Cottbus 1957

Diskutiere Cottbus 1957 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Anbei einige Fotos. Aufnahmeorte sollen Cotbus bzw. Drewitz sein. Vielleicht können Insider etwas damit anfangen und Informationen dazuliefern...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Anbei einige Fotos. Aufnahmeorte sollen Cotbus bzw. Drewitz sein. Vielleicht können Insider etwas damit anfangen und Informationen dazuliefern.

Ein Teil der Fotos ist bereits veröffentlicht in L+K 9/2007.

Mit freundlicher Genehmigung: Jaroslav Moravec via Jan Dúbravčík
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Cottbus 1957. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die VSL in Drewitz ist 80 Meter breit, auf dem Foto scheint es jedoch etwas weniger zu sein. Könnte ja aber auch später erweitert worden sein.
Des weiteren fehlen die Strahlabweiser am Rande der VSL (heute nicht mehr vorhanden). Aber auch die könnten später errichtet worden sein.
Und das in Drewitz so eine Holzhalle stand, wäre mir auch neu.
Fazit: Drewitz wäre möglich, aber ganz sicher bin ich nicht. Wie auch, wenn die Bilder von 1957 sind. ;) Logisch, das dann auch die Schornsteine des Kraftwerk Jänschwalde nicht im Hintergrund zu sehen sind, da dieses Kraftwerk erst ab 1976 errichtet wurde.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich würde auch auf Drewitz tippen (wenn das Bild mit der VSL nicht verkehrt herum ist) Wäre in Cottbus dann nicht am Horizont kein Wald zu sehen?

Die Strahlabweiser sind meiner Ansicht nach überall wesentlich später errichtet worden (gleichzeitig mit den GDFs?)


Axel
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Die VSL in Drewitz ist 80 Meter breit, auf dem Foto scheint es jedoch etwas weniger zu sein. Könnte ja aber auch später erweitert worden sein.
Des weiteren fehlen die Strahlabweiser am Rande der VSL (heute nicht mehr vorhanden). Aber auch die könnten später errichtet worden sein.
Und das in Drewitz so eine Holzhalle stand, wäre mir auch neu.
Fazit: Drewitz wäre möglich, aber ganz sicher bin ich nicht. Wie auch, wenn die Bilder von 1957 sind. ;) Logisch, das dann auch die Schornsteine des Kraftwerk Jänschwalde nicht im Hintergrund zu sehen sind, da dieses Kraftwerk erst ab 1976 errichtet wurde.
Genau das ist der Punkt, da eine solche Holzhalle ja in Preschen auch mal vorhanden war, diese aber noch vor der Wende geschliffen wurden kennen eigentliche jene nur die dort dienten oder sich das eine berühmte Foto mal genau angeschaut haben eben die Holzhalle von Preschen.
Ehrlich gesagt habe ich solche ein Halle in Drewitz schon sehr lange "gesucht", das wäre diese nun. Wo genau die nun stand vermag ich anhand der aktuellen SAT-Bilder nicht zu erkennen. Hier helfen nur ehemalige weiter. Hier mal der Link vom Zielgebiet: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.883154,14.534934&spn=0.009431,0.019312&t=h&z=16

Für Preschen gibts nach längeren Überlegen auch noch Hinweise, beachte die "alte TDZ" an der VSL. http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.668164,14.634336&spn=0.002369,0.004828&t=h&z=18

Rothenburg ist aus dem Rennen, da passt es nicht. Ich bleibe daher bei Tor 1, DREWITZ. Damit wäre die Halle auf dem Bild brandneu!

Die ersten Strahlabweiser waren diese Stahlkonstruktionen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
VSL wo?

Preschen scheidet aus. Da passt weder die Bewaldung, noch die "Plattheit" der Platte, denn in Preschen ging es Richtung 3. Staffel (Ost) deutlich "bergab". Auch stand die Holzhütte (TDZ) m.W. weiter im Wald.

HR
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Hey Monitor !

Ich würde sagen,die Bilder sind im JAG-11 in Bautzen entstanden.

Gruß Heinz:TOP:
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Holzhalle

Diese Halle stand in Drewitz gegenüber der späteren Abstelllinie des JBG 31.
Im hinteren Berereich der Halle befanden sich die Truppräume.Ich bin noch
im Besitz mehrer Fotos ,die Qualität ist aber mies.
MBG Bernd
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Diese Halle stand in Drewitz gegenüber der späteren Abstelllinie des JBG 31.
Im hinteren Berereich der Halle befanden sich die Truppräume.Ich bin noch
im Besitz mehrer Fotos ,die Qualität ist aber mies.
MBG Bernd
Also bis gestern wusste ich ja nichtmal das auch in Drewitz auch so eine Holzhalle gestanden hat. Zu vermuten war das ja immer aber nun immerhin schon mit Foto. Fragt sich nur wann die abhanden gekommen war.
Bernd, kannst du Standort auf google-maps verlinken?

Monitor, die aufgezeigten Fotos sind dann wohl tatsächlich aus Drewitz. So ich verstand hat es Bernd nun bestätigt.

Zu Deinen letzten geposteten Foto, ich sehe da einen IKP, da der in Preschen ganz typisch anders aussieht wäre das Bild nicht dorten. Möglicherweise auch wieder Drewitz?
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Also bis gestern wusste ich ja nichtmal das auch in Drewitz auch so eine Holzhalle gestanden hat. Zu vermuten war das ja immer aber nun immerhin schon mit Foto. Fragt sich nur wann die abhanden gekommen war.
Bernd, kannst du Standort auf google-maps verlinken?

Monitor, die aufgezeigten Fotos sind dann wohl tatsächlich aus Drewitz. So ich verstand hat es Bernd nun bestätigt.

Zu Deinen letzten geposteten Foto, ich sehe da einen IKP, da der in Preschen ganz typisch anders aussieht wäre das Bild nicht dorten. Möglicherweise auch wieder Drewitz?
Das müsste die Ecke sein:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&t=h&ll=51.882472,14.526249&spn=0.001702,0.004141&z=18
 
Thema:

Cottbus 1957

Cottbus 1957 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
    Oben