bis hatte die Seriennummer 613234.
Quelle: JAKAB MiG15
Bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier noch mal eine Passage aus JAKAB MiG-15, Teil 3:

"In 1957 the group was invited to the 2nd NDR Cultural and Sporting Celebration of Air Forces, which began on 30.08.1957 in Cottbus and saw representation from SSSR, CSR and Poland, so Miroslav Kremen had to be invited on the visit. Alois Burda was accepted as a reserve pilot after a lenghtly break from flying. The performance at the air display in Cottbus on 01.09.1957 with the line-up of Paldus, Polasek, Kremen was obviously very impressive for spectators. The planes were painted with blue flashes on their bodies and wings. Each plane carried two blue smoke cannon under the wings. However, half way trough the performance there was a slight collision between the planes of Polasek and Paldus, in which Paldus' plane lost a substantial part of the left elevator. Despite this the group managed to successfully complete their performance and landed safely regardless of the problems. Oldrich Paldus had a lowering the undercarriage and flaps. This was also the last performance by this group in this configuration."
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich wußte bis heute nicht, das die NVA auch LKW vom Typ KamAZ hatte.
Und ob die NVA KaMAz 4310 (und Ableger) hatte. Die Bundeswehr übernahm 1990 247 Tankfahrzeuge "4310 AC7,0" (6x6), 160 Pritschenfahrzeuge "5320" (6x4), 70 Muldenkipper "5511" (6x4), 56 Pritschenfahrzeuge mit Ladekran "5320/L" (6x4), 25 Spezial-Kofferfahrzeuge (6x6), 1 Pritschenfahrzeug "4310" (6x6), 1 Prischenfahrzeug "43212" (6x4) und 1 Sattelzugmaschine "5410" (6x4).
Ggf. wurden Fahrzeuge mit 'sensibler Technik' noch vor der Wiedervereinigung an die SU zurück gegeben.

Tester
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das macht nach Deiner Aufschlüsselung (Vielen Dank dafür!) also 561 Fahrzeuge. Das ist ja mal noch gar nichts im Vergleich zu den 13.000(!) LKW der Marke Ural, die im Jahre 1990 von der NVA übrigblieben. :D
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die Holzhalle - da steht sie ... was für ein Traum :engel:
Sehe ich richtig? diese Holzhalle (und auch die in Preschen) sind kleiner wie die auf den Russenplätzen in Rothenburg, Brand und Parchim?
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Bei der Suche im Fotoarchiv fündig geworden! In Drewitz gab es vier sogenannte TDK-Hallen (Technische-Durchsicht- und Kontrollgruppe). Auf dem Foto sind zwei Hallen im Hintergrund sichtbar. Das Foto entstand 1956 während der Begrüßung der polnischen MiG-15 Kette durch Oberstleutnant Reinhold (1. Kultur- und Sportfest der LSK).
 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
gem. Lageplan von 1954 gab es vier Holzhallen. Standen die gleichen Hallen nicht auch in Bautzen?:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zur Diskussionsgrundlage folgende Ausführungen von J. Dubravcik:

Red color of the lightings on fuselage during air show in Cottbus is mistake, which was presented for example in MiG-15 in action. Blue color was proven by pilots involved in air show and by Mr. Moravec, too.The DDR magazine Flügel die Heimat from september 1957 called czechoslovakia team "Die Blauen Pfeile".
Jetzt die "Blauen Pfeile" als Decals (72 und 48) von Tally Ho!
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Hallen in Bautzen

@David

Auf aktuellen Bildern wirst du nichts finden. Die Hallen waren gegenüber der VSL. Eine Halle wurde von der WRS, die andere von der KRS genutzt.
In die Hallen passten 2 L-29 rein. Für die L-39 reichte die Höhe nicht aus.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@David

Auf aktuellen Bildern wirst du nichts finden. Die Hallen waren gegenüber der VSL. Eine Halle wurde von der WRS, die andere von der KRS genutzt.
In die Hallen passten 2 L-29 rein. Für die L-39 reichte die Höhe nicht aus.
Ich kann mich aus meiner "Bautzener Zeit" an die beiden "Holzbuden" erinnern und meine auch, dass ich sie auf einer Ur-Alt Version von D-Sat aus 1997 mit viel gutem Willen erkennen kann. Ok, ich weiss, mit GE kein Vergleich, was die Auflösung anbelangt, aber besser als nix...

HR
 
Anhang anzeigen
Thema:

Cottbus 1957

Cottbus 1957 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
    Oben