Bundeswehr versucht Weggang von Piloten zu stoppen

Diskutiere Bundeswehr versucht Weggang von Piloten zu stoppen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Oder auf Dienststellen, die eine noch viel höhere Fehlbesetzung aufzuweisen haben als 20-30%. Natürlich haben die nicht eine so gute Lobby...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Vielleicht wird die Zulagenerhöhung ja noch auf andere Gruppen erweitert, die viel im Ausland unterwegs sind und in Massen davon laufen...
Oder auf Dienststellen, die eine noch viel höhere Fehlbesetzung aufzuweisen haben als 20-30%.

Natürlich haben die nicht eine so gute Lobby.

Thomas
 

n/a

Guest
Vielleicht wird die Zulagenerhöhung ja noch auf andere Gruppen erweitert, die viel im Ausland unterwegs sind und in Massen davon laufen...
Jetzt darfst du dreimal raten, warum gerade die Kommandanten Transall/A310 diese Zulage bekommen... Richtig, weil sie viel im Ausland unterwegs sind und in Massen davon laufen!

Die Flugbereitschaft hat mittlerweile ja schon so einen Fehlbestand, dass Piloten aus den LTG's abkommandiert werden. Aber da kann man ja nun auch nicht unbegrenzt Piloten wegversetzen, weil die dann in Afghanistan fehlen...
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Meiner Meinung nach ein taugliches Mittel um zumindest einige aus dem betreffenden Personenkreis (Kommandanten im Lufttransportdienst) von der Kündigung abzuhalten.
Das denke ich eher nicht. Meines Erachtens geht diese "Kommandantenzulage" am eigentlichen Problem vorbei, der finanzielle Aspekt ist nämlich nur ein Teil. Der viel größere Bereich sind die Rahmenbedingungen mit denen man sich als Militärflieger heutzutage rumärgern bzw. auseinandersetzen muss. Dinge, die ein Zivilflieger halt nicht hat, der einfach nur zum Fliegen da ist.
 

n/a

Guest
Wenn sich die Begründung der Zulage auf die Auslandstätigkeit,Flexibilität,... bezieht, dann bitte für alle, egal ob rechter oder linker Sitz. Die Kameraden der CH-53 Flotte sind permanent im Auslandseinatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Das denke ich eher nicht. Meines Erachtens geht diese "Kommandantenzulage" am eigentlichen Problem vorbei, der finanzielle Aspekt ist nämlich nur ein Teil. Der viel größere Bereich sind die Rahmenbedingungen mit denen man sich als Militärflieger heutzutage rumärgern bzw. auseinandersetzen muss. Dinge, die ein Zivilflieger halt nicht hat, der einfach nur zum Fliegen da ist.
Da die Bundeswehr nunmal eine Armee ist kann sie an den Rahmenbedingungen wohl eher wenig ändern.

Deshalb funktioniert der Weg über die Besoldung wohl am Besten.
Natürlich kehren die Leute der Bundeswehr nicht primär wegen dem Geld den Rücken zu, aber die Erhöhung der Zulage ist bestimmt für einige ein Anreiz die eine oder andere Kröte zu schlucken und zu bleiben.

@ Thone: Ja, das mit der fehlenden Lobby ist ein Problem
 
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Da die Bundeswehr nunmal eine Armee ist kann sie an den Rahmenbedingungen wohl eher wenig ändern.
OK, vielleicht bin ich etwas missverstanden worden. Ich meine nicht die Rahmenbedingungen des Militärs an sich. Was ich meine ist die immer mehr um sich greifende Bürokratie, immer weniger Personal für immer mehr und wichtigere "Nebentätigkeiten" bei gleichzeitig immer weniger Zeit für diese Dinge.

Mir z.B. ist völlig unverständlich, warum ein Spieß auf einer von mir gestellten Reisekostenabrechnung noch die Richtigkeit meiner persönlichen Daten schriftlich bestätigen muss. Meint man etwa, ich wäre zu blöd, meinen Namen richtig zu schreiben. Sicherlich nur ein kleines Ärgernis, davon gibt es aber mittlerweile viel zu viele.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Mir z.B. ist völlig unverständlich, warum ein Spieß auf einer von mir gestellten Reisekostenabrechnung noch die Richtigkeit meiner persönlichen Daten schriftlich bestätigen muss. Meint man etwa, ich wäre zu blöd, meinen Namen richtig zu schreiben. Sicherlich nur ein kleines Ärgernis, davon gibt es aber mittlerweile viel zu viele.
Moin!

Aber dat ist doch im Zivilleben auch nicht anders...;)
sachlich richtig zeichnet mein Abteilungsleiter gegen,
rechnerisch richtig zeichnet die Buchhaltung gegen
und dann wird erst überwiesen...

Nach einem Gespräch mit einem Trall PIC im Sommer zu urteilen,
sind die Abwesenheitszeiten von Zuhause wohl das größte Thema ....
Was nützt mehr Geld...wenn die Familie den Bach runtergeht...


VG Schimmi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nach einem Gespräch mit einem Trall PIC im Sommer zu urteilen,
sind die Abwesenheitszeiten von Zuhause wohl das größte Thema ....
Was nützt mehr Geld...wenn die Familie den Bach runtergeht...
Das stimmt wohl, aber die sind bei anderen als den LTK Kommandanten auch so. Aber es ist halt was anderes, wenn der Aibus von Frau M. wegen eines fehlenden Besatzungsmitgliedes stehen bleibt, als wenn in anderen Verbänden die Flieger wegen "no crew" stehenbleiben.
 

n/a

Guest
Code:
als wenn in anderen Verbänden die Flieger wegen "no crew" stehenbleiben
oder der Flugplatz geschlossen ist wegen " Fehl an Flugplatzfeuerwehr"
 

n/a

Guest
Das Problem der HFlg Truppe ist die fehlende Lobby,
was bringen uns Kommandeure (aus der Truppengattung Fallschirmjäger :?!) in HFlg Brigaden u. Divisionen?

zum Thema Kündigungen - Ausagen wie: Reisende soll man ziehen lassen:TOP:

Soviel zum Thema Heeresflieger
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Jetzt darfst du dreimal raten, warum gerade die Kommandanten Transall/A310 diese Zulage bekommen... Richtig, weil sie viel im Ausland unterwegs sind und in Massen davon laufen!

Die Flugbereitschaft hat mittlerweile ja schon so einen Fehlbestand, dass Piloten aus den LTG's abkommandiert werden. Aber da kann man ja nun auch nicht unbegrenzt Piloten wegversetzen, weil die dann in Afghanistan fehlen...
Na zum Glück ist nur die Trall/Airbus-Welt so hoch belastet...

Wir wollen aber nicht gegeneinander aufrechnen, wer die höchste Belastung trägt.
Trotzdem ist die Situation überall angespannt, manchmal sogar dramatisch.

Die Frage die sich stellt ist doch, warum ausgerechnet die Kdt der Trall / Flugbereitschaft eine Erhöhung bekommen, wo der Fehl an Besatzungen woanders viel viel größer ist?
Und zwar rede ich von allen Dienstposten in der Mühle, sei es der BM/BT oder aber der Nav oder der Kdt oder der Co oder der WSO oder weiss ich wer noch.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das geht etlichen gegen den Strich.


Gruss,

Thomas
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das geht etlichen gegen den Strich.
Vollkommen richtig!
Daher wird diese Maßnahme nur zu noch größerem Unfrieden in der Truppe führen.
Ich persönlich denke, dass diese Luftnummer keinen langen Bestand haben wird.

Gruß Tacco
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich bezweifel auch, dass das juristisch Bestand haben wird.

Aussage von einem Anwalt des Bw-Verbandes: Glücklich sind wir damit auch nicht, leider ließ es sich aber nicht anders regeln......

Die Anfrage kam allerdings nicht von mir, wurde uns gegenüber aber veröffentlicht.

Thomas
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
So ich möchte auch mal was dazu sagen.
Es passt der Spruch: "Ich bin mit der Gesamtsituation Unzufrieden":)

Ich bin einer der genannten Offze im TrD und bin gerade im 5. Dienstjahr (als HFO Mk 41 eingeplant) und habe, wenn alles gut läuft, übernächstes Jahr die Beine das erste Mal vom Boden weg ;)

Ich habe, gerade hier im Studium, eine breite Basis angehender Piloten kennengelernt und auch Kontakt zu meinen Crewkameraden, die schon fliegen.

Was mich am meisten bewegt ist die Unsicherheit. Man soll der Gerüchteküche nicht vertrauen, aber ich selbst kenne Fälle von Kameraden, die nach der HGA mit dem Kommentar "Sie werden in der Marine niemals fliegen" wieder empfangen wurden. (Ist jetzt Heeresflieger:))

Was mir (und sicherlich auch anderen Kameraden) am meisten Sorge bereitet ist der sog. "Ausbildungsstau" in den Ausbildungsstaffeln...
Ich möchte keine Details nennen, aber was als einfaches Gerücht begann, endete jüngst in dem überraschenden Artikel in den KN HIER

So, wollte mal zeigen dass die "Lage" auch bei den angehenden Schülern schon Spuren hinterlässt...
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
die "lage" läßt sich aber mittlerweile auf fast alle teile der bw übertragen, im sanitätsdienst sieht das bei den ärzten, technikern und sonstigen fachkräften ähnlich aus. da verlassen die fachkräfte scharenweise den bund, was genau mit der unsicherheit, aber auch inkompetenz und ignorranz der übergeordneten dienststellen zu tun hat.:FFTeufel::FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.066
Ort
Bayern
Die Truppen müssen doch heute nicht mal mehr kündigen. Von acht Dienstposten meiner TE sind zwei ausgebildet, davon hat einer bereits eine Versetzung und ein Regenerant ist nicht in Sicht, zwei kurven die nächsten zwei Jahre noch auf Lehrgängen herum, wobei hier auch wieder einer weg möchte und die restlichen vier Soldaten sind durch die STAN-Änderung abgesägte Soldaten die ihre Restdienstzeit von knapp 2/12 Jahren ohne erneute Ausbildung und ohne jegliche Chance auf Berufssoldat "absitzen". Ergo, in 2 1/2 Jahren steht die TE mit zwei Mann da... und neues Personal ist nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Ja solche Geschichten sind nicht selten...
Heereskameraden die in die Truppe nach dem Studium zurückgekehrt sind fanden nicht selten eine eklatante Unterdeckung der Dienstposten vor...

@Phantomfriend Gabs nicht erst letztes Jahr eine "Kündigungswelle" bei den Ärzten? :FFTeufel: Mein Fliegerarzt ist auf jeden Fall nicht begeistert von der STAN- und Personalpolitik der Bw....

Gibt es denn schon irgendetwas neues zu den Zulagen? Ist da vielleicht noch irgendetwas mit den "Last Minute Verordnungen" durchgegangen?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.903
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Zumindest hat der Wehrbeauftragte aufgrund der sehr zahlreichen Eingaben bzgl. der Zulagenzahlung gesagt, dass er das Problem genau so sieht wie die Besatzungen, die leer ausgehen.

Nur leider kann er da nichts gegen tun,
Wenn der Insp Lw meint er zahlt jetzt allen Schnauzbartträgern eine Zulage von 230€ im Monat, dann ist das so.

Und anscheinend ist auch kein politischer und militärischer Wille vorhanden, vor der Wahl noch irgendetwas zu ändern.
Zumal sich sicherlich eine generelle Zulagenerhöhung oder die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Fliegerzulage öffentlich schlecht verkaufen lässt, angesichts von Milliarden und Abermilliarden, die im Zuge der Wirtschaftskrise aufgewendet werden müssen.

Und schließlich müssen die 4 Millionen Arbeitsplätze, die Steinmeier versprochen hat ja auch bezahlt werden.

Gruss,

Thomas
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Redaktion Luftwaffe im Gespräch mit Herrn Generalmajor Hans-Werner Ahrens (Kommandeur des Lufttransportkommandos)

Zu den Personalproblemen hat er auch kurz etwas gesagt.
Redaktion Luftwaffe: Wie sprechen Sie Nachwuchspiloten an als Transportflieger ?
General Ahrens: Wir werben für unsere Fliegerei durch unsere aktive Öffentlichkeitsarbeit: Sie ist spannend und herausfordernd – bei Routineflügen in Deutschland und Europa, genauso wie auch im Einsatz: Tiefflug, Lastenabwurf, Absetzen von Fallschirmspringern, Anfliegen von Behelfsflugplätzen weltweit – das kann die zivile Fliegerei nicht bieten. Aber die Transportfliegerei ist heute auch eine Risikoabwägung. Wer zu uns kommt, muss damit rechnen, dass er auch Gefahr für Leib und Leben in Kauf nehmen muss und im schlimmsten Fall sogar sein Leben verliert. Das ist die ethische Dimension, die wir den jungen Bewerbern von Anfang an klarmachen müssen. Es reicht nicht aus, nur das gute Ausbildungsangebot zu unterstreichen.In den letzten fünf Jahren haben uns zahlreiche Piloten verlassen, um in die zivile Luftfahrt zu wechseln. Sie boomte, der weltweite Bedarf war groß, und wenn Sie dort unter anderem nahezu das Doppelte verdienen, als die Bundeswehr zahlt oder zahlen kann, dann ist die Versuchung groß zu sagen: Ich mache mal etwas anderes. Wir sollten eine nachhaltige Attraktivität für unsere Flieger, aber auch für alle anderen Soldaten in der Luftwaffe und der Bundeswehr anbieten, dann haben wir auch kein Nachwuchsproblem. Die ersten Schritte sind getan und wir sind auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch weiteren Handlungsbedarf.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_dxB8lB2F7O-pFw0aCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUAl64xJQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfR0xH?yw_contentURL=/01DB060000000001/W27UMLLC935INFODE/content.jsp
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Moin.
.... Nur leider kann er da nichts gegen tun,
Wenn der Insp Lw meint er zahlt jetzt allen Schnauzbartträgern eine Zulage von 230€ im Monat, dann ist das so. Und anscheinend ist auch kein politischer und militärischer Wille vorhanden, vor der Wahl noch irgendetwas zu ändern..... Gruss, Thomas
"230€ Zulage im Monat....!!??" Wie ein junger Mensch bei solchen Aussichten heutzutage zum Bund gehen kann um Pilot auf einem uralten Transporter, oder der Geier weiss welch seltsamen Gerät zu werden, kann ich als langjähriger B747 Pilot und ehemaliger Angehöriger eines Jabo- Geschwaders beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber sei’s drum; auch solche muß es wohl geben. Daß das Image der BW, ja selbst der Luftwaffe, (Marine kann ich nicht einschätzen), in der breiten Öffentlichkeit gegen Null gerutscht ist, müsste zwischenzeitlich auch noch der/die Letzte mitbekommen haben. Wie vor kurzem erlebt in einem ICE bei Frankfurt: Da wurde ein Major in Uniform durch drei Jugendliche aufs Übelste angepöbelt - und was macht der ? Nein, ich schreibe es hier nicht; ist mir echt zu peinlich! Dann doch lieber gleich zur richtigen Airline mit dem Kranich, oder halt die Ochsentour über PPL, etc.
Gruß Misato
 
Thema:

Bundeswehr versucht Weggang von Piloten zu stoppen

Bundeswehr versucht Weggang von Piloten zu stoppen - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    karljheinz koch

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-versucht-weggang-von-piloten-zu-stoppen.49369/

    ,

    bo 41 ruhegehalt

    ,
    kommandantenzulage transall
    , pilot BO 41, fliegerzulage bundeswehr hubschrauber, Auswahlverfahren SaZ Bundeswehrforum, bo 41 kündigung
    Oben