Gefahren beim Tiefflug?

Diskutiere Gefahren beim Tiefflug? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, hier donnern ziemlich häufig Tornados, A-10, F-16 und F-4 über das schöne Rheintal. Und das ziemlich tief und auch recht schnell. Da ich...

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Moin, hier donnern ziemlich häufig Tornados, A-10, F-16 und F-4 über das schöne Rheintal. Und das ziemlich tief und auch recht schnell.
Da ich auch Segelflieger bin frage ich mich: Kann sich Segelflugzeug (ohne Transponder) und Kampfjet gefährlich werden. Also von der Höhe geht es.

Eure Meinung bitte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Gefahren beim Tiefflug?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Da würde ich mal ganz klar sagen: JA !

Ein Segelflugzeug hat einem Kampfflugzeug nicht wirklich viel entgegenzusetzen und ist aufgrund seiner schlanken Form in gewissen Fluglagen sehr schwer zu erkennen. Das gepaart mit der hohen Geschwindigkeit der Jets hat bereits zu Unfällen geführt, wie dieser Unfallbericht zeigt.

ps: eine gute rechtschreibung macht das lesen und verstehen leichter...
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Danke, meine FUnk tastatur hat ab und zu probleme.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@ Fleisch

Wie lange bist du denn beim Segelflug dabei, wenn du solch eine Frage stellst?
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
:D Dabei bin ich nochnicht lange, also gerade in der Ausbildung. Fliegen tue ich beim LSC Rheingau (Flugplatz: Eibinger Forstwiesen).
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
:D Dabei bin ich nochnicht lange, also gerade in der Ausbildung. Fliegen tue ich beim LSC Rheingau (Flugplatz: Eibinger Forstwiesen).
Dann würde ich doch empfehlen, die Kamera immer brav mitzunehmen. Stichwort: Ait-to-Air-Fotos....:D

Gruss
Jens
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Im unkontrollierten Luftraum gilt:
Sehen und gesehen werden!
Und der Schnellere muß ausweichen.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Im unkontrollierten Luftraum gilt:
Sehen und gesehen werden!
Und der Schnellere muß ausweichen.
Wobei die Jungs im Jet bei den Geschwindigkeiten wirklich ein Problem haben einen Segler zu erkennen. Besonders wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wie vollgemüllt die Sicht im vorderen Cockpit z.B. einer F-4 bzw. eines Tornados ist.

Generell sollte der Segler Bereiche meiden in denen mit mil. Luftfahrzeugen zu rechnen ist (insbesondere An- und Abflugsektoren von Fliegerhorsten oder Übungsplätzen) und wenn er einen Jet sieht nach Möglichkeit die Flächen zeigen!
Da haben die Jungs dann wenigstens 'ne kleine Chance einen zu erkennen. Was auch nie verkehrt ist wenn man in der Nähe eines Übungsplatzes ist: einfach mal den Tower anfunken, dann wissen die Bescheid. Wenn kein Verkehr ist, lassen die einen auch mal über den Platz (eigene Erfahrung mit Grafenwöhr).
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Wenn ich den Schein habe werde ich mir auch eine anständig Kamera kaufen, aber im Moment habe ich so wie so keine Zeit zum Fotos machen, sind alles Ausbildungsflüge und ich muss fliegen bzw. voll konzentrieren.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
...aber im Moment habe ich so wie so keine Zeit zum Fotos machen, sind alles Ausbildungsflüge und ich muss fliegen bzw. voll konzentrieren.
:TOP: Genau so sind die Prioritäten richtig verteilt!
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Da würde ich mal ganz klar sagen: JA !

Ein Segelflugzeug hat einem Kampfflugzeug nicht wirklich viel entgegenzusetzen und ist aufgrund seiner schlanken Form in gewissen Fluglagen sehr schwer zu erkennen. Das gepaart mit der hohen Geschwindigkeit der Jets hat bereits zu Unfällen geführt, wie dieser Unfallbericht zeigt.

ps: eine gute rechtschreibung macht das lesen und verstehen leichter...
Auch eine E-zugelassene Maschine macht da keinen guten Eindruck, da muß es noch nicht mal zum Zusammenstoß kommen. Ich erinnere mich dunkel an einen Beinahezusammenstoß zwischen einer RF-4E und einer Cessna (150 oder 172). Die Cessna ist dem Aufklärer - der allerdings deutlich zu schnell war - in den Jet wash gekommen und förmlich auseinandergeplatzt... Erinnert sich jemand an das Vorkommnis? (es war nicht dieser Unfall nahe Bremgarten mit der F-4F und dem UL) Muß irgendwann in den 80ern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
da beide Lfz dann im unkontrollierten Luftraum unterwegs sind, heisst immer das Motto SEE AND AVOID!

Auch eine E-zugelassene Maschine macht da keinen guten Eindruck, da muß es noch nicht mal zum Zusammenstoß kommen. Ich erinnere mich dunkel an einen Beinahezusammenstoß zwischen einer RF-4E und einer Cessna (150 oder 172). Die Cessna ist dem Aufklärer - der allerdings deutlich zu schnell war - in den Jet wash gekommen und förmlich auseinandergeplatzt... Erinnert sich jemand an das Vorkommnis? (es war nicht dieser Unfall nahe Bremgarten mit der F-4F und dem UL) Muß irgendwann in den 80ern gewesen sein.
Über Westre (östlich vom Fliegerhorst Leck in SH ist diese mid-air collision passiert... Die crew und die RF-4 hbaen das Drama gut überstanden. Die Cessna stürzte ab. Pilot tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Fläche zeigen ist der beste Hinweis! :TOP:

Am Wochenende bist du natürlich relativ sicher. Für jeden Flugbetrieb an Wochentagen (Osterferien, Sommerferien etc) empfiehlt sich unbedingt den Segelflug anzumelden! Dann wissen die Militärpiloten, wo mit erhöhten Segelflugbetrieb zu rechnen ist und meiden, wenn möglich, dieses Gebiet.
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Einmal kam es vor dass ein Tornado aus Norden kam, und der Segler gerade in Richtung Norden ein Windenstart hatte. Der Tornado hatte das aber gesehen und drehte weg...
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
haben Kampfflugzeuge nicht auch ein Kollisionswarngerät wie FLARM? bzw etwas was darauf reagirt/sendet?
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Bisschen off-Topic, dennoch möchte ich mal was fragen.
Habe vor zwei wochen (war ein Samstag) 2 Paraglyder gesehen um ca. 21:15, also schon recht dunkel. Ohne jeglich beleuchtung. Waren wohl um die 500ft unterwegs.

Ist das erlaubt?

Habe Bilder gemacht, Blitzlicht war aktiv, wobei der 2te der mit abstand hinterher flog einen bogen um mich machte.
Bilder sind mittlerweile gelöscht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke mal das für sie auch Sunset gilt, wie auch für Segelflieger. Also musst du nur noch schauen wann an deinem Standort vor 2 Wochen Sonnenuntergang war und dann weißt du ob es ok war oder nicht.




haben Kampfflugzeuge nicht auch ein Kollisionswarngerät wie FLARM?
Vermutlich würde das auch nicht viel Sinn machen. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das System ja nur über ein paar km.
Ein Tornado der ein wenig Geschwindigkeit hat, legt aber ja schon über einen halben km pro Sekunde zurück.
Da wäre die Zeit zwischen Warnung und "Einschlag" schon recht gering.

Aber es scheint eine gute Sache zu sein.
Habe grade heute mit einem Segelflieger gesprochen der das auch benutzt und am Anfang schockiert war, was er früher alles nicht gesehen hat. Und grade da wo zum Beispiel Segelflieger auf engen Raum dicht zusammen sind oder auch andere Flieger, macht das System sicher Sinn.
Scheint sich ja auch gut zu verkaufen.Bis Mitte dieses Jahres 11000 Geräte davon 6500 in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gefahren beim Tiefflug?

Gefahren beim Tiefflug? - Ähnliche Themen

  • Lufthansa mit ausgefahrenem Fahrwerk über Darmstadt

    Lufthansa mit ausgefahrenem Fahrwerk über Darmstadt: Hallo, ist wohl kein Unfall, wusste aber nicht wo ich es posten soll. Eine Lufthansa Maschine ist um 12.30 Heute mit ausgefahrenem Fahrwerk über...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Gefahrenabwehr, wegen Sicherheitskonferenz

    Gefahrenabwehr, wegen Sicherheitskonferenz: Wieder in München wegen der Sicherheitsonferenz im Februar im Umkreis von 3 NM auch JEDER Modellflug verboten. Daher Kinder dürfen im Ost- oder...
  • Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag

    Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag: "Häufiger führen Vogelschläge zu Triebwerksschäden und damit zu Flugausfällen. Derartige Ereignisse gehören gemäß dem nationalen und europäischen...
  • Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

    Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gefahren-beim-tiefflug.49361/

    Oben