Frage zur Steuerung vom Eurofighter

Diskutiere Frage zur Steuerung vom Eurofighter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe jetzt schon ziemlich lange im internet recherchiert, aber einfach nichts dazu gefunden. Wie steuert eigentlich ein Typhoon...

Elcoo

Flugschüler
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo,
ich habe jetzt schon ziemlich lange im internet recherchiert, aber einfach nichts dazu gefunden.
Wie steuert eigentlich ein Typhoon genau? Also, die canards fungieren ja als höhenleitwerk, aber sind sie gleichzeitig auch querruder? Oder befindet sich das querruder am ende des Deltaflügels(Vermute ich schon eher)?
Und wenn die Querruder am Flügel angebracht sind, gehen sie über die ganze länge des Flügels, oder nur ein teil?(Auf einigen bildern ist da nämlich eine Unterteilung zu sehen)
Hab hier mal markiert was ich meine:
http://www12.file-upload.net/30.08.08/8o9fs1.png


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Also, die canards fungieren ja als höhenleitwerk, aber sind sie gleichzeitig auch querruder?
Nein, die Canards bewegen sich gleichförmig, nicht differenziell und kontrollieren nur Bewegungen um die Querachse.

Klaus
 

Elcoo

Flugschüler
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
München
Ok, vielen dank schonmal :TOP:
Jetzt bleibt für mich nurnoch die frage, ob die querruder über die ganze länge des flügels gehen oder eben nur über einen teil.
Würde mich auf eine antwort freuen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Nein, die Canards bewegen sich gleichförmig, nicht differenziell und kontrollieren nur Bewegungen um die Querachse.

Klaus
Bist du dir da ganz sicher? Ich könnte mir vorstellen, dass bei bestimmten lateralen Situationen die Canards ins Spiel kommen, speziell wenn das Seitenleitwerk nicht mehr sehr effizient ist.

Die Querruder werden vermutlich über die ganze Länge der Hinterkante gehen. Insgesamt ist die traditionelle Aufteilung der Steuerflächen heutzutage überholt, selbst ein Airbus hat heute "Flaperons".
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Bist du dir da ganz sicher? Ich könnte mir vorstellen, dass bei bestimmten lateralen Situationen die Canards ins Spiel kommen, speziell wenn das Seitenleitwerk nicht mehr sehr effizient ist.

Die Querruder werden vermutlich über die ganze Länge der Hinterkante gehen. Insgesamt ist die traditionelle Aufteilung der Steuerflächen heutzutage überholt, selbst ein Airbus hat heute "Flaperons".

Ja, da bin ich mir sicher !! Und die Hinterkantenklappe ist zweiteilig (pro Flügelhälfte )

Klaus
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Die Querruder werden vermutlich über die ganze Länge der Hinterkante gehen. Insgesamt ist die traditionelle Aufteilung der Steuerflächen heutzutage überholt, selbst ein Airbus hat heute "Flaperons".
Aber im Grunde sind die Steuerflächen bei Airbussen wie eh und je :TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nicht unbedingt, getrimmt wird Hauptsächlich mit den hinteren Höhenruder um das RCS zu verringern, dann hab ich noch ein Crossfeed zwischen Höhenruder und Querruder! Das die Klappen unterteilt sind ist nicht gleichbedeutend, dass man die nicht gemixed ansteuern kann. Ist bei Rafale übrigens genauso. So etwas macht man z.B. zur Verringerung der Stellkräfte und zur Erhöhung der Redundanz. Auch wird damit die Profilwölbung über die Flaperons in Verbindung mit den Vorflügeln der Fluggeschwindigkeit entsprechend angepasst. Ist schon etwas komplexer das Thema.
Hatte eigentlich auf die Frage geantwortet, ob die Canards nur gleichläufig sind oder auch differentiell arbeiten. Sie laufen nur gleichförmig..

KLaus
 
Thema:

Frage zur Steuerung vom Eurofighter

Frage zur Steuerung vom Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

    Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter ansteuerung canards

    ,

    canards beim eurofighter

    ,

    wie steuert man einen eurofighter

    ,
    eurofighter mit vektorschubdteuerung
    , eurofighter querruder
    Oben