Canon EOS 50D

Diskutiere Canon EOS 50D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nach dem die EOS 40D knapp seit einem Jahr erhältlich ist, hat Canon wohl etwas überraschend bereits die neue 50D vorgestellt. Ein paar...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Nach dem die EOS 40D knapp seit einem Jahr erhältlich ist, hat Canon wohl etwas überraschend bereits die neue 50D vorgestellt.

Ein paar Features zur neuen Kamera:

15,1 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
Bis zu 6,3 B/s, bis zu 90 JPEG-Aufnahmen in Folge
DIGIC 4-Prozessor
ISO-Bereich bis 12800
3-Zoll VGA LCD-Monitor
Live View Modus
9-Punkt Weitbereich-Autofokus
Gehäuse aus Magnesiumlegierung
EOS Integrated Cleaning System

Preislich dürfte sie Gerüchten zufolge etwa gleich teuer wie die 40D sein und in etwa vier Woche erhältlich sein.

Offizieller Beschrieb von Canon
 
#
Schau mal hier: Canon EOS 50D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Unreal

Unreal

Testpilot
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
782
Zustimmungen
135
Ort
NRW
Bin mal gespannt wie sich der "kleine" Sensor mit 15MP im Rauschverhalten zeigt, ich war mit der 40D schon etwas enttäuscht und jetzt nochmals 50% mehr Pixel auf die gleiche Sensorgröße ...
Ja da bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe aber, dass sich Canon da was hat einfallen lassen.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ja da bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe aber, dass sich Canon da was hat einfallen lassen.
Genau, die althergebrachte Physik ist ja schon lange mal überholungsbedürftig... :TD: ;)

Canon zeigt sich immer mehr als die Marke für den Consumer, ernsthafte Fotografen scheinen immer weniger deren Zielgruppe zu sein.

Meine nächste wird eine Nikon.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit der 50D gesammelt? ich überlege mir, diese zu kaufen. Momentan habe ich (noch) die 30D.

Bin für euren Input dankbar. :)
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Erfahrungen habe ich keine, aber da es zunehmend Gerüchte über eine Nikon D400 gibt, kann es sein dass der Preis bald fällt und der Nachfolger der 50D auch nicht zu weit entfernt ist.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.253
Ort
Deutschland
Erfahrungen habe ich keine, aber da es zunehmend Gerüchte über eine Nikon D400 gibt, kann es sein dass der Preis bald fällt und der Nachfolger der 50D auch nicht zu weit entfernt ist.
Die 50D ist zusammen mit der 5DMk2 die neueste DSLR von Canon und noch kein halbes Jahr alt. Produktzyklus bei den zweistelligen Canons ist so um die 14 Monate. Bevor Canon die 50er erneuert kommt wohl erstmal ein Nachfolger zur 450D (vielleicht zu den beiden 1ern 1DMk3 und 1DsMk3). Auch die 1000D ist älter als die 50D.
Die Frage ist wohl eher was ein 50D Nachfolger neues haben würde. Vermutlich mehr Pixel und eine Videofunktion wie bei der 5DMk2. Kommts dir darauf überhaupt an?

Ich selbst habe zwar keine, aber die 50D ist, wie in den Tests zu lesen, mit Sicherheit eine sehr gute Kamera. Für genauere Vergleiche und Beispielbilder kannst du auch mal z.B. ins http://www.dslr-forum.de schauen. Am 25. März kommen angeblich Infos zu Canons neuen Modellen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... ich überlege mir, diese zu kaufen. Momentan habe ich (noch) die 30D....
Für Dich würde das konkret nur bedeuten, dass Du eine etwas schnellere Serienbild-Geschwindigkeit, besseres Rauschverhalten sowie die Live-View Funktion erhältst. Die ersten beiden Features wären natürlich von grossem Nutzen in der Aviatik-Fotografie, Live-View erachte ich als Blödsinn nur dazu gedacht, die SLR's auch dem Laien verkaufen zu können.

Da aber wie bereits geschrieben die neuesten Produkte von Canon anstehen, würde ich mit Einkaufen noch warten ...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Die 50D ist zusammen mit der 5DMk2 die neueste DSLR von Canon und noch kein halbes Jahr alt. Produktzyklus bei den zweistelligen Canons ist so um die 14 Monate. Bevor Canon die 50er erneuert kommt wohl erstmal ein Nachfolger zur 450D (vielleicht zu den beiden 1ern 1DMk3 und 1DsMk3). Auch die 1000D ist älter als die 50D.
Die Frage ist wohl eher was ein 50D Nachfolger neues haben würde. Vermutlich mehr Pixel und eine Videofunktion wie bei der 5DMk2. Kommts dir darauf überhaupt an?

Ich selbst habe zwar keine, aber die 50D ist, wie in den Tests zu lesen, mit Sicherheit eine sehr gute Kamera. Für genauere Vergleiche und Beispielbilder kannst du auch mal z.B. ins http://www.dslr-forum.de schauen. Am 25. März kommen angeblich Infos zu Canons neuen Modellen.
Natürlich ist die 50D noch neu, aber die anderen Hersteller werden dieses Jahr ihre Antworten, eben auch 15MP, auf den Markt werfen. Und ne 40D kann ne Aöternative sein.

Let's have a look at the really important stuff then: Image quality. Below ISO 1600 image output is clean with well balanced contrast and colors and as you would expect from a DSLR with a 15 megapixel sensor the 50D delivers a fair amount of detail. Having said that, in terms of per-pixel sharpness the 50D cannot quite keep up with the better 10 or 12 megapixel APS-C DSLRs in the market. At higher sensitivities the smaller photosites are clearly producing more noise (as shown from our RAW comparisons) and so Canon is having to apply more noise reduction to keep to acceptable noise levels, this of course means a loss of detail from ISO 1600 upwards.

It appears that Canon has reached the limit of what is sensible, in terms of megapixels on an APS-C sensor. At a pixel density of 4.5 MP/cm² (40D: 3.1 MP/cm², 1Ds MkIII: 2.4 MP/cm²) the lens becomes the limiting factor. Even the sharpest primes at optimal apertures cannot (at least away from the center of the frame) satisfy the 15.1 megapixel sensors hunger for resolution. Considering the disadvantages that come with higher pixel densities such as diffraction issues, increased sensitivity towards camera shake, reduced dynamic range, reduced high ISO performance and the need to store, move and process larger amounts of data, one could be forgiven for coming to the conclusion that at this point the megapixel race should probably stop. One consequence of this is that the 50% increase in pixel count over the 40D results in only a marginal amount of extra detail.

We're by no means saying the 50Ds image quality is bad but it's simply not significantly better than the ten megapixel 40D. In some areas such as dynamic range and high ISO performance it's actually worse and that simply makes you wonder if the EOS 50D could have been an (even) better camera if its sensor had a slightly more moderate resolution.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page31.asp
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich würde auch eher zur 40d dentieren...ist auch preislich um einiges billiger.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo zusammen


Also da mir die 7 D noch eindeutig zuteuer ist und bleibt,und ich mir wiedermal was gönnen will habe ich mir evtl. vorgenommen eine EOS 50D zu kaufen,
dazu gesagt mir geht es ausschließlich um die anzahl der Bilder pro sekunde(zb. für Vogelfotografie)
Hier mal ein vergleich 450 D (genau wie 400D) mit der 50 D,das ist ja der Hammer
Klick
Nun,wenn jemand eine hat was hat er den zu berichten über die 50 D??
Wie ist das Rauschverhalten bei höherem ISO werten,klar habe ich gestern infos gesucht und gefunden zb. bei "Traumflieger" sie wurde getestet zusammen mit der 1D/5D/7D und hat garnichtmal sooo schlecht abgeschlossen im verhältnis mit den Profigeräten:TOP:
Ich möchte aber gerne Eure erfahrung hören,wäre net wenn ihr mal berichten tätet:TOP:
Die EOS 50 D hat ja auch einen Cropfaktor von 1.6,liege ich da richtig:?!




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo zusammen


Also da mir die 7 D noch eindeutig zuteuer ist und bleibt,und ich mir wiedermal was gönnen will habe ich mir evtl. vorgenommen eine EOS 50D zu kaufen,
dazu gesagt mir geht es ausschließlich um die anzahl der Bilder pro sekunde(zb. für Vogelfotografie)
Hier mal ein vergleich 450 D (genau wie 400D) mit der 50 D,das ist ja der Hammer
Klick
Nun,wenn jemand eine hat was hat er den zu berichten über die 50 D??
Wie ist das Rauschverhalten bei höherem ISO werten,klar habe ich gestern infos gesucht und gefunden zb. bei "Traumflieger" sie wurde getestet zusammen mit der 1D/5D/7D und hat garnichtmal sooo schlecht abgeschlossen im verhältnis mit den Profigeräten:TOP:
Ich möchte aber gerne Eure erfahrung hören,wäre net wenn ihr mal berichten tätet:TOP:
Die EOS 50 D hat ja auch einen Cropfaktor von 1.6,liege ich da richtig:?!




Viele Grüße
Wenn du noch ein wenig wartest, kann ich auch berichten. Müsste in den nächsten Tagen kommen. Ich bin schon sooo gespannt drauf. :)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also ich habe sie Heute bekommen und bin echt begeistert. Hier mal meine ersten Eindrücke. Die Menüführung ist viel umfangreicher als bei der 400D. Man muss sich also erstmal an die wichtigsten Handgriffe gewöhnen, aber inzwischen geht es schon ganz gut. Die Kamera ist ja im Vergleich zur 400D riesig groß, liegt aber gut in der Hand. Es ist ein würdiger Body für das nicht gerade kleine 100-400. Nach ein paar Vergleichsbilder würde ich jetzt schon sagen das das Rauschen etwas weniger ist als bei der kleinen. Habe jetzt nur bei ISO 400 und ISO 800 verglichen. Höhere ISO-Werte benutze ich sowieso nicht.
Also im Highspeedmodus ist die Kamera ja schon abartig schnell. Man muss sich da schon sehr schnell wieder mit dem Finger unten sein, wenn man nur ein Bild machen möchte. Also Gabor, genau das richtige für dich. ;)
Aber wen das zu schnell ist, für den gibt es auch einen langsameren Serienbild-Modus.
Also mein erster Eindruck fällt durchweg positiv aus. Allein von der Größe und Handhabung wirkt die 400D dagegen wie ein Spielzeug. Ich freu mich schon jetzt endlich mit ihr auf Tour zu gehen. :)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Na dann gratuliere ich erstmal zur neuen Kamera:TOP:
Danke für die Infos,das hört sich ja schon super an:HOT: Auch schöne das man die Geschwindigkeit einstellen kann:)
Laß uns auch mal deine Bilder sehen wenn Du mal auf tour warst:TOP:



Achso,wie üblich kommen nun meine fragen:red::rolleyes: ich habe irgendwas gelesen in sachen Objektiven unzwar es gibt" Vollformattaugliche" zb. die 5 D :confused: was bedeuted das ?
Hat das was mit dem cropfaktor zu tun,die 50ger hat ja 1.6 und die 5D ja keinen
Also um kurz zu fragen,harmoniert mein Sigma 150-500mm ohne einschränkung mit der 50 D und mit den anderen Objektiven in meiner Signatur??


Danke Dir nochmal und viele grüße:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Auch schöne das man die Geschwindigkeit einstellen kann:)
Das konnte schon die 30D.

Achso,wie üblich kommen nun meine fragen:red::rolleyes: ich habe irgendwas gelesen in sachen Objektiven unzwar es gibt" Vollformattaugliche" zb. die 5 D :confused: was bedeuted das ?
Hat das was mit dem cropfaktor zu tun,die 50ger hat ja 1.6 und die 5D ja keinen
Also um kurz zu fragen,harmoniert mein Sigma 150-500mm ohne einschränkung mit der 50 D und mit den anderen Objektiven in meiner Signatur??
Deine Linsen passen alle an die 50D. Es gibt extra Objektive für den 1,6er crop Faktor. Die heissen dann EF-S statt EF. EF passt überall, EF-S nicht an der 1D und 5D. Ein Bsp ist zB das Einsteigerobjektiv EF-S 55-250IS.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Aha,ich danke Dir:TOP:
Na da kann ich ja den Kauf bald über die Bühne ziehen:HOT:

Edit-Cropfaktor hat sich erledigt,wurde informiert:TOP:

Viele Grüße
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen


Also da mir die 7 D noch eindeutig zuteuer ist und bleibt,und ich mir wiedermal was gönnen will habe ich mir evtl. vorgenommen eine EOS 50D zu kaufen,
dazu gesagt mir geht es ausschließlich um die anzahl der Bilder pro sekunde(zb. für Vogelfotografie)
Hier mal ein vergleich 450 D (genau wie 400D) mit der 50 D,das ist ja der Hammer
Klick
Nun,wenn jemand eine hat was hat er den zu berichten über die 50 D??
Wie ist das Rauschverhalten bei höherem ISO werten,klar habe ich gestern infos gesucht und gefunden zb. bei "Traumflieger" sie wurde getestet zusammen mit der 1D/5D/7D und hat garnichtmal sooo schlecht abgeschlossen im verhältnis mit den Profigeräten:TOP:
Ich möchte aber gerne Eure erfahrung hören,wäre net wenn ihr mal berichten tätet:TOP:
Die EOS 50 D hat ja auch einen Cropfaktor von 1.6,liege ich da richtig:?!




Viele Grüße
Der Crop liegt bei 1,6 ;) . Ich hab das gute Stück jetzt seit 4 Wochen und erste Bilder stimmen mich begeistert. Der Umstieg von 400D auf 50D ist schon beachtlich. Gekauft habe ich sie zusammen mit dem 17-200 mm Objektiv (als Kit) für knappe 1200,- Euro. Kein absolutes Reizer Objectiv aber ein gar nicht mal so schlechter Allrounder. Weitere, neue objecktive werde ich aber wohl in der L-Serie suchen (100-400mm , meine Traumlinse). Die Bedienung der 50D ist prima gelöst und nach kurzer eingewöhnung super. Die Akkuleistung ist vielversprechend. eine Session am Flugplatz Dus mit über 200 Bildern bei knapp 0 Grad Aussentemperatur war ohne Probleme drin. Der Akku wurde noch als voll angezeigt. Das ist jetzt 2 Wochen her und inzwischen sind an die 40 Innenaufnahmen mit blitz gemacht worden ohne das der Akku in die Knie geht. Das läßt mich erstmals daran zweifeln ob ich mir den Akkugriff kaufen soll (auch wenn der die Kamera noch "bequemer" macht). Hier mal ein Bild meines Katers. Man beachte die Begeisterung :FFTeufel:
Ich kann die Kamera ruhigen Gewissens empfehen :TOP:
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke auch Dir:TOP:
Schön,das Du zufrieden bist sowas steigt natürlich das Kaufinteresse wenn man viel positives hört:TOP:
Schönes Bild deiner Katze:TOP:


Viele Grüße
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Danke auch Dir:TOP:
Schön,das Du zufrieden bist sowas steigt natürlich das Kaufinteresse wenn man viel positives hört:TOP:
Schönes Bild deiner Katze:TOP:


Viele Grüße
Du darfst sonst mal auf meiner Homepage vorbeischauen, die letzte Basevist in Payerne und die Airportvisit in Skiathos sind mit der 50er gemacht worden.
 
Thema:

Canon EOS 50D

Canon EOS 50D - Ähnliche Themen

  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten

    Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa...
  • CANON EOS 350D

    CANON EOS 350D: Hi, Ich möchte mir endlich meine eigene Digitalkamera zulegen. Da ich gerne Fotografiere und Flugzeuge für kleine Alrounddigicams oft zu weit...
  • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

    Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...
  • Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

    Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D: Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    • Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten

      Canon EOS 50D, Einstellungen fürs Spotten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine EOS 50D (vorher EOS 20D) und fotografiere jetzt seit einigen Jahren auf diversen airshows in Europa...
    • CANON EOS 350D

      CANON EOS 350D: Hi, Ich möchte mir endlich meine eigene Digitalkamera zulegen. Da ich gerne Fotografiere und Flugzeuge für kleine Alrounddigicams oft zu weit...
    • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

      Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...
    • Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D

      Erste Erfahrungen mit der Canon EOS350D: Seit knapp einer Woche habe ich diese relativ günstige Kamera, und möchte hiermit gerne meine ersten Erfahrungen mit denjenigen teilen, die sich...

    Sucheingaben

    40d 50d

    Oben