Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

Diskutiere Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Marco, reicht in dem Fall nicht das durchbohren auf einer Seite? Ich meine: Eine Seite "anbohren", Seil reinkleben und andere Seite...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Eine Möglichkeit wäre gewesen, beide Flächen zu durchbohren um das Seil zu spannen und zu verkleben. Dann hätte ich das überstehende Seilstück abschneiden müssen....verspachteln und nachlackieren. Wäre das eine praktikable Möglichkeit gewesen?
Hallo Marco,

reicht in dem Fall nicht das durchbohren auf einer Seite?
Ich meine: Eine Seite "anbohren", Seil reinkleben und andere Seite "durchbohren", Seil durchstecken, spannen u.s.w.

Ich glaube einige Leute machen das so! Die Frage ist, ob wirklich gespachtelt und neu lackiert werden muß, wenn beispielsweise ein 0,3mm Loch auf der Unterseite mit einem 0,2mm Seil "gefüllt" und mit Kleber verschlossen ist!?!?:?!
Vielleicht reicht dann ein Pünktchen Farbe vom Zahnstocher???:)

Das "dazwischenkleben" von starren Drähten hat zumindest den Nachteil, daß sie sehr anfällig für Dellen sind...(natürlich nur, wenn man nicht aufpasst;) )
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ihr Beiden schafft es wirklich noch, daß ich mich an den Seilen versuche.....ohhh, wehe euch wenn das in die Hose geht.:rolleyes:
Ich werde mal die Drahtversion probieren. Mein Puls steigt jetzt schon, obwohl ich da frühestens am nächsten Wochenende zu komme. Doppeldecker kosten mich jedesmal Nerven. Muss der Rollout eben noch warten....
Erstmal besten Dank für eure Tipps.

Marco
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich meine: Eine Seite "anbohren", Seil reinkleben und andere Seite "durchbohren", Seil durchstecken, spannen u.s.w.

Ich glaube einige Leute machen das so!
Ich mache das mitunter so. Noch besser ist es, wenn man beide Seiten nur anbohrt (Sackloch) und dann das "Seil" einklebt. Ich verwende zum verspannen eigentlich nur gezogene Gußäste.
z.B.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35162
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29365


Bei Draht habe ich immer das Problem, das sich die Verspannung durch die Wärmeausdehnung durchbiegt.
z.B.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19314&page=4


Aber auch ohne Verspannung ist es ein schönes Modell geworden!:TOP:

Gruß flogger
 

Scale72

Guest
Hi, endlich nimmt sich mal jemand dieses Typs an. :TD: Schön gemacht :TOP:
Auch wenn es für mich eher das Donnern von Strahltriebwerken sein darf, so komme ich doch jedes Mal ins Schwärmen, wenn ich die P-12 oder Ihren Artverwandten Eindecker P-26 sehe. :TOP:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Auspuff und verspannung

Hallo Marco,
ich hab vor Jahren die gleiche Kiste gebaut und gezogene Ohrenputzer als Auspuff verwendet. Mit ner kleinen Reibale kann man die Wandstärke reduzieren, dann noch schräg anschneiden und fertig. Kostet fast nichts und man kann so lange üben, bis man zufrieden ist.
Zur Verspannung hab ich ebenfalls Stahldraht aus dem RC-Bedarf verwendet. Löcher in die Tragfläche gebohrt, den Draht etwas länger abgelängt und ihn einfach in die Löcher hineinschnappen lassen. Da sitzt er heut noch nach ca 20 Jahren ohne einen Tropfen Leim.
 
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Soooooo.....da hat`s jetzt doch ein bißchen länger gedauert. Aber: Ich hab das mit der Verspannung hinbekommen. Noch nicht perfekt, jedoch ausbaufähig, wie ich finde. Ich habe mich für kleine Löcher in Verbindung mit 0,4mm Draht entschieden. Allerdings werde ich den demnächst vorher lackieren.
An dieser Stelle noch ein mal besten Dank an Auita und Andreas für den "Arschtritt".
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Drähte sind zwar auch etwas fummelig, jedoch ausreichend steif, daß sie sich nicht sofort verbiegen. Wenn sie jedoch erst einmal krumm sind....na ja.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...dann hab ich hinten auch noch welche befestigt. Zum Kleben habe ich UHU Sekundenklber Präzision flüssig benutzt. Läßt sich prima dosieren, sehr zu empfehlen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Und so schauts fertig aus. Mal gucken, ob ich den Rollout heute noch fertig bekomme. Interesse?

Marco
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ja!!! :TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Na also! Jetzt gibt's ein Bild :TOP: :TOP: :TOP:

War doch gar nicht soooo schlimm!?

Wo hast Du den Draht her? Gibt es den auch noch einen Tick feiner (0,3mm oder 0,2mm)?

Gruß
Andreas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Marco, das sieht doch schon richtig gut aus!:TOP:

Wenn du jetzt noch den Farbübergang an den Felgen optimierst, hast du ein richtig klasse Modell;) .

Gruß Axel
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Marco,

na ich würde sagen, das hat sich doch auf jeden Fall gelohnt!!! :TOP: :TOP: :TOP:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Wo hast Du den Draht her? Gibt es den auch noch einen Tick feiner (0,3mm oder 0,2mm)?
Hmmm, mag wohl sein. Leider gibts in unserem ansonsten recht gut sortierten Bastelladen keinen dünneren Draht. Im Original wäre er dann heftige 12,8mm dick. Das ist wohl doch zu viel, oder? Ich werde für das nächste Modell mal nach etwas dünnerem Draht Ausschau halten. Das Original ist übrigens im Querschnitt nicht rund, sondern flach.

Wenn du jetzt noch den Farbübergang an den Felgen optimierst, hast du ein richtig klasse Modell;) .
Grrrrr, ihr seht aber auch alles. :confused: Werde mal mein Anthrazit noch einma mehr verdünnen und nachlackieren. Fällt am Modell aber gar nicht auf.

Von mir erst mal herzlichen Danl für das Lob, die Tipps und die Kritiken. Sind weitere Bauberichte von mir erwünscht oder langweile ich euch mit meinen ooB Bauten?
Jedenfalls habe ich den Rollout zwischenzeitlich fertiggestellt.

Ciao Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
der Draht...

Na also! Jetzt gibt's ein Bild :TOP: :TOP: :TOP:

War doch gar nicht soooo schlimm!?

Wo hast Du den Draht her? Gibt es den auch noch einen Tick feiner (0,3mm oder 0,2mm)?

Gruß
Andreas
Es gibt Kupferlackdraht, 0,2mm, 0,3mm, 0,5mm bis 1,0mm den nutze ich momentan, ein großer Elektronikfversand mit C liefert den.

P.s. Sieht gut aus Dein Flieger! Und Bauberichte kann es ja gar nicht genug geben :)

gruß basso
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
Wer RC-Modelle verkauft, müsste ganz dünnen Stahldraht führen. Von Kupferdraht halt ich nichts für diesen Zweck. Er ist plastisch nicht elastisch. Auf Deutsch: Er wird nicht von allein gerade, federt nicht sondern verformt sich dauerhaft.
Finde Deine Kiste übrigens in ihrem jetzigen Zustand ganz ok. :TOP: Lass Dich nicht von uns Dauernörglern aus der Ruhe bringen. Modelle kann man ganz schnell killen, wenn man keinen Schlusspunkt setzt. :)
Zum schwarzen Reifen: reibe etwas mittelgraue Pastellkreide (vielleicht ein Bizele Braun dazu) auf Schmiergelpapier, nehm es mit nem weichen Pinsel auf und drauf auf den Reifen. Das dürfte das Schwarz zufriedenstellend brechen. Weiter so!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
@Michael:
Damit wirst Du wohl recht haben, werde ich mal nachfragen. Weißt Du, wie dick echte Verspannungsseile üblicherweise sind?

Gruß Marco
 
Thema:

Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

    Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa: Tach zusammen, nachdem ich den Vogel ja schon durch den Baubericht gequält habe, möchte ich ihn hiermit in fertigem Zustand präsentieren. Diesmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa boeing p-12e

    Oben