Visiereinrichtung Mig-15

Diskutiere Visiereinrichtung Mig-15 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! ich habe gerade mit dem Bau einer Mig-15 von Trumpeter in 1:32 begonnen, in diesem Zusammenhang und bei den Recherchen zu einigen Details...
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
Hallo!
ich habe gerade mit dem Bau einer Mig-15 von Trumpeter in 1:32 begonnen, in diesem Zusammenhang und bei den Recherchen zu einigen Details, war oft von einem Reflexvisier die Rede! Also nun meine Frage: wer kann mal die Funktion eines solchen Visiers der Mig-15 beschreiben?
mfg an-dwa-888:confused:
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Hier gibts ein paar Bilder von so einem Visier

http://www.mig21.ag.vu/asp-3_nmu-39_revi__l-39____mig15__head_up_display_.html

Kurzbeschreibung leicht erklärt:

Eine Glühbrine (Bild) bringt die "Ziellinse mit dem Fadenkreuz" zum Leuchten und sendet das jeweilige "Zielmuster" durch die Linse nach oben zum "Display" wo das Fadenkreuz Reflektiert wird.

Anbei ein Bild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
erstmal Danke für die kurze Beschreibung, als Laie stelle ich mir somit in etwa ein Zielfernrohr vor, das ein beleuchtetes Fadenkreuz besitzt und dessen Bild auf eine Art Display reflektiert wird. Was hat es mit diesem lederartigen Objekt
auf sich, mußte der Pilot sich mit seinem Kopf sehr nahe an diese Visiereinrichtung beugen?
Wie genau war eine solche Einrichtung?:?!
mfg an-dwa-888
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Es ist kein Fernrohr, denn es gibt keine Vergößerung und kein "näher heranholen". Die Leuchtkreis dient dazu, das Ziel "einzukreisen", d.h. eine bekannte Länge (wie beispielsweise die Spannweite des Zieles) wird mit der projezierten Größe des Zielkreises verglichen und über eine einfache geometrische Umformung (Strahlensatz) läßt sich an einer geeigneten Skala die Entfernung ablesen.
Der Pilot behielt dabei seine "Normallage" bei, er legte also den Kopf nicht an den Lederknauf. Die Polsterung dient eher der Vermeidung scharfer Kanten und harter Flächen, die ein Verletzungsrisiko in sich bergen.
Über die Genauigkeit müssen wir mal die Flugzeugführer befragen, ich denke aber mal, daß sie sich schon aufgrund der Handeingabe der "bekannten Länge" und der endlichen Dicke des Zielkreises schon im 100 Meter-Bereich bewegte. (ist aber nur eine grobe Schätzung).

Axel
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
die beiden Beiträge sind recht informativ und beantworten alle meine Fragen zu diesem Thema, vielen Dank!:!:
Eric
 
Thema:

Visiereinrichtung Mig-15

Visiereinrichtung Mig-15 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben