Gefahren beim Tiefflug?

Diskutiere Gefahren beim Tiefflug? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Sie haben keine Warngeräte an Bord. Allerdings stehen die Piloten in Kontakt mit Bodenfunkstellen. Dort werden auch Warnungen übermittelt, wenn...

Capovau

Guest
Sie haben keine Warngeräte an Bord. Allerdings stehen die Piloten in Kontakt mit Bodenfunkstellen. Dort werden auch Warnungen übermittelt, wenn Radarkontakte im Flugweg stehen.
Das ist natürlich leichter, wenn die (Hindernis)Flugzeuge selber Transpondersignale ausstrahlen, aber auch Segelflugzeuge werden als Radarziele erkannt und bekannt gegeben.

Auffällig sein ist also die beste Voraussetzung für "see and avoid" im Sinne von visuell und elektronisch. FLARM gehört in dem Falle zu den weniger wirksamen Maßnahmen.

Gruß
Thomas
 
#
Schau mal hier: Gefahren beim Tiefflug?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Ich glaube er meint RAFIS (Radar Assisted Flight Information Service): Dabei können die Militärs auf der Kontrollfrequenz reinrufen und erhalten dann Traffic Info. Macht aber so gut wie keiner. Vor mehreren Jahren gab es z.B. östlich von Berlin eine RAFIS Mandatory Area, die aber mittlerweile abgeschafft wurde. Jeder Militär, der da im Tiefflug durchwollte, meldete sich auf Frequenz. Nachteil dabei war nur, daß unsere Radar- und Funkabdeckung in diesem Bereich mies war/ist und wir teilweise die RAFIS Maschine nicht mehr sehen konnten. Trotzdem fand ich das eine gute Vorschrift, da gerade auch um Berlin VFR eine Menge los ist und wir trotz der angesprochenen Probleme viele Traffic Infos geben konnten.

Segelflieger und auch Motorsegler ohne Transponder sieht man übrigens auch in größeren Höhen mitunter nicht auf dem (Flugsicherungs-)Radar. Auch nicht die Luftverteidigung und die hat um einiges sensiblere Radaranlagen als wir....
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bei einer Ka8 kann ich mir noch vorstellen das man sie auf dem Radar sieht. Da ist der Rumpf ein bespanntes Metallgestell. Aber bei einem modernen Kunstoffflieger?
Denke das hängt dann auch vom Radar und dem der davor sitzt ab. Viel wird ja auch rausgefiltert bzw. kann man das vielleicht sogar einstellen. Da fallen dann vielleicht auch Segelflieger unter den Tisch.
 

THXExpress

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Sie haben keine Warngeräte an Bord. Allerdings stehen die Piloten in Kontakt mit Bodenfunkstellen. Dort werden auch Warnungen übermittelt, wenn Radarkontakte im Flugweg stehen.
Das ist natürlich leichter, wenn die (Hindernis)Flugzeuge selber Transpondersignale ausstrahlen, aber auch Segelflugzeuge werden als Radarziele erkannt und bekannt gegeben.

Auffällig sein ist also die beste Voraussetzung für "see and avoid" im Sinne von visuell und elektronisch. FLARM gehört in dem Falle zu den weniger wirksamen Maßnahmen.

Gruß
Thomas
Aber nicht wenn die Filter so eingestellt sind das langsame Ziele rausgefiltert werden.

Mit welchen Geschwindigkeiten sind den Segler z.B. beim steigen in der Thermik unterwegs???
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich weiß was das ist. Ich habe aber praktisch außer bei den Alpha Jets in Fürsty noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hätte.
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Also ich kenne genügend die des Service von Flight following nutzen. Naja in dieser Gegend ist ja auch net so viel Wasser, gell Henk. grins
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Ich erinnere mich dunkel an einen Beinahezusammenstoß zwischen einer RF-4E und einer Cessna (150 oder 172). Die Cessna ist dem Aufklärer - der allerdings deutlich zu schnell war - in den Jet wash gekommen und förmlich auseinandergeplatzt... Erinnert sich jemand an das Vorkommnis? (es war nicht dieser Unfall nahe Bremgarten mit der F-4F und dem UL) Muß irgendwann in den 80ern gewesen sein.
Ja, daran erinnere ich mich sehr gut. Ca. 1 Jahr später habe ich zusammen mit dem Gutachter der Staatsanwaltschaft in einer RF-4E das Profil des Unfallfluges nachgeflogen. Der Phantompilot wurde freigesprochen.
Die Behauptung, er wäre viel zu schnell gewesen ist absurd. Der Unfall passierte bei normaler Tieffluggeschwindigkeit von 420 Kts. Im Endeffekt war damals alles unter Mach 1 erlaubt.
Die verunfallte Cessna ist auch nicht in der Luft zerplatzt, sondern beim Aufschlag auf dem Boden, nachdem es durch den Jet-Wash der Phantom einen strukturellen Schaden (ich meine Höhenruder) erlitten hatte.

Ein einzelner Segler auf der Nase ist schon schlecht, meistens waren es jedoch mehrere. Wohin ausweichen? Besser wäre es, wenn die Segler endlich ihre Flächen oder Teile davon in sattem rot anmalen würden. Aber Schönheit ist wichtiger als Sicherheit.
franzl
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ja, daran erinnere ich mich sehr gut. Ca. 1 Jahr später habe ich zusammen mit dem Gutachter der Staatsanwaltschaft in einer RF-4E das Profil des Unfallfluges nachgeflogen. Der Phantompilot wurde freigesprochen.
Die Behauptung, er wäre viel zu schnell gewesen ist absurd. Der Unfall passierte bei normaler Tieffluggeschwindigkeit von 420 Kts. Im Endeffekt war damals alles unter Mach 1 erlaubt.
Die verunfallte Cessna ist auch nicht in der Luft zerplatzt, sondern beim Aufschlag auf dem Boden, nachdem es durch den Jet-Wash der Phantom einen strukturellen Schaden (ich meine Höhenruder) erlitten hatte.
Die Einzelheiten kannte ich nur vom Hörensagen, danke für die Berichtigung.

Ein einzelner Segler auf der Nase ist schon schlecht, meistens waren es jedoch mehrere. Wohin ausweichen? Besser wäre es, wenn die Segler endlich ihre Flächen oder Teile davon in sattem rot anmalen würden. Aber Schönheit ist wichtiger als Sicherheit.
franzl
Das mit dem Ausweichen beim Anflug auf einen Pulk ist in der Tat ein Problem, besonders weil ja auch die Jets selten allein unterwegs sind. Ich konnte mal aus etwas Enfernung die - erstklassige - Reaktion einer F-4F-Rotte beobachten, die über dem Altmühltal einem Pulk von uns ausgewichen ist, der in Ihrem Flugweg gekreist hat. Lead hat nach unten weggedrückt und die Nr. 2 hat hochgezogen. Sah super aus, war aber ziemlich knapp. Eine Minute später hat es im Segler ziemlich nach verbranntem Kerosin gerochen...

Mit der Signalfarbe geb ich Dir Recht, wobei ich finde, daß rote Flächenspitzen sich nur gegen die Wolken wirklich gut abheben. In der Sicht nach schräg unten gegen den Boden ist das rot meist so dunkel, daß man die sichtbare weiße Fläche verkleinert und den Segler aus der Entfernung eher noch schlechter sieht.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Strobelights gibt es im Segler keine??? Warum? Akku?

Gruss
Jens
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Strobelights gibt es im Segler keine??? Warum? Akku?

Gruss
Jens
Jepp, die Speicherkapazität der Akkus ist in der Tat ein limitierender Faktor.

Ein Segelfliegerkamerad hat sich mal ein Strobelight in seine Libelle eingebaut. Der konnte sich dann immer aussuchen, ob er mit eingeschalteten Strobelights fliegt (macht schon was her :cool: ), oder ob er lieber ein funktionierendes Funkgerät, E-Vario und GPS hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Hallo franzl,



Ganz so einfach ist es leider nicht, zu den Hintergründen hier:
farbwarnlackierung und Segelflugzeuge

gero
Ja die Diskussionen kenn ich, die haben wir damals nach dem Unfall auch um die Ohren gehauen bekommen. Jetzt haben wir das Jahr 2008, meine kitzekleine Handybattrie läßt mich 3 Tage am Stück telefonieren, aber für irgendwelche sinnvollen Änderungen an einem 50 Jahre alten Segelfliegerdesign zur Erhöhung der Sicherheit fällt keinem was ein. Das ist doch absurd. Und gerade von der Seite der Segelflieger kommt am wenigsten. Der Jetti ist relativ geschützt, notfalls hat er noch Martin Baker und Co, und den Flieger zahlt der Steuerzahler. Und wo bleibt der Hobbyflieger?

franzl
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Ich weiß was das ist. Ich habe aber praktisch außer bei den Alpha Jets in Fürsty noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hätte.
Unter den Jagdfliegern ist das eigentlich gang und gebe, dass man bei jedem Low Level die CRC's anfunkt und fragt, ob ein Controller frei ist für flight following. Das hilft nicht nur, um Zivilisten zu meiden sondern auch bei "heimtückischen" Attacken auf andere Militärflugzeuge.:D
Wer diesen "Service" nicht nutzt ist entweder unwissend oder nicht schlau. :FFEEK:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Liegt es evtl. im Bereich des möglichen, das die Diskussion gerade wieder aus dem Ruder ergo vom Thema weg läuft?

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Mal davon abgesehen: was im Leben ist nicht gefährlich?!? :?!

Straßenverkehr- ein glänzendes Beispiel..

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Gefahren beim Tiefflug?

Gefahren beim Tiefflug? - Ähnliche Themen

  • Lufthansa mit ausgefahrenem Fahrwerk über Darmstadt

    Lufthansa mit ausgefahrenem Fahrwerk über Darmstadt: Hallo, ist wohl kein Unfall, wusste aber nicht wo ich es posten soll. Eine Lufthansa Maschine ist um 12.30 Heute mit ausgefahrenem Fahrwerk über...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Gefahrenabwehr, wegen Sicherheitskonferenz

    Gefahrenabwehr, wegen Sicherheitskonferenz: Wieder in München wegen der Sicherheitsonferenz im Februar im Umkreis von 3 NM auch JEDER Modellflug verboten. Daher Kinder dürfen im Ost- oder...
  • Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag

    Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag: "Häufiger führen Vogelschläge zu Triebwerksschäden und damit zu Flugausfällen. Derartige Ereignisse gehören gemäß dem nationalen und europäischen...
  • Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

    Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gefahren-beim-tiefflug.49361/

    Oben